lohnt sich der wechsel?:o

iKyun

Banned
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
hallo ich habe momentan diesen CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html

und würde mir dann diesen kaufen wollen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html

mein ziel ist natürlich mehr rechenleistung^^ wieviel % ist denn der i7 besser?

danke für antworten :)

hier mein pc:

650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

• Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel...

• Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

• Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

• 8GB (2x 4096MB) Corsair Dominator DDR3-1600 DIMM...

• 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv...
 

sidmos6581

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
521
gar keine bis wenige + % Du hast ein H Board, übertakten kaum bis gar nicht möglich. Bleib bei deinem Xeon... Das ist ja der i7 nur ohne offenen Mulitplikator und ohne igpu
 

xChidori

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
58
Kommt auf die Anwendung an... wenns dir nur ums Zocken geht, solltest du deine Grafikkarte austauschen um mehr Leistung zu bekommen.
Dazu komm noch das du ein H Board hast, wie sidmos6581 schon geschrieben hat.
 

TenDance

Captain
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
3.427
Auch auf einem H-Board sollte der devils canyon seinen turbo auf 4,4 GHz schrauben, oder? Das wären 700 MHz mehr als beim Xeon. Im Endeffekt evtl bis zu 20% Mehrleistung könnten drin sein.

Bleibt die Frage: was machst Du damit Du das bemerken würdest? Die CPU an sich kostet ja ~300 Schleifen. Die Kosten/Nutzenrechnung ist verheerend. Selbst wenn Du den Xeon noch brauchbar verticken könntest, müsstest bestimmt mindestens 150€ drauflegen.

Und das zu einer Zeit in der die meisten mit Sicherheit nicht CPU-limitiert sind mit diesem Xeon. Deswegen: leg erstmal dar wo bei Dir der Schuh drückt.
 

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
wo sollt ich denn aufstocken?:o welchen mainboard sollte ich zum übertakten nutzen?:)

und was meinst du mit UHD?
 

h00bi

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
12.890
Die Frage ist bei WAS du dir mehr Power erhoffst. Ich glaube nicht dass dich die CPU bei Games wirklich limitiert, die 280X ist ja kein Monster.
Hast du überhaupt schon ne gescheite SSD im Rechner? Wenn nein, fang erstmal damit an.
 
Top