Lohnt sich bei meinen System eine neue Grafikkarte und wenn ja welche

Posent

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.186
Hallo. Überlege für mein altes Schätzchen noch eine neue Grafikkarte zu spendieren :D

Ich habe die folgenden Komponenten:


E8400 + MSI P35 Neo2 FR + 4GB Skill 1000 Ram + Elitegroup 8800 GT mit S1

E8400 auf 3,8GHZ immer laufen und die Grafikkarte leicht übertaktet.

Zocke auf einen 27,5 Zoll Monitor in max. Auflösung und spiele fast alles (vom Shooter bis Strategie).

Lohnt es sich noch mal Geld zu investieren oder Rechner noch 1 Jahr behalten und dann ggf. alles lieber neu kaufen ?
 
Ich würde mal kurz meine Software in meinen Settings auf CPU oder GPU-Limit testen.
Wenn Du jetzt im CPU-Limit hängst (Strategie) wird da auch nix weiter passieren wenn Du eine neue Graka reinhängst. Hängst Du im Graka-Limit kann die Graka nicht groß genug sein, wird immer Punkte bringen :-)


Schnelltest:
Lieblingsspiel mit 1xAA (Abgeschaltet) starten, FPS beschielen, auf 2x AA umschalten, FPS wieder anschielen.

FPS bleiben gleich = CPU-Limit
FPS brechen ein = Graka-Limit
 
Ich würde da maximal noch ne HD6850/GTX460 reinstecken.
Wie HisN bereits gesagt hat, erst mal gucken, ob deine Software eine schnellere Graka erfordert.
Wenn du nicht selbst testen willst, dann gibts bei PCGH.de jede Menge CPU Benchmarks. (versch. Strategiespiele)
 
Zurück
Oben