Lohnt sich der Umstieg?

Attackman

Lt. Commander
Hi,

also nur rein aus Interesse, betreibe im Moment eine "Zotac GTX 470 AMP!" auf 800/1600/1852 @ 1,037

Rest des Systems bitte aus dem sysprofile entnehmen, ist bis auf einige Lüfter und Bilder von den Taktraten etc. aktuell.

Wie schon gesagt betreibe sie gerade auf 800/1600/1852 @ 1,037 mit Temps unter 80° unter Last und immernoch unhörbarem Lüfter.

Nun meine Frage würde es sich lohnen auf z.B. eine "Zotac GTX 570 AMP!" umzusteigen? oder ist der Unterschied wirklich so klein? Jetzt mal ohne die neue weiter zu übertakten.
Ich weiß dass es Benchmarks gibt aber immer nur welche mit dem Standardtakt gefunden.

Plane im Herbst auf einen i5 2500k um zu steigen und da dann eine 570 evtl auch eine 580 ein zu bauen, kommt eben auf den Preis bis dahin an.

Danke euch schonmal.

MfG,

Attackman

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
die gtx570 ist zwar nen stück schneller (guck mal bei den bestenlisten von chip.de), aber ich würde noch nicht umsteigen so lange deine graka noch ordentlich läuft...

Alos im Prinzip kannst du die Leistungssteigerung der 470 mit den höheren taktraten ganz simpel per Dreisatz ausrechnen, kommt zwar bicht ganz hin, aber schon recht gut ;) Nimm also den Standardtakt einer GTX 470, setzte das als 100% und nimm den neuen Takt den deine GTX 470 hat, schon hast du ne neue Zahl und guckst in den Vergleichsbenchmark, z.B. einen hier bei CB...
Ich denke, ohne mal nachzurechnen, dass sich das wohl nicht lohnt, höchstens die 580, aber die wäre mir viel zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
is im grunde das gleiche wie mit 480 und 580! denk mal nich das du mit der 470 irgendwelche defizite hast oda? ich mein kannst natürlich die 470 zZ gut auf bay verticken und bekommst dann die 570 zu nem super preis! hast noch garantie?

kk danke euch werde das mal versuchen danke nuck :) hab mir schon sowas gedacht da einige leute schon gesagt haben dass die mit mit taktraten locker mit ner 480 mithalten kann. werd dann mal schauen was die fps in bf3 sagen :d und was die 580 dann kostet weil mit der 600er reihe ist ja vorerst nicht zu rechnen.

€dit:
@DogsOfWar
ja hab den PC erst vor nem guten halben jahr zusammengestellt hab noch garantie und alles aber denke ich lass die erstmal so bin ja zu frieden und so ne leise 570 wie die 470 amp gibts leider nicht, die reicht mir noch dicke metro zocke ich nicht habs zwar schon mal gestet alles hoch 35 fps -.-*^^ aber hauptsächlich bin ich richtung battlefield unterwegs und in bc2 durchschnitt 65-70 fps reichen mir^^ würde nur langsam gerne wissen was bf für anforderungen stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein lass, solange noch alles gut läuft

interesant das meine GTX 480 höhere Taktraten als deine GTX 470 AMP mitmacht (obwohl ich weniger Spannung habe...)

eigentlich lohnt es sich auch nicht auf einen 2600k umzusteigen

800MHz @ GTX 470 entspricht von der Leistung ziemlich genau einer GTX 570.
Da sogar Speicherausbau gleich ist, könnte man auch die Frage so formulieren, ob es sich lohnt von einer GTX 570 (mit sehr guter Kühlung) auf eine GTX 570 mit ca. 5% mehr Leistung und schlechterer Kühlung umzusteigen.

@TE: was die lautstärke angeht bau ich auf jede meiner grakas nen ac lüfter drauf! wenne zB ne 570 von evga kaufst und die bei denen registriert behälst du deine garantie(10 jahre) wenn du den lüfter wechselst. keine amp oda sonst eine is so leise wie ne gtx mit nem ac drauf!!!

http://www.alternate.de/html/produc...748366/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=Lüfter

es sei denn man nimmt ne sparkle die den schon drauf hat

@Sylvestris
genau das wollte ich hören xD

@DogsOfWar
dank dir ja ich kenn den Lüfter denn was ich schon so gehört hab die Phantom hällt nicht was sie verspricht, Die Gigabyte wird zu laut, einfach alle haben keinen so tollen Kühler wie versprochen^^

Denke ich werde im Herbst dann nur das MB und den Prozi wechseln und eben ne neue SSD vertex3 oder so einbauen und die graka lassen bis die 600er serie kommt da die 580 eher nicht auf 250 oder so sinken wird^^ und ein umstieg auf amd kommt bei mir nicht in frage, bevor das jetzt kommt ja ich bin ein kleiner nvidia fanboy und werde wenn die leistung nicht 3 mal so hoch ist keine amd einbauen^^

Es ist genauso sinnlos von einem Intel Core i5 760 mit 3,6Ghz auf einen 2500k umzusteigen wie von einer GTX470 @800Mhz auf eine GTX570!
Weißt du aber wohl selber aber du willst es nochmal von andern hören.

also der umstieg der graka lohnt sich wohl wirklich nicht aber das hab ich ja mitbekommen, auf dne i5 wenn mit den dann auf 4.5 oder so bringt hat der doch um einiges mehr leistung als ein 760er oder?

Das wirst du im normalen Betrieb nie merken, außerdem kannst dua auch nen 760 übertakten, is zwar n bisschen komplizierter, geht aber auch ohne Probleme. Und für das kleine bisschen mehr Leistung lohnt sich der Umstieg wirklich nicht! Wenn man zockt is das limitierende Element ohnehin die Graka, außer du spielst immer in 800x600 xD

hier mal was zum thema cpu bremst graka

finde lohnt sich nicht was bei dir zu ändern! wenn dann echt ne 580+ac ansonsten...

mhm mal was anderes war gerade off und hab wie schon mal geschrieben irgendwo meinen standardlüfter am mugen 2 ersetzt da hatte ich übergangsweise einen alten dran, hab mir jetzt den "enermax t.b. silence gekauft nur selbst wenn ich im bios PWM einstelle läuft der im idle bei ~ 1500rpm logischerweise hörbar und regelt nich weiter runter warum ist das so und kann ich da was dran ändern?

bist dir sicher dasses nen pwm is? gibt auch ohne! man kann doch beim giby auch über volt steuern,geht das denn auch nich? wenn beides nich geht und das echt nen pwm is dann musses am bios liegen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben