Lohnt sich das aufrüsten von 16 Gb auf 32 Gb ram?

Wer seinen PC effizient betreibt und bedienen kann, der benötigt in der Regel nicht mehr als 16 GB im privaten Bereich. Games brauchen eher VRAM und Anwendungen muss man nicht 10 gleichzeitig offen haben.

Selbst jetzt könnte ich mir noch eine RAM-Disk basteln, da ich die 16 GB niemals voll bekomme, obwohl ich aktuelle Games zocke und auch Videoschnitt betreibe ;)
 
Naja. Richtig "voll" wird man den RAM so oder so nicht sehen - da wird vorab schon ausgelagert.
Ein weiterer Vorteil von 32GB ist der erhöhte Kopierdurchsatz - damit laufen Spiele "gschmeidiger".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, Gsonz und DarkInterceptor
Johannes2002 schrieb:
Aber sobald ich civillisation 6 spiele fängt das spiel an zu ruckeln.

Hört sich für mich eher nach vollem RAM durch den idiotischen "Standby Memory" an welcher nicht freigegeben wird... seit jahren ein Problem und MS macht nichts dagegen weil es nur bei "wenigen" Leuten vorkommt.

Schau einfach mal im Taskmanager unter Leistung und Arbeitsspeicher, da siehst du was belegt ist (In Verwendung und Standby)

Mit RAMMAP sieht man gut die Speicherverteilung und kann ihn von Hand clearen oder man nimmt gleich Intelligent standby list welcher es automatisch im Hintergrund macht.

Wäre toll man könnte Standby Memory ausschalten oder wenigstens sagen was man im Speicher haben will und was nicht, heute hat man eh alles wichtige auf der SSD .
 
cm87 schrieb:
Ein weiterer Vorteil von 32GB ist der erhöhte Kopierdurchsatz - damit laufen Spiele "gschmeidiger".

Interessant, hast du Benchmarks dazu?

Hier mal Game-Tests wo es keinerlei Vorteil gibt:

Und ah ja, einer hat hier schon auf die aktuelle PCGHW verwiesen, da wurde auch 16 und 32 GB RAM getestet.
Alles gleich schnell ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Hätte man ja mal mit Spielen testen können, die mehr RAM belegen...
 
Wenn nur jemand mal richtig testen würde. Wenn ich im GPU Limit hänge, sehe ich höchstens bei den min. FPS einen Vorteil und damit läuft es schon mal geschmeidiger.

Und ja, meine Benchmarks findest in der Signatur. Viel Spaß beim Lesen.
 
Ich weiß schon das mehr RAM nicht so viel Leistungs Vorteile bringt. Also ich habe mich entschieden, ich bleibe doch noch bei meinem 16 GB RAM.
 
Doch doch... 32GB ergeben einen Vorteil.

Screenshot_20200706_160808_org.mozilla.firefox_beta.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Das einzige mal wo es bei mir knapp wurde mit 16GB Ram war minecraft server und minecraft aufn selben pc am laufen mit irrsinnig vielen mods drauf :schaf: (und da könnte man sogar 32 GB voll bekommen, java halt)

Aber wie gesagt, willst du mehr, kauf dir mehr
Brauchen wirst du es nicht, sonst hättest du schon mehr
 
Lustigerweise profitiert man in einigen Games von 4 RAM-Riegeln und das auch ohne Quadchannel. 16GB empfinde ich inzwischen als Minimum zum Zocken (AAA), 32GB reichen auch problemlos wenn man noch einige Tabs, Programme etc. nebenher offen hat. Das Höchste, was ich aktuell in Games gesehen habe waren ~22 GB RAM-Belegung und der Trend wird nicht zu weniger RAM gehen. Die neuen Konsolen haben 16GB RAM und somit kann beim verbrauch richtig geschlampt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
allso ich habe nur AMD Ryzen 2600 und eine 1070er grafikkarte,und 16 GB ram(3000).bei mir ruckelt auf einstellung hoch oder ultra nix obwohl ich nur große karten spiele.mein Ram ist meist ca 50-70% aus gelastet;das ruckeln bei dir muß wohl an was anderes liegen.
 
Alter Man schrieb:
allso ich habe nur AMD Ryzen 2600 und eine 1070er grafikkarte,und 16 GB ram(3000).bei mir ruckelt auf einstellung hoch oder ultra nix obwohl ich nur große karten spiele.mein Ram ist meist ca 50-70% aus gelastet;das ruckeln bei dir muß wohl an was anderes liegen.

Also wenn die RAM Auslastung jetzt schon mit 16 GB bei manchen PC Games zwischen 50 bis 70% liegt, dann bin ich doch froh auf 2x16 GB DDR4 3200 aufgerüstet zu haben.Da die neuen Konsolen auch bei PC Portierungen in naher Zukunft eine gewichtigere Rolle spielen werden und die Hersteller dann wegen der Leistungsstärkeren Hardware bestimmt noch eine Schippe drauflegen werden ist man wenigstens hier für die Zukunft gewappnet.

Da macht mir schon eher meine RTX 2070 Super Sorgen, ob die in einem Jahr aktuelle Next Gen Konsolentitel in 4k mit hohen Detail noch meistern kann.Bei den aktuellen AAA Titeln macht die das gerade noch so mit 😜🤓😊

Wenn man sich den VRAM der neuen Nvidias betrachtet, dann wirkt eine knapp 1 Jahr alte Geforce 2070 Super schon wieder sehr altbacken.Mir geht das alles irgenwie zu schnell heute mit der Technisierung.

Liegt aber wohl auch daran, das ich die 50 bald geknackt habe 😱
 
50-70% ist völlig im ordnung,erreiche dies erst im endgame bei ca runde 500-600 und civi läuft ohne ruckeln.meine meinung nach reichen zum zocken 16 GB voll aus,habe meine auf dual logisch.rüste ich nun auf müste ich 2 16GB riegel kaufen,was in meinen augen schwachsinn wäre.warte da lieber auf DDR5 und schlage dann zu,ende des jahres kommt ne andere AMD CPU rein und ne neue Grafigkarte.für sockel AM4 werde ich kein neuen Ram mehr brauchen oder kaufen,es sei denn es muß umbedingt sein weil 16GB nicht mehr ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guertler
SethDiabolos schrieb:
Die neuen Konsolen haben 16GB RAM und somit kann beim verbrauch richtig geschlampt werden.

Wenn ich das richtig gelesen habe hat z.B. die neue Xbox ca. 12 GB für den Videospeicher und 6 GB fürs System, dazu kommt noch Cache.
Es wird also primär der VRAM Verbrauch steigen, was auch die Gerüchte bezüglich der Nvidia Karten mit 12 bis 16 GB VRAM für September aktuell andeuten.
 
Xbox Series X und Playstation 5 sollen beide auf 16GB setzen.
Wobei bei ersterer 10GB schneller angebunden sind, als die restlichen 6GB.
Ob die 10GB rein für Grafikdaten da sind, wird sich zeigen.
 
20200709_175815.png

Hier könnt ihr mal ein Einblick machen. Ich bleibe erst mal bei 16 GB falls es nicht reichen sollte dann hole ich mir nochmals 16 GB hinzu.
 
Spätestens wenn 80% vom RAM gefüllt sind fängt Windows heftig mit Auslagern an.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg


Über den Punkt bist Du schon weit rüber. Wenn Du erst wartest bis 16GB gefüllt sind, ist Dein Rechner längst abgeschmiert oder unbenutzbar geworden.


Ich hab inzwischen die ersten Games gesehen die 32GB überfüllen.
Wer die Games nicht hat, braucht natürlich auch nicht so viel Speicher.

Wenn Du Deinen Screen mal anschaust: Deine Graka langweilt sich. D.h. für mehr FPS ist Deine CPU zu lahm (oder die Settings zu niedrig), oder es fehlt schon so sehr an RAM, das es verhindert, dass die CPU die Graka höher Auslastet. Kann aber auch das fehlende VRAM sein, denn auch der Speicher Deiner Graka ist restlos vollgehämmert, und rate mal was in Deinem Rechner dann kompensieren muss: Genau die RAM-Menge. Alles was an VRAM fehlt wird im RAM abgelegt. Und damit verdoppelst Du schon die Last auf Deine SSD, weil jetzt noch mehr geswappt werden muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Johannes2002
Zurück
Oben