Lohnt sich der wechsel vom Ryzen 7700x zum 9800X3D?

dual501

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): Ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill 6400
  • Mainboard: ASRock X670E Pro RS
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 12 750W Platinum
  • Gehäuse: FD Define 7
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware: Dell Alienware AW2723DF
Hallo Forum,

ich denke über einen CPU wechsel nach, ich Spiele StarCitizen und MSFS 2024 und WOT, ansonsten mache ich einiges mit Cubase 14 Pro, würde sich der wechsel vom Ryzen 7700x zum 9800X3D lohnen? Oder vielleicht warten auf die nächste Generation?

Wäre über Denkanstöße dankbar.

dual501 schrieb:
ich denke über einen CPU wechsel nach, ich Spiele StarCitizen und MSFS 2024 und WOT, ansonsten mache ich einiges mit Cubase 14 Pro
Gibt es Tests zu den Programmen/Spielen im Netz? 🤔
Auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
E:
dual501 schrieb:
Oder vielleicht warten
Hört sich nicht so an als ob es brennt. ^^

Sowas ist immer subjektiv.
Gibt's irgendwo zu wenig Leistung oder was möchtest du mit dem Upgrade erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
dual501 schrieb:
würde sich der wechsel vom Ryzen 7700x zum 9800X3D lohnen?
"lohnen" ist ja ein sehr dehnbarer begriff. ist dir der 7700X zu lahm? wenn ja: liefert der 9800X3D genug mehrleistung? wenn ja: ist dir das den preis wert?

was sollen wir dazu sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
In Star Citizen ganz sicher ein Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und TriceO
"Kommt drauf an" 🙃 Ist subjektiv - und auch objektiv, da selbst gemessen (aka 'Bestandsaufnahme') und auch in Tests/Benchmarks nachgesehen werden kann 😉

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

Was genau läuft oder startet nicht mit dem 7700X?
Ein riesiger Leistungssprung kann man aus den Benchmarks nicht herauslesen, aber auch das ist Subjektiv.

Nein, es Brennt nix, bis jetzt wäre es ein haben will. Läuft alles mit dem 7700x.

Man braucht aber ab und an mal eine Meinung von ein paar Profis für die Entscheidungsfindung.

dual501 schrieb:
Du hast meine Erlaubnis zu kaufen. 😜
Aber:
K3ks schrieb:
Wenn du 4k max fährst dann vlt. erst mal eine 5090... 😉 E: Die ist damit leider auch mehr als oft überfordert. 🫣

EE: Gemini:
AI Overview
For Cubase 14 Pro, the best CPU is a high-core-count Intel Core Ultra or AMD Ryzen processor, with Intel's recent Ultra 9 285K and AMD's Ryzen 9 9950X3D noted as excellent choices.
🤷

Spoiler: Die meisten Leute, die sich einen 7800X3D / 9800X3D gekauft haben bzw. kaufen, brauchen den nicht.

SO SCHNELL muss die CPU für die meisten Fälle garnicht sein. Für sehr viele davon wäre der 7700 bzw. 7700X der viel sinnvollere Kauf gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dann muss ich wohl noch mal in mich gehen, Danke für eure Antworten und Hilfen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Laufen die auch mit 6400 MHz ohne 2:1 Teiler?
6000Mhz 1:1 Teiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Bist du irgendwo im CPU Limit und willst mehr FPS? Wenn ja, dann denk über einen Neukauf nach.

Ich persönlich würde aber auch dann eher abwarten und dann nächste Gen. einen (noch) hypothetischen 10800X3D mit zwölf nativen X3D-Kernen kaufen. Sonst haste nachher wieder nen Anfall von "Habenwill" und ärgerst dich, dass du deine Hardwarekasse für den 9800X3D verbraten hast.

Zusatztipp: der 7700X verbrät vor allem im Multicore ne Menge Energie auf kleiner Fläche, der Eco Modus und UV helfen enorm: klick
Cinebench R23Multi-ScoreTempTaktWatt
Ryzen 7700X@Default1972795,2 °C5139133
Ryzen 7700X@88W+CO-151929964,7 °C502590

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und SuperTuesday
Gerade bei SC kann eine CPU nicht schnell genug sein!
Das Update würde hier schon etwas bringen.
Ich würde aber auf die nächste CPU Gen von AMD warten, die wird ein banger,
da dort genau die Punkte verbessert werden,
die beim 9800X3D aktuell nicht cool sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
dual501 schrieb:
Nein, es Brennt nix, bis jetzt wäre es ein haben will. Läuft alles mit dem 7700x.
Dann warte auf die nächste CPU-Generation, das dauert ja auch nur noch ein Jahr oder so.

Zen 6 soll noch für AM5 kommen und 12 Kerne pro Chiplet bieten. Der 10800X3D wäre dann ein signifikantes Upgrade das für lange Zeit reichen sollte.

dual501 schrieb:
würde sich der wechsel vom Ryzen 7700x zum 9800X3D lohnen?

merkst du, definitiv, um diese Cpu führt kein Weg vorbei wenn man das nötige Kleingeld halt und maximale Performance möchte / braucht.
Dieses auf nächste Generatio warten is halt immer son Ding... die meisten warten und warten und warten... und dann hat man zu lange gewartet und kann dann gleich wieder die nächste Generation nehmen 😉

Das Leben ist zu kurz um immer nur zu warten. Wenn Du es dir leisten kannst, jetzt kaufen, Ende.

JustDoItShiaLaBeoufGIF.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
@djducky Spielebenches? Vergleichtests? Foreneinträge? wir sind hier auf CB, such doch selbst 😂

alleine der X3D Cache macht solch einen Unterschied...
Der Sprung vom 7800X3D ist schon mehr als deutlich und der hat damals den 7700x schon Staub fressen lassen... was meinste was der 9800X3D erst mit dem kleinen anstellt?

Trinoo schrieb:
@djducky Spielebenches? Vergleichtests? Foreneinträge? wir sind hier auf CB, such doch selbst 😂
Meine Güte, dieser dusselige Tränenlach-Smiley, mit dem Leute im Letz um sich werfen. Ganz schlechter Stil...

Ich bin natürlich unfähig, Vergleichstests zu lesen. Oder aber: Ich kenne schlicht nicht die Grafikeinstellungen des TE und die Frage, ob er wirklich im CPU-Limit hängt und ob er erstens mehr FPS will und zweitens ob er den Unterschied überhaupt bemerken würde.

Zudem bin ich in der lage, Beiträge zu lesen:

Also können wir wieder sachlich werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Deathangel008
Zurück
Oben