Lohnt sich dieser gebrauchte PC?

Skarkovskin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 5, CSGO, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? da habe ich keine besondren Ansprüche
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich will den PC nur zum spiele benutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor habe ich schon ein 2 würde ich mir irgendwann noch besorgen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
470 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Ich kenne mich da leider nicht aus also würde ich mich über hilfe freuen


Guten Morgen,
Ich will mir sehr gerne ein Gaming PC besorgen, ich weiß jetzt nicht ob ich mir mit meinem Budget einen neuen kaufen soll oder ein gebrauchten, ich kenne mich leider auch nicht so gut mit damit aus, ich habe aber bisschen nachgeschaut und habe ein Computer gefunden der mir zuspricht aber der ist gebraucht:

- Ryzen 7 CPU 1800x


- 16 GB RAM


- MSI X370 Gaming Pro Carbon Motherboard


- MSI GTX 1060 6GB

- 500GB Crucial SSD (von Aug. 2021)

Netzteil (450 W) und CPU -Lüfter sind von be quiet.

Ich weiß nicht wie alt die Komponenten sind aber da könnte ich mal nachfragen. Ich würde mich über jede hilfe freuen.
 
Kann man für 470€ kaufen, ein Schnäppchen ist es aber nicht.
Zur aktuellen Marktlage ist der Preis aber fair.

Am besten den PC aber vor Ort testen, ob auch wirklich alles funktioniert (wenn möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Das wird schon ein paar Jahre alt sein. Allein das Board wird schon seit 2 Jahren nicht mehr verkauft.
Die Komponenten passen so schon ganz gut zusammen. Im Normalfall wären 470 Euro zu teuer dafür.
Aber in Anbetracht der hohen Grafikkartenpreise, auch bei den gebrauchten, passt es im Moment.

Eventuell, könntest du später eine bessere Karte kaufen und auch bei der CPU wäre noch was drin bis zum 3xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Grugeschu und Skarkovskin
Skarkovskin schrieb:
  • Welche Spiele genau? GTA 5, CSGO, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? da habe ich keine besondren Ansprüche
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
Deine Anforderungen werden durch den in Rede stehenden PC erfüllt und auch übertroffen.

Ein guter gebrauchter PC ist in der aktuellen Zeit durchaus eine Überlegung wert. Die Grafikkarte wird aktuell für ca. 200-250€ gehandelt.
Ich finde den Deal im Rahmen der Gesamtumstände in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu, PhenomIIenal und Skarkovskin
Kann man so machen, vielleicht kommst du ja noch ein paar Euro runter.

Ist im Grunde auch eine gute Basis für spätere Upgrades, wenn die Preise irgendwann mal wieder auf einem geringeren Niveau sind.

Schau dir an ob er sauber gebaut ist, die Komponenten Auswahl klingt erstmal nicht nach Fertig-PC und das ist schon einmal gut ;)
 
Diesen PC habe ich auch noch in meiner Nähe gefunden, der mit den Komponenten für mich gut aussieht (auch wenn ich mich nicht auskenne, habe ich bisschen rechechiert)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Dandelion schrieb:
Deine Anforderungen werden durch den in Rede stehenden PC erfüllt und auch übertroffen.

Ein guter gebrauchter PC ist in der aktuellen Zeit durchaus eine Überlegung wert. Die Grafikkarte wird aktuell für ca. 200-250€ gehandelt.
Ich finde den Deal im Rahmen der Gesamtumstände in Ordnung.
 
Ich wohne in Düsseldorf und habe bis jetzt nichts besseres gefunden außer die beiden PCs

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Berlinrider schrieb:
Kann man so machen, vielleicht kommst du ja noch ein paar Euro runter.

Ist im Grunde auch eine gute Basis für spätere Upgrades, wenn die Preise irgendwann mal wieder auf einem geringeren Niveau sind.

Schau dir an ob er sauber gebaut ist, die Komponenten Auswahl klingt erstmal nicht nach Fertig-PC und das ist schon einmal gut ;)
Ergänzung ()

Und der sieht auch für mich interessant aus, ich würde mich über Rarschläge freuen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der PC, den du oben genannt hast ist auch der beste. Allerdings nicht für 470€, sondern 490€, wenn es der aus dem zweiten Link ist. Passt trotzdem noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Skarkovskin
1.) Neukauf mit gebrauchter Grafikkarte:

Einzelteile kaufen. i5 10400f, b560 Mainboard, 2x8GB DDR4 Ram, Netzteil, SSD.
Gehäuse geschenkt, oder gebraucht, irgendwo günstig besorgen.

Von dem Rest, den du aufbringen kannst, besorgst du dir eine halbwegs taugliche Grafikkarte.
Gib lieber etwas mehr aus und du hast Garantie und Qualität.

2.) Zocken per APU:

Ryzen 5600g. Neuware, aufrüstbar, sehr gute Grundleistung der CPU.

So schaut das in GTAV aus:

3.) Solides Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen-5-2600-rx-570/1936088121-228-1002
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Ja der PC, den du oben genannt hast ist auch der beste. Allerdings nicht für 470€, sondern 490€, wenn es der aus dem zweiten Link ist. Passt trotzdem noch.
Knobi Wahn schrieb:
Würde ich nicht machen, der andere ist besser.

keine Festplatten, weniger Ram, aus meiner Sicht fragwürdiges Netzteil, schlechtere CPU
Ich würde mir noch ein paar PCs angucken die für mich intressant sein können, wäre das in ordnung wenn sie mich dann beraten könnten ob die sich noch mehr lohnen könnten? Das wäre sehr nett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarkovskin
Tramizu schrieb:
@Skarkovskin
Ich habe da vielleicht auch noch was für dich. Sind zwar 600 Euro, aber ist dafür ein neuer PC, wenn der verfügbar ist. Mehr bekommt man für den Preis nicht. Die Hardware ist deutlich besser.
Schau mal rein:
https://techrush.de/ratgeber-bester-gaming-pc-fuer-600-euro/
Ich habe nachgeguckt und die Grafikkarte ist so gut wie ausverkauft
Und wie ist der Computer für den Preis

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Zwirbelkatz schrieb:
1.) Neukauf mit gebrauchter Grafikkarte:

Einzelteile kaufen. i5 10400f, b560 Mainboard, 2x8GB DDR4 Ram, Netzteil, SSD.
Gehäuse geschenkt, oder gebraucht, irgendwo günstig besorgen.

Von dem Rest, den du aufbringen kannst, besorgst du dir eine halbwegs taugliche Grafikkarte.
Gib lieber etwas mehr aus und du hast Garantie und Qualität.

2.) Zocken per APU:

Ryzen 5600g. Neuware, aufrüstbar, sehr gute Grundleistung der CPU.

So schaut das in GTAV aus:

3.) Solides Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-ryzen-5-2600-rx-570/1936088121-228-1002
Danke für die Hilfe leider habe ich nur das Geld jetzt grade zu verfügung und ich würde mir gerne jetzt ein Computer kaufen
 
Bedeutet das, dass dir 500€ zu viel wären? Sind die 470€ fest? Eventuell lässt der Verkäufer mit dem Ryzen 2600 und der RX570 mit sich reden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Skarkovskin schrieb:
Ich habe nachgeguckt und die Grafikkarte ist so gut wie ausverkauft
Und wie ist der Computer für den Preis
Ja mit den Grafikkarten ist leider ein großes Problem zur Zeit. Da kann man nichts machen.
Und zu dem PC, da würde ich immer noch bei den weiter oben genannten bleiben.
Schon allein, weil der sich in Zukunft noch gut upgraden lassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarkovskin
PhenomIIenal schrieb:
Würde auch den mir Ryzen 1800X aus deinem Einganspost für 490€ nehmen. Für das Geld bekommst du nur schwer etwas besseres.
Ergänzung ()


Der ist schlechter als der aus deinem Eingangspost.
Danke für die hilfe
 
Zurück
Oben