Lohnt sich der Austausch?

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Ich möchte mir Heute noch einen neuen Cpu und Mainboard kaufen.
Und zwar:
Intel i5 4590 (K)
Asus Z87-K
Weshalb ich es kaufen will: Weil mich mein Prozessor derzeitiger richtig auf die pip geht.
Fast jedes MMO auf 20FPS auf Mittel.
Mein System:
Nvidia gtx 760
Amd 8120
600Watt

OK.

Was willst Du jetzt wissen?

Poste mal das alte System - komplett - mit Netzteil bitte.

Nenne dein Mainboard, deinen CPU-Kühler und dein Netzteil und dann können wir dir sagen, ob nicht ein Übertakten sinnvoller wäre oder die 20FPS durch Überhitzung von CPU oder Spannungswandler kommen

Am Besten IMMER gleich das ganze System so detailgenau wie möglich posten!

Mainboard m5a99x evo r2.0
CPU Kühler Cooler Master
Nt CX 600Watt
Ich will wissen ob sich das lohnt
Ergänzung ()

Ich wäre eben jetzt dann in 15 Min weg.

Fast jedes MMO auf 20FPS auf Mittel
Im Bereich MMO's lohnt sich das in der Regel (idR), besonders im Bereich der Min.-FPS. :-)

Ist dir übertakten wichtig? Bzw weist du wie du sowas anstellst. Ansonsten muss es ja nicht unbedingt ein Z Mainboard sowie K Prozessor sein.
Aber 20 FPS auf Mittel bei aktuellen MMOS hört sich ja recht wenig an. Das Alt System wäre da wirklich von Vorteil, aber vermutlich muss da wirklich was neues her, da durch übertakten auch nicht unbedingt der Riesen Leistungszuwachs kommt.

Edit sehe grad, da steht ja das alt System... Wäre noch die Frage welche MMOS das so sind?
Generell wird da der Intel schon sehr viel Potenter wie die AMD Möhre sein
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja alsodas Budget hätte ich.
Nur wollte ich eben wissen ob es sich lohnen würde.
Ergänzung ()

Nein das übertakten ist mir nicht soo wichtig

lasse mal aktiv die Temp überwachen, klingt ehr als wenn der CPU trottled und damit die Leistung einbricht

Welcher Coolermaster Kühler?
ist der Kühler richtig montiert?

lohnen tut sich der Umstieg auf ein neues System nicht bei gerade mal 10-20% Mehrleisung

Tera
Guild Wars 2
Wildstar
Elder Scrolls Online
Neverwinter.
Und Bei den Shootern wäre es nur Bf3 & Bf4

Loperix schrieb:
Mainboard m5a99x evo r2.0
CPU Kühler Cooler Master
Mainboard schaut potent aus im Sinne der Spannungswandlerkühler
Cooler Master Kühler..... als gäbs nur einen... gehts genauer?!
Ich will wissen ob sich das lohnt
Erst n "günstiges" AMD-System kaufen und dann auf Intel umrüsten? Also mir würds nicht lohnen 2x massig Geld auszugeben.

Ich würds mit Übertakten probieren, sollte der CPU-Kühler nicht schlecht sein.

Loperix schrieb:
...
Ergänzung ()

Nein das übertakten ist mir nicht soo wichtig

wenn du nicht übertakten willst nimm lieber ein Xeon 1231v3 + H97 MB

Ich schätze Hyper tx 3
Ergänzung ()

Das Übertakten hat ehrlich gesagt nichts grosses gebracht.

Hyper tx3 den würde ich gegen eine Macho HR-02 bzw Macho HR-02 120 austauschen schon sollte das Wärmeproblem (meine Vermutung) behoben sein

der lüfter ist ehrlichgesagt was nur für CPUs bis 77W

Gehäuse ist auch gut belüftet?

Bei der SC Leistung ist ein Intel ca. 60% schneller, bei 8 Threads sind es immer noch 20% zwischen FX-81X0 und Xeon 1231v3.
Ohne übertakten: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) mit Gigabyte GA-H97-D3H
Mit übertakten wenn du noch 1 Woche Zeit hast: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) oder Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) mit Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Durchs übertakten steigerst du die Leistung noch mal um gute 20%.

Aber eh du was neues kaufst schau via OSD ob dein FX bei den Dropps throttled (Temp + Takt).

Ja ist es.
Ergänzung ()

Also ich schätze mal es sollte sich schon Lohnen, weil mein Kumpel ein schlechteres System hat als ich. ( Ausser CPU )
Er hat die Amd fx-8350 und bei ihm funktioniert es flüssig
Bild 1.jpg

Anhänge

• attachment.jpg
    attachment.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Loperix schrieb:
...
Also ich schätze mal es sollte sich schon Lohnen, weil mein Kumpel ein schlechteres System hat als ich. ( Ausser CPU )
Er hat die Amd fx-8350 und bei ihm funktioniert es flüssig

was sagt Coretemp zu den Temperaturen der CPU?

Was erwartest du von einer GTX 760 auf hohen Einstellungen in BF? Da sind 45 FPS bei der Karte ganz normal^^

Nee, da sind ~45FPS nicht normal & die GPU-Auslastung bestätigt auch dies.
Wenn schon die GPU-Temps (Min. & Max) solch hohe Werte erreichen, dann würde ich mal meine Kühlung GENAU überprüfen, diese sind nämlich
für solch ein Lastverhalten(CPU & GPU) horrend & ein CPU-Throttling kann da nicht ausgeschlossen werden.

Zurück
Oben