lohnt sich der Aufpreis für ein IPS-Panel wirklich?

Harlekin87

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem hier unterwegs und auf der Suche nach einen neuen Monitor. Da ich jetzt aber immer noch hänge, muss ich auch mal posten.
Und zwar finde ich diesen hier ganz chic - Dell UltraSharp U2711
+ hohe Auflösung
+ IPS
+ viele Anschlüsse
- teuer

Frage ist jetzt ob sich der Aufpreis wirklich lohnt - hatte bis jetzt nur TN's.
Ist den der Unterschied zum dem hier wirklich merkbar? ASUS VE276Q

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir 2 HP ZR24w zu holen - ist preislich das gleiche wie der DELL, aber im Endeffekt mehr Nutzfläche.
Wie sich 2 Monitore für Filme, Spiele machen wies ich nicht. Kenne es nur vom Office, Proggen auf Arbeit und da stört der Balken in der Mitte ja nicht, aber das ist ja was gänzlich anderes.

Ja jetzt also noch mal die eigentliche Frage - lohnt der Aufpreis für den DELL (fast 700€) oder doch lieber ein einfacher großer TN (ca. 350€) oder doch 2*24" (insgesamt fast 700€).
Wird zu Hause eher für Spiele + Filme genutzt.

Die Firma dankt :P

Ich persönlich finde IPS und MVA/PVA Panel schon ziemlich geil, da die Bildqualität auch gegenüber den ganz neuen TN-Panels viel besser ist.
In deinem Falle lohnt sich das aber nicht, da du ja angegeben hast, dass du eher zockst und Filme schaust. IPS Panel haben zwar mittlerweile auch gute ms-Werte, aber das ist echt viel Schotter, was man dann für mehr Bildquali ausgibt, die eigentlich nur im professionelleren Arbeitsbereich benötigt wird.

Ich würde einen großen Bildschirm nehmen.. oder wenn du gerne mit 2 Bildschirmen arbeitest.. die 2*24" .. ist Geschmackssache :D

Grüße...

Ich kann aus meiner Erfahrung heraus nur sagen, dass TN Panels für das normale ARbeiten (nicht Photoshop) ausreichend sind. Habe selbst einen uraltne samsung 24" TN Panel. Habe aber KEINEN Vergleich.
Beim Spielen haste wohl teils einen recht großen InputLag, da ich aber nur sehr selten und nicht professionell spiele, ists mir egal

Ich hab hier zwei IPS neben drei TN zu stehen.
Der Unterschied ist "bemerkbar" wenn man sich ein bisschen mit Farben und Blickwinkeln beschäftigt.

Wer natürlich nicht sieht dass sein TN graugrün statt schwarz darstellt (oder seinen Monitor so einstellt dass er einfach absäuft, damit man es nicht sieht) .... dem hilft auch ein IPS-Panel nicht.

Was sich lohnt und was nicht entscheidet immer der Fragesteller.

Also IPS lohnt sich auf jeden Fall.. Wenn du das Geld hast würd ich dazu raten.. Es sei denn du machst nur Office Anwendungen oder sowas.. Bei Spielen und Filmen etc. merkt man IPS

Der Eine meint das, der Andere meint das, ich meine das:
Wenn du dich wie ich gerne beim Sitzen "verstellst", also mal auf der rechten, linken Seite vom Stuhl hängst, mal tief reinlegst oder mal ganz gerade sitzt, dann ist ein IPS/PVA klar vorzuziehen. Denn genau da sieht man/ich sehr deutlich die Nachteile eines TN-Panels. Vor allem von unten wirkt das Bild oben fast wie ein Negativ auf Fotos und man sieht eine tolle Mischung aus Grün- und Grautönen auf dunklen Bildern.
Außerdem sehen die Farben "blass und tot" aus.

Ich finde, man sollte TN auf jeden Fall meiden und sich ein PVA, oder wenigstens IPS kaufen, wenn man sich selbst bzw. seinen Augen einen Gefallen tun möchte.
Ein Monitor ist schließlich das wichtigste Ausgabegerät am PC.
Und teuer sind solche Monitore nun wirklich nicht, solange man nicht wie beispielsweise ich etwas spezielleres haben möchte. :)

<-- versteht das "schonen"-Argument nicht.
Ein LCD-Bildschirm flimmert nicht.

Naja ich habe momentan einen LG 20 zoll ...

http://geizhals.at/deutschland/a210847.html

...und mir tun die Augen so beim surfen schon "weh" bzw. leichte Tränen manchmal.
Bei Hellen Seiten also der Hintergrund und Schwarze Schrift ist das am schlimmsten, weiss jetzt aber nicht ob das mit den neuen Bildschirm sich verbessern würde.

Ich denk ich kaufe mal den Eizo und guck selbst. Weiss nur noch nicht ob ich ihn in Weiss oder Schwarz kaufen solle, hmm.

Und so was ich spiele ist evtl Ofp / Arma wobei auch andere Games gespielt werden aber nicht sowas wie quake oder css wo es nur noch um Punkte geht und auf Schnelligkeit usw. ..

Ich würde sagen Du könntest die Helligkeit von Deinem Schirm mal "vernünftig" einstellen.
Ein Grafiker würde etwa 120cd anlegen. Die Schirme die ich in letzter Zeit bei Freunden messen durfte waren meist über 300cd gedreht. Kein Wunder dass da die Augen manchmal wehtun^^

Danke erst mal für die Antworten ;)
Hab nach einigen Recherchen im Netz mich auf jeden Fall für ein IPS-Panel entschieden (irgendwann muss man ja mal anfangen^^).
Jetzt schwanke ich noch zwischen der Frage einen 27" Dell oder zwei 24" von HP. Beide haben IPS, hohe Auflösung, DP und preislich fast gleich.
Habe zum spielen oder Filme schauen noch nie 2 genutzt - wie stark beeinflusst/nervt der Balken zwischen den Schirmen? Im Forum gibts dazu ja auch etliche Threads. Bei Spielen wäre halt alles zentriert Shooter(Waffe) oder das Auto bei NFS z.B.. Hab gesehen, dass man das Ganze dann im Fenstermodus laufen lassen soll - spielt sich das wirklich angenehm? Zählt dieser schwarze Bereich dann eigentlich zum Bild "dazu" oder word das Bild an der Stelle beschnitten? Kann man sowas im CCC bzw. im Spiel einstellen?

Na versuch mal was zu treffen wenn Dein Fadenkreuz genau auf dem Balken ist.
2 Bildschirme zu zocken: Völlig ungeeignet. Macht erst bei 3 Monitoren Sinn.

Zurück
Oben