Lohnt sich CPU-Kühler in diesem Fall?

Scheinweltname

Lt. Commander
ich weiß nicht, ob sich in meinem Fall ein neuer CPU-Kühler tatsächlich lohnt; denn der Intel Boxed-Kühler hält die CPU auch an heißen Tagen und unter langer Vollast unter 55°; IDLE ca. 33° (bei Raumtemp von 28+, 27° bei "normaler" Raumtemp).

Außerdem macht mich skeptisch, dass meine erste Wahl (weil günstig und vor Ort verfügbar), der Arctic Cooling Freezer 7, laut Geihals zu schwer ist. Der Vorteil an dem Dingen wäre, dass ich das MoBo nicht ausbauen muss, um irgendwas zu verschrauben (oder lieg ich da falsch? Bei Push-pins muss ich nichts ausbauen, oder?).

Aber besonders frag ich mich, ob der Freezer tatsächlich effizienter und gleichzeitig leiser kühlt als Intels Boxed-Kühler. Denn eigentlich möchte ich vor allem die Geräuchentwicklung reduzieren.

...der Arctic Cooling Freezer 7, laut Geihals zu schwer ist
Diese Angabe ist ein Wert den wohl die Boardhersteller damals festgelegt haben. Jeder halbwegs potente Kühler, mit Ausnahmen, liegt da drüber. Wenn man bedenkt, dass manche hier bis 1100g gehen (~Scythe Ninja CU Scythe Orochi). Solange der Kühler fest verbaut ist, macht das dem Board nix aus.

Ein Scythe Mugen ist mit ~1000g eigentlich das maximal mögliche mit Push Pins. Eine gute Alternative wäre für dich sicherlich noch ein Hyper TX2 (http://geizhals.at/deutschland/a259047.html). Bewerte das "Gewicht" nicht übermäßig - ein Freezer 7 wäre in meinen Augen "leicht" :)

Push pins werden von vorne gesteckt, .. sprich kein Boardausbau notwendig wenn der Boxed ebenfalls so raus geht

das ist gut zu wissen; aber heißt das jetzt, dass sich ein neuer Kühler tatsächlich lohnt? Ich meine, wieviel Grad würde der Freezer7 im besten Falle tiefer liegen als der Boxed?

und leider steht in den Bewertungen bei Geizhals, dass der Cooler Master nicht mit meinem Sockel (775) 'harmoniert'.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht OCing betreibst ist der Cooler Master absolut ausreichend und leise .

edit : habe vergessen dass du den Vergleich mit dem Kupferkern-Boxed-Kühler meinst , tschuldigung .

Habe mich auf den miesen Vollalu der E8xxx-Serien bezogen .

Zuletzt bearbeitet:
der Freezer 7 sollte nicht deutlich kühler kühlen als der Boxed, das aber halt bei deutlich geringerem Geräuschpegel, ein riesen nachteil den der Freezer hat: der Chipsatz wir nicht indirekt mitgekühlt, da kann es dann bei eh schon heißen boards zu problemen kommen (ist bei nem kumpel von mir der fall der ein P5B mit onboard-graka hat)

naja, auf die indirekte Kühlung kann ich verzichten, denn die Temperaturen aller anderen Komponenten verändern sich nur abhängig von den Drehzahlen meiner Gehäuselüfter ... ob ich den CPU-Lüfter runterregele, macht da keinen Unterschied ...

d.h., selbst wenn der Freezer7 voll aufdreht, isser leiser als der Boxed?

Keinesfalls... unter Volllast ist er sicherlich lauter
Ich würd auch den Hyper TX2 dem Freezer 7 vorziehn

Zum Gewicht:ICh glaube damit meinen die das, was man an den Sockel hängen darf. Weisste noch früher, mit diesem Bügel in der MItte des Kühler der dann an ne kleine Plastik Nase gehängt wurde?

Heute wird mit richtigen Befestigungskits gearbeitet, da kannste einiges dran hängen:)

Drachton schrieb:
Keinesfalls... unter Volllast ist er sicherlich lauter
Ich würd auch den Hyper TX2 dem Freezer 7 vorziehn

Kommt drauf an, ob sein Board Lüfter per Spannung regeln kann oder nur pwm

Zurück
Oben