Lohnt sich ein aufrüsten bei meinem System noch?

Mr.GnarF

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
447
Hey,

also vor ab mal mein derzeitiges System:

  • CPU Typ: QuadCore Intel Core 2 Quad Q8200, 3100 MHz (7 x 443)
  • Motherboard: Gigabyte GA-EP45-UD3R
  • Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR2-1066 DDR2 SDRAM)
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series (512 MB)

So nun überlege ich grade ob ein Aufrüsten noch Sinn ergeben würde, also wenn dann evt. nur nochmal 4gb Ram (aus der Bucht) und ne neue Graka. Nur bin ich da leider momentan nicht auf dem neusten Stand ob in absehbarer Zeit etwas neues auf den Markt kommt und ob sich ein Update bei dem System überhaupt noch lohnen würde?

Bis jetzt hatte ich nie großartige Probs, allerdings geht es bei BF3 jetzt doch gut in die Knie, würde ne neue Graka + evt. mehr Ram mich da nochmal deutlich nach vorne bringen oder doch noch ein wenig sparen und dann ein ganz neues System? Ich meine klar ist die Q8200 nicht die stärkste CPU aber immerhin läuft sie ja mit 3,1GHz...

Also was sagt ihr dazu?

Ps: Natürlich würd ich gerne so wenig wie möglich ausgeben, also wenn ich durch ein Graka wechsel nochmal ein wenig Zeit gewinnen würde bis ich dann iwann mal das ganze System wechseln muss wäre das natürlich ganz schön! ;)

MfG
 
einzigst eine HD6870 würde ich max noch investieren.

Oder eben gleich auf i3 / i5, 8gb, H61/H67 Mobo umsteigen
 
Du kannst jede verfügbare Graka kaufen, wenn es dein NT mitmacht.
Die CPU bremst nicht wesentlich.
4GB Ram nur dazu, wenn du weist, daß du zuwenig Ram hast.
 
Hi,

ich denke ein einfaches aufrüsten der Grafikkarte würde schon reichen.
Habe selbst noch ein Q6600 (läuft auf 3,0 GHz), mit einer GTX460. BF3 läuft auf max überwiegend flüssig (könnte besser, aber es lässt sich gut zocken! Habe halt nur den SP gezockt)
Arbeitsspeicher habe ich 4GB drin.

Also wenn du dir ne neue GraKa kaufen würdest, wäre das denke ich vorerst vollkommen ausreichend. Mit ner GTX 570 wärst du sicher gut bedient.

Und wenns wirklich ned reichen würde, kannst du CPU Mobo und Ram ja immernoch rausschmeißen ;)

Gruß
Frosty
 
Mehr Ram brauchst du nicht. Ne neue Grafikkarte mit genug Power sollte für BF3 lockerst reichen. Der Rest des System ist völlig in Ordnung. Lass dir nichts einreden
 
Grafikkarte & RAM kannste aufrüsten für merklich mehr Schub.

Ansonsten komplett neu.
 
Eine Radeon HD 6870 für rund 140 Euro würde sich aus meiner Sicht lohnen. Ansonsten ist das System doch gut. Ich würde es "zu Ende" spielen.

Da ich ein ähnliches System habe, würde ich gerne wissen, mit welcher VCore Du deinen Quad betreibst? Hast Du die Spannung der Northbridge angehoben?
 
Hi, also ein wenig Zeut könntest Du mit einer günstigen ATI 6870 gewinnen (Ca. 130- 140 Euro). Dein V- Ram ist einfach zu knapp bemessen. Mehr Ram bringen Dir in diesem Spiel nichts und DDR2 Ram würde ich nicht mehr aufrüsten. Dann lieber auf ein neues Board nebst CPU (Sandy oder eventuell Ivy- Bridge) und Ram (kostet ja mom nix) sparen und schon hast du einen schönen PC für mind. 1- 1,5 Jahre.
 
ich denke das der Prozessor ne neue Grafikkarte bei bf3 nicht wirklich ausreizt. Ich musste meinen Q9550 auf 3,4 bringen damit die CPU nicht mehr Limitiert.
 
:) Puh, da bin ich ja erleichtert! Na gut dann werde ich mich mal nach ner neuen Graka umsehen, zu was würdet ihr mir momentan raten was P/L an geht?

Netzteil ist ein Corsair VX 550, sollte also passen ;)
 
Also wenn es dir ums spielen geht wird dir eine Grafikkarte bei BF3 deutlich mehr Leistung bringen. Ich weiß zwar nicht mit welchen einstellungen du spielst aber 512MB VRAM sind einfach zu wenig für BF3. Da du auch nur 4GB Ram hast kann der VRAM auch nicht großartig über den RAM genutzt werden. Das heißt du wirst wahrscheinlich öfter kleines stocken oder ähnliches haben.

Deine CPU reicht absolut für alle aktuellen Spiele aus. Ich empfehle dir mindestens eine gtx560ti - gtx570 oder gleichwertige AMD Karte.

Welches Betriebssystem nutzt du? 8GB Ram sind momentan eher nice to have bei DDR3 da die Preise günstig sind. Ob du wirklich einen nutzen von 4GB mehr spürst kann man so nicht sagen. Aber ich würde an deiner Stelle eine neue Grafikkarte kaufen. Dürfte dann bei dir ein unterschied wie Tag und Nacht sein :)
 
GTX 560Ti oder AMD 6950/6870
 
@Ruheliebhaber: Vcore liegt bei 1.168-1.184V laut CPU - Z, weiß gar nicht mehr was ich im BIOS eingestellt hab, läuft mittlerweile schon nen paar Jährchen so :p Nb Core hab ich nicht angehoben! Aber die P45 UD3 Boards gingen auch wirklich gut was das übertakten anbelangt, bei mir ist sicherlich auch noch mehr drin aber das passt schon so und ist vollkommen stabil!

Würd sich denn der Aufpreis von ca. 60-70€ von der 6870 zur 6950 deutlich bemerkbar machen oder ist das eher zu vernachlässigen? Die GTX 560Ti 448 Cores find ich auch noch ganz interessant, ist mir dann aber doch deutlich zu teuer mit ca. 250€!
 
neue Graka rein, alles ab GTX56 Ti bzw Radeon HD6870 ist zu empfehlen.
Mehr als 4GB RAM bringen beim zocken undim Desktop/office/multimedia betrieb gar nichts!

CPU mit 4 Kernen und 3Ghz+, was willst denn mehr? Wäre reine Geldverschwendung.

Habe auch einen Q9400 (2,66Ghz), der reicht dicke! Habe ihn aus Spaß per FSB auf 3,05Ghz laufen, Graka hab ich eine GTX460 1GB. Alles läuft supi. Wenn ich müsste, würde ich mir eine GTX570 reinkaufen.
Mehr braucht nichtmal Battlefield 3!
 
Ich würde eine HD6870 empfelhen. Die "passt" zum System und reicht, auch wenn du nicht auf "Ultra" spielen kannst.
 
@Mr.GnarF: Dann hast Du eine richtig gute CPU abbekommen. Meine macht bei einem FSB von 425 MHz dicht.
 
Zurück
Oben