Test MSI Optix MAG274QRFDE-QD im Test: Quantum-Dots für das IPS-Panel mit 165 Hz und 1 ms

Die Monitorhersteller lernen es einfach nicht. Wieso nicht im voll einstellbaren User-Preset alle gängigen Farbräume mit entsprechenden "Clamps" anbieten, wo man jeweils R-G-B einstellen kann, wenn Weiß wieder mal beige ist?
 
Moin,
kann mir jemand sagen, wie ich den MSI Optix Mag274QRFDE eingestellt bekomme, ohne dafür irgendwelche Geräte zu haben?
Also ich spreche von den Profilen wie Egoshooter usw.
Also ich meine damit Einstellungen, die das Bild verbessern, da die Werkvorgaben ja ein Witz sind. (siehe Bild)
Gibt es da z.B. eine Seite wo Einstellungen die gut sind vorgegeben werden?


ich hab davon leider keinen Plan.
 

Anhänge

  • Grafikprofil.jpg
    Grafikprofil.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
OSD-Settings von Testern als groben Anhaltspunkt evl. benutzen, auch Lagom.nl und Eizo-Test besuchen.

Hast du da einen genauen Link zu? ich hab bei Lago eben schon mal geschaut aber hab da nichts gefunden.

@Topic
Ja was soll ich sagen, irgendwie hab ich kein Glück mit dem Monitor, seid 2-3 Tagen hab ich jetzt einen Blaustich, der sich vom Monitorrand ca, 2-3 ca. richtigung mitte strahlt von links,rechts und unten. Oben wahrscheinlich auch, aber da man es nur bei hellen bildern wirklich sieht, ist das oben nicht so gut zu sehen.
Am besten ist es auf einer weißen Internetseite zu sehen. Jedenfalls sieht es aus als wenn da blau rein strahlt.
Hab auch schon den Händler kontaktiert, was das sein könnte und naja, ich soll ihn einschicken.

Hat jemand eine Alternative anstatt dem MSI?
Weil erst die kack Bild Einstellungen vom Werk aus, jetzt der mist. Irgendwie hätte ich auf mein Gefühl hören sollen...
 
Lagom.nl und nicht Lago. Tests zum MAG274QRF-QD findest du bei Hardware Unboxed auf Youtube und RTINGs.

Zum Testen 27GP850-B und XV272UKV. Letzterer ist gut auf SRGB kalibriert, ersteren muss man selbst bisschen einstellen, hat aber erweiterten Farbraum.
 
Banger schrieb:
Lagom.nl und nicht Lago. Tests zum MAG274QRF-QD findest du bei Hardware Unboxed auf Youtube und RTINGs.

Zum Testen 27GP850-B und XV272UKV. Letzterer ist gut auf SRGB kalibriert, ersteren muss man selbst bisschen einstellen, hat aber erweiterten Farbraum.

Ja ich meinte auch Lagom.nl hatte direkt über hier geöffnet.
 
Hallo in die Runde,

wie zufrieden seit ihr denn mit dem MAG274QRFDE-QD?
Ich möchte mir nun auch einen neuen nach 10 Jahren kaufen, da meiner eine sehr geringe Auflösung hat und eine Fliege unterm Panel :D! Die Fliege ist übrigens nach all den Jahren schön durch geröstet.

Ich lese seit wochen diverse Foren und Testberichte, aber irgendwie verdreht einen das immer mehr den Kopf.

Also bei PC G*** Hardware ist der MSI hochgelobt. Bei den Berichten von Usern bei Ama**n sind diverse MSI Monitore gemischt ...also Fazit null.

Ich tendiere zwischen den MAG274QRFDE-QD, Asus XG27AQ / VG27AQ1A
oder den LG lg GP850-B / LG 27GN880 (Wobei ich vermutlich eine Tischhalterung nachkaufen werde).

Von der Qualität scheinen die Modelle den besseren Kontrast zu haben:

MSI MAG274QRFDE-QD
Asus XG27AQ

Preis/Leistung aktuell für ca. 370€ der LG GP850-B.

Ich würde mich freuen von euren Erfahrungen und Meinungen profitieren zu können und meine Auswahl so endlich treffen zu können.

Ich danke euch und wünsche in die Runde ein schönes Wochenende :)
 
Den XG27AQ ist nicht zu empfehlen mit schrottigem Inputlag bei 60Hz. Beim VG27AQ1A kommt man mit Overdrive nicht auf einen grünen Zweig, weil entweder zu langsam oder zuviel Overshoot bei wenig Hz. MAG274QRF-QD hat auch kein gutes Overdrive. Erste Wahl von den genannten Monitoren ist 27GP850-B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie
Banger schrieb:
Den XG27AQ ist nicht zu empfehlen mit schrottigem Inputlag bei 60Hz. Beim VG27AQ1A kommt man mit Overdrive nicht auf einen grünen Zweig, weil entweder zu langsam oder zuviel Overshoot bei wenig Hz. MAG274QRF-QD hat auch kein gutes Overdrive. Erste Wahl von den genannten Monitoren ist 27GP850-B.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Du hast noch geschrieben von meiner Wahl, welchen würdest du denn empfehlen?

Ich habe gerade gesehen das ich den MAG274QRFDE-QD meinte, aber die scheinen eh gleich zu sein, außer DE für Deutschland.
 
Den 27GP850-B, habe ich bereits getestet. Eventuell hole ich ihn mir wieder. Bei G-Sync mit Nvidia-Modul wären das XG271QG (die neue Version) oder AG274QG. Der Grund, warum der LG weg musste, war nämlich der "LFC Stutterjump" (siehe Blurbusters.com oder meine Monitortabelle) von Adaptive Sync (nicht LG-spezifisch), was echtes G-Sync nicht hat.
 
Oh da hast du ja schon einige Monitore beherbergt.
Die genannten Oberklasse Monitore XG271QG & AG274QG kostet über 1000€ das würde meinen Rahmen sprengen. Ich hatte mich nach langen hin und her doch auf bis zu 550€ eingelassen.
Ich hatte gehofft der Betrag reicht für einen guten Monitor aus.... leider irre ich mich.

Beim LG ist das einzige Manko der Kontrast :(
 
Der Kontrast fällt nicht so extrem ins Gewicht meiner Meinung nach. LG hat da ein voreingestelltes dunkles Gamma, wo das Bild kontrastreicher wirkt, welches ich trotzdem abgestellt habe, um etwa um das 2.2er-Gamma wie beim XB271HUB zu erreichen. Du kannst ja das dunkle verwenden.

Die teuren Nvidia-Monitore sind auch nur für die, die sich nicht mit den Eigenschaften von Adaptive Sync nicht arrangieren können, zumal die noch nicht erhältlich sind.

Eigentlich kann man auch im Kaufbeartungsunterforum einen Thread eröffnen.
 
Zurück
Oben