Lohnt sich bei diesem PC eine neue Grafikkarte?

@HisN
ich kenne deinen thread über limits und finde ihn sehr aufschlussreich und interessant, aber
man will ja mit mehr als 18FPS spielen ;). mein alter athlon 64 x2 4400 hat auch nach einem
graka upgrade kein land mehr gesehen. hatte mir die bc2 beta gezogen gehabt und die lief
wie sau mit 12- 15 fps. graka upgrade durchgeführt, von GF7900 auf HD5770, und ich hatte
sage und schreibe ein plus von ca 3 FPS. erst das upgrade auf nen PhII x4 925, brachte
den erheblichen schub auf 50+ FPS.

wenn er seine bisherigen spiele in schöner spielen will bringt ihm ein graka upgrade etwas.
für spiele anno 2010/11 ist ein athlon 64 x2 hoffnungslos veraltet. ein c2d Exxxx oder Athlon II sind da schon um einiges performanter und können auch heute noch mithalten.

pauschal kann man wirklich sagen, dass die cpu veraltet ist. eine gtx 260 + neue cpu bringt im mehr, als neue graka + athlon 64 x2.

gerade in zeiten der konsolenports ist die cpu-performance wichtiger geworden.

als aktuelles beispiel homefront:
im gamestar.de technik check schafft eine gtx260 homefront in fullhd + hohe details flüssig darzustellen, allerdings kommt die cpu da nicht mit. mit dieser soll man nur sehr niedrige details schaffen.

Will ich gar nicht abstreiten. Auf keinen Fall. Aber wir wissen nicht was er spielt. Er erwähnt es ja mit keinem Wort. Wenn er jetzt sagen würde: GTA4 und BF2BC2 in 1024x768 ... dann würde ich das anders bewerten als wenn er sagt er zockt Crysis2 in 2560x1600. Mich stört nur die Pauschalität.

Homefront ist Unreal3-Engine. Und wie wir alle wissen ist die Unreal-Engine extrem CPU-Lastig. Gutes Beispiel dass es von der Software abhängig ist, und nicht unbedingt von der HW-Kombination. Würde der TE das erwähnen, dann würde wir alle sagen: Nein TE, kauf Dir keine neue Graka, für dieses Game kaufste Dir bitte eine neue CPU und machst dann beim nächsten Update die Graka.

Stattdessen wird halt irgendwas angenommen und pauschal gesagt: XYZ limitiert. Mach das so und so.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke erstmal für die schnelle und so vielen antworten
Der CPU ist ein X2 6000+

Das Netzteil ist ein 6000 WATT von BeQuit

Spiele spiele ich zurzeit sowas wie zb crysis 2, Call of Duty das neue Assassin ..... usw
Auflösung spiel ich immer recht hoch fast das höchste

Also wenn ich ein neuen besseren CPU kaufe bekomm ich mehr von meiner jetzigen Grafikkarte raus und brauche erstmal keine neue ? hab ich das richtig verstanden

6KW? Konkret. :-)

Auflösung .. das höchste? Für wen? Für Dich? Für uns? Du könntest schon ne Zahl nennen, niemand kann über Deine Schulter schauen.

Wir machen es einfacher:

Du zockst Dein Assasins Creed und stellst ein

1xAA (abgeschaltet)
2xAA
4xAA
8xAA

Und beobachtest das bei die FPS beim zocken.

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

(Kannste auch bei allen anderen Programmen so machen).

Und dann entscheidest Du ob Du eine neue Graka oder eine neue CPU brauchst anhand dieser Messungen, und nicht anhand unserer Meinung. Du weißt besser als wir welche Games (usw kenn ich z.b. nicht) Dir wichtig sind. Und was wo schneller werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
uups eine 0 zu viel meinte natürlich 600 watt =)

Ich hab aber glaub ich verstanden was ihr gemeint habt ich teste mal die FPS wie du es beschrieben hast und dann werde ich es sehen. vielen dank ;)

CPU ist bisschen unterdimensioniert aber gut =)

Mit den richtigen settings ist das machbar würd die 6870 nehmen.

Hallo,
Ein Kumpel von mir und ich wollen seinen alten PC ebenfalls mit ner gtx 480 tunen.
Es ist momentan der AMD Athlon 64 x2 @ 3ghz auf einem Asus verbaut
+ 2gb ram wir haben über eBay 64gb ram organisiert und wollen den eben auch auswechseln habe das System mit GTA San Andreas getestet und auch Drakensang läuft gut auf der onboard graka die Frage ist ob wir durch aufrüsten auch Frostbite 3 Spiele zum laufen bringen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben