Lohnt sich das Aufrüsten ?

TimNRW

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sag mal so wenig wie möglich - 100 -150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Kleinere Spiele, Among Us, Golf etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Full HD - Mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 30 Reichen mehr sind aber auch nicht schlecht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Photoshop und ähnliche Programme werden Aktiv und Oft genutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore sollen angeschlossen werden.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i5 3450
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...ATI Radeon HD 4800
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … POWER lc6650gp3
  • Gehäuse: …Aero Cool CS105BK
  • RAM: ... 10GB DDR3 Ram
  • Mainboard: ... MSI B75MA-P45 Mainboard
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Die Grafikkarte sollte 2 HDMI Anschlüßé für 2 Full HD Monitore haben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst sofort, kann aber auch warten.

Guten Tag
Ich habe die Checkliste oben versucht so gut es geht auszufüllen.
Ich Frage hier für meinen Bruder nach, daher noch mal kurz auf den Punkt gebracht.

Mein Bruder hat einen recht alten Pc und überlegt ob ein neuer ran soll oder ob ein kleines Upgrade schon ausreicht.
Der Pc wird von Ihm als auch einer Frau genutzt.

von ihr werden Photoshop und Ähnliche Programme zur Bildbearbeitung intensiv genutzt.
Mein Bruder selbst Schaut halt Twitch mit dem Pc, nutzt Discord, Surft im Netz.
An seine Grenzen kommt er dann wenn er mal etwas spielen möchte, wie Golf oder ähnliches, dann läuft es nicht weil seine Grafikkarte wohl kein Direct X 11 oder 12 Unterstützt.

Jetzt ist die Frage, lohnt es sich an dem Pc nur die Grafikkarte aufzurüsten oder machen dann andere Teile im Rechner Schwierigkeiten ?
Wenn, welche Grafikkarte wäre zu Empfehlen ? Kann auch Gebraucht sein.

gr.
TimNRW

Für etwa 500€ bekommt ihr etwas Ordentliches/Neues, mit qualitativ hochwertigen, haltbaren und vor allem ausbaufähigen Teilen mit Garantie/Gewährleistung.

Das wäre ein i5 11500 mitsamt Mainboard, Ram, Netzteil und SSD.
Besser sogar noch der brandneue Ryzen 5600g.

Die alte Mühle mit Misch-Ram, billigstem Netzteil und alter Grafikkarte hat ausgedient. Nicht zuletzt, da neue Grafikkarten deutlich überteuert sind zurzeit.

Zuletzt bearbeitet: (5600g)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Statt der Grafikkarte rüstet man besser CPU(APU)+RAM+Mainboard+Netzteil und ggf SSD auf.
Kostet dasselbe und das Ergebnis ist dasselbe. Dein Bruder braucht keine starke GPU sondern eine, die reicht. Und das ist bei einer APU der Fall. Zusätzlich bekommt man eine deutlich schnellere CPU, was für Spiele und alles andere kein Fehler ist.
Wenn man sich das Flashen des Bios mit USB-Stick per Flashback zutraut kann man hier aktuell noch 35€ sparen:
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=de

Aber für 150€ bekommt man weder das eine noch das andere, nur alte Gebrauchtkarten.
Such nach RX560 oder GTX950.

Zuletzt bearbeitet:
TimNRW schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Die Grafikkarte sollte 2 HDMI Anschlüßé für 2 Full HD Monitore haben.
Wirst Du schwer bekommen, da Standardanschluß für Monitore Display Port ist, und die meisten Karten nur einen HDMI Anschluß haben.

Zwirbelkatz schrieb:
Das wäre ein i5 11500 mitsamt Mainboard, Ram, Netzteil und SSD.
Da fehlt dann aber die GPU, die man beim i5 auf jeden Fall braucht. Angesichts des 5600G macht Intel hierfür keinen Sinn mehr, finde ich. Zumindest so lange, bis eine RX550 wieder unter 60€ kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
TimNRW schrieb:
An seine Grenzen kommt er dann wenn er mal etwas spielen möchte, wie Golf oder ähnliches
Bitte genaue Angabe von Spielen und das Budget.
Mit 150 kann man hier höchstens gebraucht was machen, aber im Grunde müsste man für aktuelle Software auch den kompletten PC ersetzen.

ghecko schrieb:
Angesichts des 5600G macht Intel hierfür keinen Sinn, finde ich.
Der 5600g ist also bereits bei einem erträglichen Marktpreis angelangt. Da sieht der 11500 für ca. 230€ natürlich alt gegen aus.

Hier einige Ergebnisse zum Daddeln mit dem 5600g (die UHD750 von Intel ist ebenfalls mit drin)

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zwirbelkatz schrieb:
Für etwa 500€ bekommt ihr etwas Ordentliches/Neues, mit qualitativ hochwertigen, haltbaren und vor allem ausbaufähigen Teilen mit Garantie/Gewährleistung.
Okay danke schon mal für deinen Beitrag.

ghecko schrieb:
Statt der Grafikkarte rüstet man besser CPU(APU)+RAM+Mainboard+Netzteil und ggf SSD auf.
APU ist dann die Grafikkarte Onboard ?

PHuV schrieb:
Wirst Du schwer bekommen, da Standardanschluß für Monitore Display Port ist, und die meisten Karten nur einen HDMI Anschluß haben.
Für den Displayport würde es ja einen Adapter geben ?
Ich Persönlich nutze auch für einen Monitor solch einen Adapater.
Erzherzog schrieb:
Bitte genaue Angabe von Spielen und das Budget.
Mit 150 kann man hier höchstens gebraucht was machen, aber im Grunde müsste man für aktuelle Software auch den kompletten PC ersetzen.
Das Budget ist im Punkto Grafikkarte angegeben. Sollte hier bei raus kommen das eine Neu Anschaffung Sinnvoller ist dann spreche ich mit Ihm und erfrage ein Budget.

TimNRW schrieb:
Yes:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5600g-5700g-test.77324/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-5600g-5700g-igpu-test.77406/
Unter 200€ macht es aktuell keinen Sinn mehr, neu eine Grafikkarte zu kaufen.

Sinnvolle Kernkomponenten habe ich oben verlinkt. Das halte ich für den Einstieg momentan:
ghecko schrieb:
ghecko schrieb:
Wenn man sich das Flashen des Bios mit USB-Stick per Flashback zutraut kann man hier aktuell noch 35€ sparen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimNRW und Zwirbelkatz
Das 450er Mortar Max habe ich hier und bin damit sehr zufrieden. Da könnte man den Rotstift ansetzen. B550 bringt allenfalls dann wirklich etwas, wenn die CPU später noch mal getauscht werden soll, wovon ich hier absolut nicht ausgehe.

ghecko schrieb:
Mainboard
[...]
oder man nimmt einfach das MSI B550M Pro-VDH ohne WIFI für 68€. vorteil des B450M Mortar Max wäre USB3.1.

TimNRW schrieb:
jein, die ist in der CPU integriert.

edit:
wobei auch bei B550 die wahrscheinlichkeit noch relativ hoch ist dass man erst das BIOS aktualisieren muss damit der 5600G erkannt wird. die entsprechende BIOS-version kam beim B550M Pro-VHD ende juni raus.

@ghecko:
das ist... interessant. da wird das B450M Mortar Max in dem fall doch gleich deutlich attraktiver. 4.0 kann der 5600G eh nicht und dass der zweite M.2-slot nur mit 2.0 angebunden ist dürfte hier auch verschmerzbar sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde hier gerne noch mal anknüpfen.
Könntest du eventuell die Teile mal Verlinken die du da empfiehlst ?
Wo kauft man die am besten ?

Google spuckt bei dem neuen Ryzen direkt mehrere Ergebnisse zu unterschiedlichen Preisen aus.

Ein Gehäuse + SSD Festplatten hat er schon.

CPU
Mainboard
Arbeitsspeicher
Netzteil

Und bei bedarf kann ja dann in Zukunft ne Grafikkarte nachgerüstet werden, denke ich.

An die anderen weitere unten auch ein Dankeschön für eure Beiträge, kann da leider nicht viel mitreden bei B450M Mortar Max und co :D

gr

TimNRW

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und TimNRW
@Zwirbelkatz:
der Freezer 34 eSports (157mm) passt nicht ins vorhandene CS-105 (maximal 148mm). da könnte man z.b. den EKL Ben Nevis (nicht Advanced!) nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimNRW und Zwirbelkatz
@TimNRW:
jo. kann aber sein dass es da bessere optionen gibt, bei den flachen teilen hab ich nicht so den überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimNRW
Zurück
Oben