Lohnt sich der Kauf einer Soundkarte um den Prozessor zu entlasten?

Adler38

Ensign
Die Frage oben erklärt schon mein Anliegen.
Bin mit dem On-Board-Sound eigentlich zufrieden da ich sehr gute Lautsprecher dran habe.
Marke Eigenbau,zwei Tang Band Breitbänder nur 5cm + Tang Band Sub mit 13 cm,mit Creativ-Verstärkereinheit.
Habe aber mal gelesen das der Sound vom Board den Prozessor belastet.
Ist das so?
Und wie sehr?

Danke schon mal für die Antworten!

Kommt drauf an, was Du für einen Prozessor nutzt. Bei nem Single Core mit 1 GHz kann es schon etwas bringen. Bei heutigen Multi Core Prozessoren und Prozessoren, die nicht älter als 4, 5 Jahre sind, bringt es so gut wie nichts, da diese mehr als genug Leistung haben, um das bisschen Sound zu berechnen.

Also wenn du einen Quad-Core CPU hast, merkst du den Unterschied eigentlich nicht. Bei nem Test kammen so 3-4% raus.
...Allerdings, wenn du wirklich gute Schallwandler nutzt, solltest du umso mehr über eine extra Soundkarte nachdenken. Diese haben meißt deutlich besser Eigenschaften (Rauschen, D/A-Wandler, usw.), die du mit guten Schallwandler auch höhren kannst :volllol:

Mein System
i3 2130
Asus P8 H77 M Pro
Samsung 830 128 GB
Seagate Baracuda 500 GB
Gtx 560 Ti
BD von Asus
Corsair 460 Watt
Ergänzung ()

todde1987:wieviel müsste mann denn für eine gute Soundkarte investieren damit es sich lohnt.

Morgen :)

Wenns nicht grad ein Singel-Core Pentium 3 von 1998 is :D kannst du dir die Soundkarte getrost sparen ;).

Die Belastung auf den Prozessor durch die Soundausgabe ist quasi nicht nachzuweisen. Eine Soundkarte bietet dir eher den Vorteil, dass die besseren Treiber und bsp. Hardwarequalizer mehr/bessere Anpassung der Soundausgabe ermöglichen. Außerdem bieten viele Soundkarten Anschlüsse, die dein ATX-Panel evtl. nicht hat. (Coax, Toslink, HDMI)

mfg

Saphirim

Der Prozessor packt das natürlich. Dennoch war ich überrascht wie gut eine Soundkarte, im Vergleich mit dem onboard-Chip, klingt.

Das musst du schon selber entscheiden ;)
Wenn du einen guten analog-2.0 Amp nutzt, dann ist eine "ESI Audio Juli@" schon sehr gut, vor allem P/L.
Ist natürlich immer eine Preisfrage, allerdings sollte man sich schon über einen guten D/A-Wandler gedanken machen, wenn schon gute Lautsprecher genutzt werden.
Falls du digital an deinen Amp gehst, brauchst du dir eher über benötigte Features gedanken machen (DolbyDigital-Live, DTS, usw.). Da kannste auch ne Creative nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Kenntnis ist das doch leistungstechnisch völlig wurscht, ob es sich um Onboard-sound handelt oder eine Soundkarte. Auch der Onboard-Sound ist doch über eine PCI oder PCI-E-Schnittstelle verbunden, nur das die halt "in das Board gelötet" ist. Odr?

moin,
mal ne frage..

taugt die asus soundkarte was ? wie iss denn so der klang..hört man da auch die höhen gut raus..und lässt sich die auch unter windows schön regeln..zb bass und höhenregler ??

hatte bisher immer nur creative karten gehabt..aber die unterstützung unter windows 7 ...altes thema...

bin deshalb auch am überlegen welche neue soundkarte ich denn nehmen könnte..höre sehr viel musik am pc...meist metal usw

Eine wirkliche Entlastung der CPU würde nur bei Hardwarebeschleunigung seitens der Soundkarte geschehen, was aktuell keine Rolle spielt und erst mit Windows 8 wieder Thema werden KÖNNTE.

@danny38448
Nach dem Treiber-Debakel von Creative bei W7/64 habe ich mir eine Asus Xonar zugelegt und bin wirklich begeistert. Einbauen und über Xonar Audio-Center alles einstellen, der Klang ist besser als eine Onboard Lösung und ich finde die Karte besser abgestimmt bezüglich Bass und Höhen als meine vorherige Creative. Kannst also beruhigt eine Asus kaufen aber schließe keine Brüllwürfel an sondern ein vernünftiges Soundsystem....

Um etwas zu entlasten müsste der Sound erstmal in Hardware laufen über eine angepasste Engine z. B. was aber so gut wie gar nicht der Fall ist :lol: die ganze Soße läuft in Software und somit über die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Luccabrasi

ja ich kenn das auch mit den creative treibern..bis ich damals überhaupt nentreiber gefunden hatte der unter vista/win7 lief..
hatte unter xp die alte soundblaster live 1024 gehabt..da konnte man ja noch schön die höhen und tiefen regeln..unter vista win7 konnte man dann nix mehr regeln..hatte mich dann geärgert..und ne neue karte gekauft..die sb audigy..die läuft zwar im moment von den treibern her besser unter win7..allerdings kann man da auch die höhen und tiefen net extra einstellen..

also wenn die sonar gut ist wie du schreiben tust..dann werd ich mir wohl so eine mal besorgen....ich habe schon ordentliche lautsprecher am rechner..wie gesagt ich höre damit musik..habe sonst keine anlage mehr zu hause rumstehn..:D

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Um etwas zu entlasten müsste der Sound erstmal in Hardwarelaufen über eine angepasste Engine z. B. was aber so gut wie gar nicht der Fall ist :lol: die ganze Soße läuft in Software und somit über die CPU.

Da hab ich mich vorhin auch schon drüber amüsiert, dass die meisten aktuellen Soundkarte die CPU eher be- statt entlasten scheint nicht ganz klar zu sein :D

@danny38448
Bei der Xonar kannst du dich an etlichen Einstellungen so richtig austoben. Habe selbst ca. zwei Tage eingestellt bis ich die richtige Konfiguration hatte und der Arzt kam...:freak:

Zur entlastung der CPU lohnt sich eine Soundkarte nicht. Hardwarebeschleunigung ging nur über EAX bei Creative und das wird von den Spielen nicht mehr unterstützt (Windows 8 wird da wohl auch nix ändern, denn auch unter Vista und Windows 7 wäre es mitels OpenAL möglich gewesen, aber es wurde fast nicht gentutzt)

Davon abgesehen macht das bei einer heutigen CPU nur wenige Prozent aus... wenn überhaupt.

Wenn du also mit deinem OnBoard zufrieden bist (gibts ja durchaus recht gute) dann bleib dabei und spar dir das Geld.

Kisi1992 schrieb:
Für Musik bitte keine Creative.

Asus Xonar D1 aufwärts:
http://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=1042_ASUS&sort=p

Ich persönlich arbeite sehr gerne mit den optischen Anschlüssen. Erspart man sich einiges an Kabelsalat.
Ähm, gerade wenn du optisch/digital die Musik an eine Anlage weiterschleifst, dann bringt dir die bessere Endstufe der Xonar nichts.
Die Creative ist dafür etwas runder in den Funktionen, wenn man auch mal spielen will.

Zurück
Oben