Test MSI Optix MAG274QRFDE-QD im Test: Quantum-Dots für das IPS-Panel mit 165 Hz und 1 ms

@deuses
Probiere es einfach aus.
 
Streethawk schrieb:
Das einzige was bei dem Monitor auffällt ist das des Bild manchmal etwas zu dunkel ausfällt in manchen Situationen, so das quasi Details verschluckt werden in dem Schwarz ....

deuses schrieb:
Dort ist dunkel oft zu (!) dunkel.

Jo, die Gammakurve ist bisschen verhunzt, dunkle Farben sind zu dunkel und helle sind zu hell.

https://i.rtings.com/assets/products/im502VVo/msi-optix-mag274qrf-qd/pre-gamma-large.jpg

Das mit den dunklen Farben war aber beim MAG271CQR noch schlimmer, wo selbst auf dem Schwarzwerttest von Lagom.nl um die 8 oder 10 Stufen verschluckt wurden, weshalb man dort den Black Equalizer von 9 auf 10 stellen muss.
 
Ich habe jetzt extra den Schwarzwert kontrolliert und der steht bei 9, selbst bei so ziemlich dunklen "Thief" hatte kaum Probs.
Nebenbei, der overdrive ist die Reaktionsschnelligkeit" und nicht die. "Bildoptimierung" was ich dachte.
Anders als besagte B.Optimierung, kann man Overdrive nicht ausschalten. Bei mir läuft jetzt tatsächlich auf Mittel und ist besser, die letzte Stufe ist ausgegraut.
 
Firstdim schrieb:
... die letzte Stufe ist ausgegraut.

Die letzte ist auch Black Frame Insertion. Die Ausgraung müsste verschwinden, wenn man Adaptive Sync abschaltet. Wäre naheliegend, da er BFI und Adaptive Sync nicht gleichzeitig kann.

Konntest du Adapter und so auftreiben für deinen Übergangsbildschirm?

Edit: Weiter im anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Hallo zusammen, ich besitze seit letzten Samstag auch den MSI Optix MAG274qrf-qd. Ich muss schon zugeben, dass ich etwas enttäuscht von WQHD und 27 Zoll bin.... Ich bin von zwei 24er-FHD-144Hz-Monitoren auf den MSI umgestiegen und ich bin mir nicht sicher, ob es mir die 500 Euro wert waren :D Zum Arbeiten langt mir ein 27-Zoll wahrscheinlich dann doch nicht, aber zwei 27-Zoll packt vielleicht meine RTX2070Super nicht, auch wenn der eine Monitor nur ein Zusatz für Home-Office oder YT während zocken wäre... Allgemein gefällt mir das Bild aber schon gut. Werde heute abend mal mehr damit zocken...

Und ich bin mir auch noch nicht sicher was ich davon halten soll....

IMG_20210419_092820.jpg


Ich werde auch mal das Profil von rtings laden und das ganze noch ein bisschen testen. Wie sieht das eigentlich aus mit Kopfschmerzen/Augenschmerzen und IPS? Ich hab hier und da was gelesen.... Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das nicht auf mich zu trifft, weil meine Augen schon nach 30 Minuten "müde" werden.....
 
m3ntozz911 schrieb:
... aber zwei 27-Zoll packt vielleicht meine RTX2070Super nicht ...

Klar packt die das, da du eh nur auf einen spielen wirst. Du könntest auch noch im Prinzip einen UHD-Fernseher als Drittmonitor dranstecken.

m3ntozz911 schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus mit Kopfschmerzen/Augenschmerzen und IPS? Ich hab hier und da was gelesen....

Das haben viele Leute mit Nano-IPS von LG. Du hat mit dem Monitor allerdings ein Panel von AU-Optronics.
 
Banger schrieb:
Klar packt die das, da du eh nur auf einen spielen wirst. Du könntest auch noch im Prinzip einen UHD-Fernseher als Drittmonitor dranstecken.
Ok, gut zu wissen xD Ich war mir da unsicher.... Dann wäre das ganze vielleicht doch eine Option für mich...

Banger schrieb:
Das haben viele Leute mit Nano-IPS von LG. Du hat mit dem Monitor allerdings ein Panel von AU-Optronics.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Bildschirm mein Sichtfeld verschwimmen lässt, was ich bei meinen alten iiyama´s (G-Master/ProLite) nicht hatte... Vielleicht brauch ich auch einfach eine Brille...

Insgesamt war ich erst geschockt, wie schlecht Schrift und Text auf dem Monitor aussieht. Jetzt ist er etwas kalibriert und ich bin den noch am testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig den MSI Optix MAG274QRFDE-QD mit der PS5 in Einsatz?

Mich würde interessieren wie der Monitor im Konsolenmodus performant, welcher der PS5 ein 4K Monitor vorgaukelt und das Bild in WQHD downscaled.

Wie macht sich der MSI im 120 FPS Modus z.B. bei CoD Cold War?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Ja ich. Und ich bin mehr als zufrieden, Bild sieht sehr gut aus.

Zum 120 FPS Modus kann ich aber nichts sagen derzeit da ich kein Cold War habe, an shootern habe ich derzeit nur Battlefield 1 gespielt und da lief auch alles top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hühnerschreck1
Dazu muss man die PS5 doch erst auf 1080p stellen und das sieht auf einem 1440p Monitor
natürlich nicht so toll aus und bei 1440p Support sind garantiert keine 120FPS mehr möglich.
 
Verstehe ich nicht, welche Sinn ergibt das mit Konsole auf einem PC Monitor zu spielen.
Nur so eine Neugier OT am Rande...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Vielleicht sind Fenrseher wie LG OLED CX48 zu teuer oder man hat keinen Fernseher oder nur einen schlechten und nutzt den Monitor an Konsole und PC.

0ssi schrieb:
Dazu muss man die PS5 doch erst auf 1080p stellen und das sieht auf einem 1440p Monitor
natürlich nicht so toll aus und bei 1440p Support sind garantiert keine 120FPS mehr möglich.

Die Frage ist, warum die Konsole kein 2560x1440 und kein 3440x1440 anbietet. Wenn sie keine 120FPS halten kann, dann mit Adaptive Sync her.

Wenn die PS5 aber bei jedem Spiel mindestens 60FPS kann, ist das schon ein Fortschritt zur 4er. Bei Bekannten mal kurz GTA5 drauf gespielt und es war schön schwammig mit seinen 20-30FPS.
 
Naja die 4K 60FPS sind Fake. Bereits jetzt laufen einige grafisch anspruchsvollen Spiele nicht
damit sondern rendern "nur" in 1440p und skalieren dann hoch aber das sieht noch gut aus.

Aktuelle TV's erlauben wohl auch Zwischenbildberechnung im Game Mode mit relativ wenig
Input Lag also da kann man sich einige FSP dazu schummeln, im Prinzip auch bei PC Gaming.
 
0ssi schrieb:
Aktuelle TV's erlauben wohl auch Zwischenbildberechnung im Game Mode mit relativ wenig
Input Lag also da kann man sich einige FSP dazu schummeln, im Prinzip auch bei PC Gaming.

Bei einer Bekannten steht noch ein alter Highend-Röhrenfernseher von Philips mit flacher Oberfläche, der ursprünglich von ihrem Sohn war. Der hat auch irgendwie eine Zwischenbildberechnung, wo es flüssiger aussah, als es eigentlich war. War aber Fernsehprogramm.
 
Speziell darauf nicht, nein. Habe aber Cold War zb. nur so mal die Tage gespielt als man es gratis spielen konnte und es hat sich super flüssig spielen lassen. Und das war nur die Ps4 Version auf der Ps5. Habe da auch nichts groß verstellt gehabt meine ich in den Settings.
 
Streethawk schrieb:
Speziell darauf nicht, nein. Habe aber Cold War zb. nur so mal die Tage gespielt als man es gratis spielen konnte und es hat sich super flüssig spielen lassen. Und das war nur die Ps4 Version auf der Ps5. Habe da auch nichts groß verstellt gehabt meine ich in den Settings.
Achso okay. Die 120hz lassen sich nur bei der PS5 Version aktivieren. Aber gut, dass es sich auch so flüssig spielt
 
Zurück
Oben