Lohnt sich das aufrüsten? :(

Hallo Allerseits,

mein System ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt und ich frage mich ob es sich lohnt da eine neue Grafikkarte einzubauen..

CPU: AMD Phenom X4 920 "Daneb", 2,8 Ghz
MB: Asrock A770 DE
RAM: Vier GByte DDR2 800
VGA: Powercolor HD 5770
SSD: 120 GByte Kingson V300
HDD: 1 TB irgendwas
NT: Sharkoon SHA550-12A

Hab nicht soviel Geld, so 200€ ca.

Bleibt ja dann nur eine HD 7870 oder HD 7850. Welche von den verfügbaren sind denn am besten?

LG

noch 1-2 wochen warten und ne gtx760 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Klar lohnt sich das bei einer 5770. Du wirst einen ordentlichen Leistungsschub haben.
Ergänzung ()

Multivitamin schrieb:
noch 1-2 wochen warten und ne gtx760 kaufen

Dann würde ich doch lieber auf eine TI warten. :)

Also ich würde ebenfalls noch aufrüsten ... Wobei die AMD 7870 GHZ oder ne GTX 760/Ti schon die Obergrenze für den CPU ist ... Würde ich jetzt mal so glatt weg aus dem Bauch herraus sagen ...

Und nen Schub hasste auf jeden Fall, den würdest du schon haben, wenn du auf eine AMD 7850 aufrüstest ;)

Bleibt ja dann nur eine HD 7870 oder HD 7850. Welche von den verfügbaren sind denn am besten?

Das kommt auf deine Präferenzen & Budget an.
P/L für ~200€ kann man auch bedenkenlos eine 660TI empfehlen oder alternativ eine 660.
Läßt sich denn dein Prozi auf dem Board noch ein wenig übertakten & unterstützt dieses die neuen Vishera's?

Hab selber von einer 4870 ( vergleichbar mit 5770 ) auf eine 7870er gewechselt und man merkt es extrem .

Wenn du es genau wissen willst schau dir einfach ein paar Tests an .. kommt ja auch immer auf die Spiele drauf an und bedenke was
es beim Kauf einer AMD oder NVIDIA Karte als Bonus mit dazu gibt ... kann ja sein das dir da was gefällt und du daher lieber
das eine oder andere kaufen willst .

Ich würde schon gerne ruckelfrei bei Ultra Settings 25er Raids in World of Warcraft bestreiten können.
Mit meiner Karte geht da garnichts mehr. Alles auf niedrigste Einstellungen und es ruckelt immer noch derbe und ich hab unter 18fps und zeitweise auch Standbild :(

Tomb Raider wäre auch mal nett in hohen Details

Und die neuen Spiele wie Metro Last Light und Bioshock Infinite will ich auch gern genießen.

Speziell auf WoW bezogen, würde da eine HD 7850 ausreichen? :/

Das liegt aber in dem Fall nicht an deiner GPU sondern eher an deiner CPU ... WoW ist ein sehr CPU lastiges Spiel ... Ich würde mich zusätzlich langsam mal mit dem Overclocken deiner CPU beschäftigen ;)
Damit kannst du die FPS einbrüche ein wenig kompensieren ...

Und mal als kleiner Tipp am Rande ... Wenn du deine GPU aufstocken willst, dann kommst du ums OC nicht mehr herum ... Das merke ich selbst bei meiner CPU / GPU - Kombi ;)

Speziell auf WoW bezogen, würde da eine HD 7850 ausreichen?

sollte es ja ... nur habe ich die Befürchtung, daß da dein Prozi nicht hinterher kommt u. Dir gleichbleibende Min.-Fps beschert.
TR + Rest ist primär GPU-Limitierend & da ist eine fixe CPU nicht soo wichtig.

Also ich lasse den Tastkmanager nebenher im vordergrund laufen und meine cpu auslastung bei ultra einstellungen wenn ich durch pandaria fliege bleibt unter 55%

Werd den gleich in einem Raid mal auflassen.

Im Raid bisher nicht einmal über 55%.. scheint wohl doch meine graka zu sein :(

Zuletzt bearbeitet:
miss am besten beides ...

Und mach die tollen nutzlosen addons aus das zieht viel Leistung ..

Admiral_Awesome schrieb:
Also ich lasse den Tastkmanager nebenher im vordergrund laufen und meine cpu auslastung bei ultra einstellungen wenn ich durch pandaria fliege bleibt unter 55%
Im Raid bisher nicht einmal über 55%.. scheint wohl doch meine graka zu sein :(

Das ist nur ein Schnittwert aller verfügbaren Cores/ Threads u. in deinem Fall sind es vier an der Zahl ... das gilt es zu bedenken.
Wenn bspw. SoftA nur zwei Kerne auslastet, dann kann ein "CPU-Limit" bereits schon ab 25% eintreten, abhängig von 4Cores
u. 1Core ist dauerhaft, chronisch ausgelastet ... soll heißen ... ein CPU-Limit kann schon wesentlich früher entstehen u. ein
Schnittwert, wie beispielsweise im Taskmanager vermerkt ist, suggeriert nur ... "Hey, die CPU hat ja noch Luft nach oben" obwohl es gar
nicht so ist.^^

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es in WoW aussieht bzw. wieviel Kerne/ Threads sich das Game genehmigt
aber evtl. kann da ein WoW-Daddler näheres sagen.
Bei Games, welche auch von einer "potenten CPU/ Grundtakt & IPC" profitieren, kann man auch die CPU mal über-oder untertakten u. das sollte sich in der Performance/ FPS ebenfalls bemerkbar machen.

Zurück
Oben