Lohnt sich das Aufrüsten?

Vinc009

Cadet 1st Year
Hey,
da ich etwas Geld übrig habe, hab ich mir gedacht, dass ich meinen PC evtl etwas aufrüsten könnte. Ich habe mir den PC anfang 2011 für ca 1000€ selbstzusammengestellt. Aber Lohnt es sich zur Zeit überhaupt meine Grafikkarte aufzurüsten oder soll ich warten bis die HD8000er Serie kommt? Und ich habe gehört, dass der CPU, wenn er zu schlecht ist die Grafikarte bremst. Kann das bei meinem passieren?

Meine Anforderungen sind einfach: ich möchte die neusten Spiele weiterhin auf ultra spielen können und das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen :D

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 970 3,5GHz (kann auf 4GHz getaktet werden)
GPU: AMD Radeon HD 6950 2GB (6970 kann aufgespielt werden)
RAM: 8,00 GB Single-Kanal DDR3 @ 2929MHz
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (Rev. 2.1)

Danke schon mal im Vorraus :)

Kannst du denn bis jetzt alles auf Ultra spielen?
Falls ja, lass es erstmal so und warte bis die neuen Spiele da sind.
In die Zukunft gucken, wegen Anforderungen und den nächsten Hardwaregenerationen, kann hier nämlich kaum einer. ;)

Also mit der 7xxxer Serie könnte man tatsächlich etwas für's Auge tun :)

Ich hole mir demnächst diese hier: ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 Radeon HD7870, meine alte 6870 bekommt dann nämlich mein cousin zum halben Neukaufpreis.

Läuft der RAM tatsächlich mit fast 3GHZ :eek:, was für welchen hast du da und vorallem mit welchen Latenzen macht er das mit welchem Mainboard bitte mit :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Eigentlich sollte bei dir noch alles auf Max laufen, oder?

Umsteigen auf die 7xxx Serie würd ich nicht.
Ein Aufstieg um nur eine Generation lohnt sich in den seltensten Fällen

Und deine CPU wird ebenso noch lange genug ausreichend Leistungsreserven haben :)

kauf dir eine SSD z.b.
http://geizhals.de/841499
spürbar schneller .. und man hat das Gefühl das wirklich alle schneller läuft, auch games, zwar nur indirekt z.b spiele Starts, speichern ... ect. aber es fühlt sich schneller an :)
und Flash deine G.karte auf eine 6970, schalt aber nur die shader frei ohne übertakten, das sind min. 5% mehr Leistung, ohne bedenken! übertakten find ich bei Gkarten nicht soo gut weil die schnell heiß werden.
CPU ist Gut! und bei bedarf Taktest du ein stück höher aber denke zu 95% das alle spiele die du gern spielst, GPU lastig sind (wenn es aktuelle spiele sind.)
Falls deine CPU zum Flaschen hals wird... wir die GPU eh an ein Grenzen sein z.b. kurz davor.
darum wird eine neue CPU nicht soviel mehr Leistung bringen, ausnahmen bestätigen die Regel ... z.B. die Anno reihe.

Falls du wirklich vorhast neuen Rechner zu kaufen, warte noch 1-2 monate... es sind schon die ersten neuen Gkarten gesichtet worden.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/acer-notebooks-mit-geforce-710m-und-gt-730m-gesichtet.38248/

^^
Falls du wirklich vorhast neuen Rechner zu kaufen, warte noch 1-2 monate... es sind schon die ersten neuen Gkarten gesichtet worden.
... hat doch mit Notebooks zu tun, wenn ich nicht irre.

@TE: Alles Ultra erfordert bei GPU Fressern ein upgrade, da wirst ja jetzt schon mit deiner 6950 oftmals an deine Grenzen gestossen sein? Wenn nicht würde mich das wundern, da langt ja oft meine 670 OC nicht.

Warten kann man immer, aber dann erübrigt sich der Sinn dieses threads irgendwie.
AMD ist mit seinen 7950/7970 Karten P/L super aufgestellt, da kannst du mMn beruhigt zugreifen wenn du zwangsweise immer auf Ultra spielen möchtest.

ronrebell schrieb:
^^

... hat doch mit Notebooks zu tun, wenn ich nicht irre.

Da hast du Recht, wollt nur sagen das es nicht mehr lange dauert bis sich da was tut.
aber mit einer 6950(70) kannste auch Monate warten. weil die Leistung noch sehr sehr gut ist, außer man ist ein benchmark und 60+ fps geier *fg*

hab selber eine 6950(70) und vor die 1-2 Jahre zu behalten :)

Klar, eine 6950 kann man noch 1-2 Jahre, vielleicht auch 3-4 Jahre behalten.

Der TE hat aber laut seinem Startpost den Anspruch die neusten games @ max zocken zu wollen ... und da wirds meiner Meinung nach halt doch langsam eng.

Außerdem denke ich nicht dass die AMD 8XXX Serie vor Q2-2013 am Start sein wird ... und dann muss man erst sehn wies mit Verfügbarkeit aussieht. Weiters oftmals die Probleme mit zu lauten Refernzdesigns bei Release und das Warten auf gute Customs. Dann wie auch immer der horrende Releasepreis ... erinnert Euch an die 79XX Releasepreise. Das Ganze zieht sich also noch hin.

Wie auch immer, warten kann man immer, wenn ein GPU Release nächste Woche vor der Türe stehen würde könnte dies durchaus Sinn machen, beim jetzigen Stand der Dinge aber meines Erachtens nicht.

Also rein qualitat ging es glaub ich um flackernde Grafiken, die man auf der 7xxxer Serie nicht hat.

Also würde es dort Sinn machen Geld zu investieren ;)

Gruss Dennis_50300

Also FarCry 3 (atm eines der Spiele mit der besten Grafik, wenn ich mich nicht irre) läuft bei mir auf ultra (ohne 6970 Bios) mit 8xAA, 90POV und 1680x1050 auf 25-40 fps. läuft also recht flüssig. das einzige was mich stört ist so en leichtes flimmern bei der kamerbewegung. das hatte ich auch schon bei anderen spielen, woran könnte das liegen? Achja und beim laden gehen die fps auf bis zu 5 runter, aber das macht ja eigentlich nichts :D

Andere Spiele die ich auf Ultra Spielen kann sind: Battlefield 3, Borderlands 2 und Skyrim
Das sind wohl die Spiele, die von meinen am meisten Grafikpower verlangen ^^

Ein großes Problem habe ich aber bei GTA4 und GTA EoLC. da gehen die fps manchmal unter 20 und das AA funktioniert auch nicht richtig. die kanten sind alle sehr kantig und pixelig...
Ergänzung ()

Dennis_50300 schrieb:
Läuft der RAM tatsächlich mit fast 3GHZ :eek:, was für welchen hast du da und vorallem mit welchen Latenzen macht er das mit welchem Mainboard bitte mit :confused_alt:

also am RAM hab ich nichts gemacht, weil ich davon keine ahnung habe ^^ und ich weiß auch leider nicht mehr was für ein RAM das genau war. bei alternate steht nur noch das hier dazu: D3 8GB 1333-999 Value+ K2 GE

Also Fakt ist, dass ein Aufrüsten im Moment nur eins bringt.

Dein Geld in des Händlers Kasse.

Lass es wie es ist und warte die nächste Generation (GPU/CPU) ab.

Das würde schon eher Sinn machen.

Vinc009 schrieb:
...das einzige was mich stört ist so en leichtes flimmern bei der kamerbewegung. das hatte ich auch schon bei anderen spielen, woran könnte das liegen?
Das könnte von mir genannte Verbesserung sein/beheben von der 7xxxer Serie

Ich sehe ab und zu auch mal bei allen möglichen Spielen, so flackernde Texturen, da gab es schonmal einen Artikel hier im CB, wo es hiess das es die 7xxxer-Serie besser macht und ich glaub das hing mit dem AA zusammen.

Vinc009 schrieb:
Ein großes Problem habe ich aber bei GTA4 und GTA EoLC. da gehen die fps manchmal unter 20 und das AA funktioniert auch nicht richtig. die kanten sind alle sehr kantig und pixelig...

ICEnHancer ist die Lösung, die Version vom Spiel sollte dann 1.0.4.0 sein damit.
Dann hat man auch AA im Spiel und überhaupt ist die ganze Grafik sehr viel besser :)
Ich benutze übrigens den aktuellsten ICEnhancer mit Configtool, was auf meiner 6870 recht gut in FullHD geht sollte bei 1680x1050 eigentlich auch super laufen, vorallem weil du eine viel grössere 6xxxer hast als ich.

Ohne ICEnhancer hast du übrigens bei GTAIV garkein AA.

Vinc009 schrieb:
Ergänzung ()

also am RAM hab ich nichts gemacht, weil ich davon keine ahnung habe ^^ und ich weiß auch leider nicht mehr was für ein RAM das genau war. bei alternate steht nur noch das hier dazu: D3 8GB 1333-999 Value+ K2 GE

Also sollte er mit 1333MHz laufen, weil im 1. Post was steht von Zitat
, da machte ich grosse Augen ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
ICEnHancer ist die Lösung, die Version vom Spiel sollte dann 1.0.4.0 sein damit.
Dann hat man auch AA im Spiel und überhaupt ist die ganze Grafik sehr viel besser :)
Ich benutze übrigens den aktuellsten ICEnhancer mit Configtool, was auf meiner 6870 recht gut in FullHD geht sollte bei 1680x1050 eigentlich auch super laufen, vorallem weil du eine viel grössere 6xxxer hast als ich.

Ohne ICEnhancer hast du übrigens bei GTAIV garkein AA.

Also sollte er mit 1333MHz laufen, weil im 1. Post was steht von Zitat , da machte ich grosse Augen ;)

ok danke. Da hat Rockstar wohl hart gefailed beim PC-Port :/

ja die daten aus dem ersten post habe ich aus Speccy rauskopiert da steht immernoch 2928MHz ^^

Ich weiss schonn warum ich CPU-Z, GPU-Z und HWMonitor benutze, Speccy hat ich mir zwar mal angesehen aber das das Müll ist dacht ich mir schonn :)

Liegt mehr an der Engine selbst als an der Tatsache das das ein Port ist von Konsole zum PC.

Die ich glaube "Rage" nannte sie sich die Engine, unterstützt nunmal kein AA, eigentlich ;)

Der ICEnhancer mit am besten Spielversion 1.0.4.0 hackt da aber irgendwie dann doch noch eines rein :)

Ich kann nur hoffen das sich der Trend mit den Konsolenport zum PC nicht allzulange hält, sonst war es das bald mit tollen Grafiken auf dem PC. (Wenn nurnoch solche Engines benutzt werden sollten in Zukunft)
Bei den ollen konsolen fällt es nicht so auf, jedenfalls nicht wenn man die per Scart an ne' olle Röhre anschliesst, durch das Tearing verschwinden die Zacken nämlich...

Ich hab die PS3 von meinem Cousin übrigens schon gesehen, ebenfalls an einem Flachmann und denke auch per HDMI..., grausig diese Konsolen... :rolleyes:
Wenn ich mir die Wii angucke von meiner Mom denke ich mir immer, boah über 200€ das Teil und immernoch dieselbe Grafik wie einst auf meinem Nintendo64 dann mal revolutionär gewesen war :D
Sieht für mich nach Hardware von vorgestern aus, mit neuen Spielen und einem modernerem Medium als Datenträger für diese.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ich weiß nicht warum, aber GTA4 hat immernoch FPS einbrüche... hat gta 4 auf ultra höhere anforderungen als FarCry 3 auf Ultra? :O

Aber BTT: wäre es sinnvoller die Grafikkarte diesen Monat zu kaufen oder noch 1-2 Monate zu warten?

GTA ist einfach ein schlechter Konsolenport.
Hardware sollte man kaufen wenn man sie braucht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben