Lohnt sich das aufrüsten von 16 Gb auf 32 Gb ram?

Johannes2002

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.685
Hallo guten tag, ich möchte mein RAM aufrüsten von 16 gb auf 32 gb denkt ihr es würde sich lohnen. Mit dem Pc spiele ich sehr viel und aufwändige Spiele. Ich werde damit auch Mafia 1 und Cyberpunk spielen. Und Streame auch mal ab und zu sowie bearbeite ich auch mal Bilder.
Mein Hardware:
Ryzen 3600
Msi b450 tomahawk max
Rx 5700 xt Gigabyte
16 gb crucial ballistix 3200 mhz
Scythe mugen 5
Bequit straight power 11 650 watt 80+ Gold
Ich danke euch jetzt schon mal voraus.
Ich hoffe das dieser Thread nicht Geschloßen wird und ich keine Verwarnung erhalten werde.:pcangry:
 
sind dir die 16GB zu wenig? ja? dann lohnt sich mehr RAM. nein? dann lohnt sich mehr RAM nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Kalsarikännit, shoKuu und 9 andere
Läuft dein RAM aktuell voll, wird es sich lohnen.
Wenn nicht, dann nicht.

Punkt, fertig, entscheide selbst.
 
Wenn du nicht exzessive Video Bearbeitung betreibst -> Nein.
Wenn du den RAM aber "günstig" bekommen kannst, tut es nicht schaden. Mit den neuen Konsolen könnte mehr RAM als 16GB auch was bringen.
 
Wenn man erst fragen muss, dann hat man genug RAM. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, der Unzensierte, Johannes2002 und 5 andere
Wenn er sonst keine Verwendung findet freut sich Windows immer über zusätzlichen RAM der als RAM Cache verwendet werden kann. Ob sich das Geld aber dafür lohnt?...

(schreibt einer der 32GB RAM hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und cm87
Bevor ich anno 1800 gespielt habe war ich der Meinung 16 GB reichen völlig...
Tjo, so kann man sich irren.
Ist Einzelfall abhängig... Frisst cyberpunk viel RAM!?
Bildbearbeitung? Was denn genau!?
Zum streamen brauchst doch eher CPU Leistung als RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Schau dir die RAM-Auslastung beim Spielen / Streamen an, wenn er nicht nahezu dauerhaft voll ist, brauchst du nicht aufrüsten.
Ich habe bei mir 32GB drin und schaffe es nur mit VMs den voll zukriegen. Beim Spielen, Bildbearbeitung (RAW) ist der nicht mal zu 50% in Nutzung.
 
Willst du 32GB haben, kauf sie dir
Willst du das Geld nicht ausgeben lass es, wenn jetzt alles problemlos funktioniert wird es durch mehr ram auch nicht anders
(ich habe halt 32GB ram weil ichs haben wollte :evillol:)
 
Dass man zum Spielen nie mehr als 16gb braucht, kann man so pauschal nicht sagen. Und spätestens wenn man vll noch den Browser im Hintergrund offen hat mit nen paar Tabs reichen die definitiv nicht mehr. Oder besser gesagt, dann wäre mehr RAM nicht unnötig. Laufen wird vieles auch mit 16gb, mehr oder weniger gut.
 
Johannes2002 schrieb:
RAM aufrüsten von 16 gb auf 32 gb

keine ahnung. 16gb ram hatte ich nie. bin von 8 auf 32 und hatte damit jahrelang nie probleme.
grundsätzlich ist ram durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr ram.
wie die anderen schon schrieben: eigentlich musst du es wissen ob dir der ram reicht oder nicht.

Rickmer schrieb:
(schreibt einer der 32GB RAM hat)

ich hatte im windows standby (cache) schon teils 50gb ram voll. spiele profitieren da unheimlich von wenn man sie ein wiederholtes mal startet. programme selbstverständlich auch. ich will meinen ram nie wieder missen. lieber zuviel als zuwenig.

Knighty schrieb:
Dass man zum Spielen nie mehr als 16gb braucht, kann man so pauschal nicht sagen

absolut richtig. nimmt man zb fallout 4 mit bestimmten housing mods (Elianora ist da so eine modderin) dann schiest im haus (instanziertes gebiet) der ram richtung 24gb hoch und wenn man nur 16gb hat, ruckelt es oder kackt ab.
ich hab explizit dieses beispiel genommen, da mir ausgerechnet dieses beispiel im kopf geblieben ist. als ich die auslastung sah, hats mir echt die sprache verschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten PCGH wurde getestet, was bei heutigen Spielen die beste RAM Ausstattung wäre.
Zusammenfassung: 16 GB reichen aktuell aus. 32 GB wären für ein neues System trotzdem für die Zukunft nicht schlecht. Weniger als 16 GB sollten es aber auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Dandelion, Johannes2002 und eine weitere Person
Ram ist durch nichts zu ersetzen ausser mehr RAM.
Ich laste meine 32GB doch schon häufiger auf 20GB aus. Bei paar Games hab ich 8-11GB schon gesehen. Aktuell nur mit Browser +Games-Launcher und Remote-Software bin ich bei 10GB!
Auf der Arbeit bin oft bei 97% von den 16GB - das geht flott mit paar Tools!

am besten lass mal HWMONITOR laufen und guck unter
MAINBOARD-Name -> UTILIZATION -> SYSTEM_Memory
und versuch den mal richtig unter Last zu bringen mit games, browser-tabs, tools, etc.
Versuch mal die 16GB voll zu kriegen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Der eine geht verschwenderischer mit dem Arbeitsspeicher um als der andere. Ich persönlich schließe sowieso immer alles, was ich gerade nicht brauche weil es mich nervt wenn zu viel geöffnet ist.

Vor allen Dingen beim Gaming habe ich grundsätzlich nichts unnötiges im Hintergrund laufen. Folglich komme ich bestens mit 16 Gb aus. Ja, auch bei Anno 1800!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Ex3cuter
BxB schrieb:
und versuch den mal richtig unter Last zu bringen mit games, browser-tabs, tools, etc.
Versuch mal die 16GB voll zu kriegen ;-)
Das wird er wohl nicht so einfach können. Windows lagert schon vor dem voll werden die Daten aus. Das ist immer ein weiteres Thema. Mit mehr RAM wird halt nicht so schnell auf die SSD oder HDD ausgelagert. Das kann schon was bringen. Ich hab auch 32 GB und würde nicht weniger wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Fuchiii
Vollbestückung wäre dann angesagt nehme ich an, da du die bisherigen 16 GB sicherlich weiter verwenden willst ?

Ist eher davon abzuraten, gerade wenn du dem Speicher mit OC noch etwas anheben wollen würdest.

Dann lieber 2x16 GB zulegen und die 2x8 GB verkaufen oder als Ersatz bunkern.

Ramcache ist ne feine Sache damit 😜
 
Ok, ich danke euch. Ich werde es mir mal mit HW monitor schauen. Vielleicht reichen mir auch die 16 gb aus. Aber sobald ich civillisation 6 spiele fängt das spiel an zu ruckeln. Ich werde mal noch andere Spiele testen mit Afterburner und schauen wie stark mein RAM Auslatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ingame kannst du auch mit MSI-Afterburner (muss man einiges einstellen) dir über ein overlay angucken, was von CPU,RAM,GPU wirklich unter volllast ist ... vielleicht ist der ram dein problem - vielleicht auch was anderes ;-)
 
Kingx2 schrieb:
Ich habe bei mir 32GB drin und schaffe es nur mit VMs den voll zukriegen. Beim Spielen, Bildbearbeitung (RAW) ist der nicht mal zu 50% in Nutzung.
Ich hatte letztens bei der Bearbeitung von RAW- und TIFF-Dateien eine Auslastung von rund 22GB und war froh über die verbauten 32GB RAM.
In der Regel liege ich bei der Bildbearbeitung auch unter 16GB Auslastung, aber manchmal eben nicht.
 
Zurück
Oben