Lohnt sich der wechsel von Q6600 auf Q9550?

Yuuup!

Cadet 3rd Year
Moin,
bin am überlegen ob ich aufrüsten soll von Q6600 auf Q9550.
Oder ist das rausgeschmissenes Geld? Sollte man besser auf Nehalem warten?

Wollte wissen was die Mehrheit denkt.

CPU soll für Videobearbeitung, Autodesk 3ds Max, Adobe Photoshop verwenden werden.

Danke im Vorraus

Grüße

Der Schritt von 2,4Ghz auf 2,83Ghz ist nicht besonders gewaltig. Dafür 240€ auszugeben halte ich für absolute Geldverschwendung.
Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, kannste ja übertakten. Bei solchen kleinen Schritten ist das ja nicht besonders schwierig.

Generell:
Für 400 Mhz mehr Geschwindigkeit (sofern du den alten nicht übertaktet hast), 2 MB mehr Cache 100 Euro zu bezahlen, wäre mir persönlich zu viel. Noch dazu unter Berücksichtigung, dass du auf den Nehalem umsteigen willst. Ich würde da eher schon zum Übertakten des aktuellen Prozessors tendieren.

Was genau erhoffst du dir von dem Umstieg? Der Q9550 ist natürlich Leistungsstärker und verbraucht etwas weniger. Aber ob die Mehrleistung von vielleicht 20% den Neukauf im Wert von über 280€ rechtfertigt musst du wissen. Mir wäre das keinesfalls das Geld Wert, denn auch wenn der Q9550 weniger verbraucht, den Aufpreis zum Q6600 werde ich sicherlich nicht an Strom verbrauchen so lange ich die CPU habe.

Sry, ich meinte 100 Euro relativ für die geringe Mehrleistung

ich glaub kaum das dort eine mehrleistung von 20% ist.... eher 0~10% je nach anwendung.
ich würde nicht umsteigen, lieber übertakten und gut ist.

Lieber übertakten und in 6 bis 12 Monaten nen Nehalem oder 4 Kerner von AMD kaufen, da wirste wohl ne größere Mehrleistung spüren.

Kompletter Schwachsinn wäre das!

Kann dir auch nur raten auf den Nehlam zu warten.
Erst da wirst du einen spürbaren Leistungsschub feststellen.

ich würde noch nicht in 2 monaten einen nehalem kaufen, da sie da noch viel zu teuer sind.
kauf dir einen ekl großclockner, scythe mugen oder einen xigmatec archiles.
wenn du 50€ für einen cpu- kühler ausgeben willst, dann kauf dir einen noctua, denn noctua hat schon einen gratis umrüstkit auf nehalem cpu`s amgekündigt

Jo ich würde dir auch empfehlen, falls du das nicht bereits getan hast, einfach die CPU zu übertakten und dafür einen geilen kühler zu kaufen. denn für einen richtig tollen kühler (wie schon gesagt der noctua NH-U12P ist der hammer =)) zahlste EINMAL 50-60€ und den kannste dann praktisch für den rest deines lebens gebrauchen, wenn noctua immer diese umrüstkits für andere Sockel zur verfügung stellt =). naja deinen Q6600 wirst du so sicher auf 3-3.3 GHz bringen, wenn dus richtig machst sogar höher, was dann als leistung einiges besser wäre als der Q9550...

wegen den Nehalems, ich würde dir auch raten diese erst zu kaufen wenn die mal einiges an wert verlieren, da ich denke die werden am Anfang noch fast unbezahlbar sein ^^ naja kannst dir natürlich schon einen kaufen, wenn du Geld im überfluss hast, aber das ist ja bekanntlich bei den wenigsten so =) ( und falls das der fall sein sollte wäre es eine bessere investition MIR das geld zu schicken anstatt sich nen nehalem anzulegen XDD)

Mfg most

Er lohnt nicht. Kein Stück. Takte deine Q6600 lieber auf 2.8GHz oder 3, dann bist du auch schneller unterwegs.

Ich glaube auch dass du da niemals nen Unterschied spüren würdest und ich denke auch dass du auf keinen Fall auf den Nehalem warten und ihn dann kaufen solltest, sondern dann erst recht warten bis die günstiger werden, so dass es auch der eh schon kaum vorhandenen Mehrleistung entspricht.

Zurück
Oben