Lohnt sich ein Aufrüsten?

Paskone

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen!

Ich lese hier selbst schon längere Zeit mit und benötige nun auch einmal fachkundigen Rat. Selber würde ich mich zwar nicht unbedingt als totalen PC Laien bezeichnen, aber auf dem Hardwarebereich habe ich leider kaum Durchblick. Und zwar spiele ich derzeit mit dem Gedanken ob es sich nocht lohnt (!) meinen alten PC aufzurüsten, oder ich doch lieber gleich einen neuen kaufen sollte. Oder aufrüsten, und in ein paar Monaten neukaufen (wenn es sich bis dahin finanziell rechnet?)
Die FAQs habe ich gelesen, und auch ein paar weitere Berichte, jedoch bringen die mich in meiner Frage derzeit nicht weiter.

Derzeitiges System: (ca 5-6 Jahre alt)
Windows XP Pro.
CPU Arch : 1 CPU - 2 Cores - 2 Threads
CPU PSN : Intel Core2 CPU 6600 @ 2.40GHz
CPU EXT : MMX, SSE (1, 2, 3, 3S), EM64T, VT-x
CPUID : 6.F.6 / Extended : 6.F
CPU Cache : L1 : 2 x 32 / 2 x 32 KB - L2 : 4096 KB
Core : Conroe (65 nm) / Stepping : B2
Freq : 1592.03 MHz (265.34 * 6)
MB Brand : MSI
MB Model : MS-7236
NB : Intel i945P rev A1
SB : Intel 82801GB (ICH7/R) rev A1
GPU Type : NVIDIA GeForce 7600 GT
GPU Clocks : Core 560 MHz / RAM 700 MHz
DirectX Version : 9.0c
RAM : 2048 MB DDR2 Single Channel
RAM Speed : 265.3 MHz (1:1) @ 4-4-4-12
Slot 1 : 1024MB (4300)
Slot 1 Manufacturer : Kingston
Slot 2 : 1024MB (4300)
Slot 2 Manufacturer : Kingston
Netzteil: 450 Watt

Preisspanne?
200€ max. zum aufrüsten

Verwendungszweck derzeit:
PC Spiele wie Guild Wars, Lotro, Minecraft. Keine Video/Foto/Musikbearbeitung. Firefox mit mehreren Tabs, sowie Steam, Winamp und TS/Skype im Hintergrund. Auch hier stößt der PC meist schon an seine Grenzen, besonders in MMORPGs mit sehr vielen Spielern ruckelt es unspielbar, Lotro z.B. kann ich damit nur auf geringster Grafik spielen.

Verwendungszweck angestrebt:
oben genanntes Setup flüssig darstellen, zudem Guild Wars 2 mindestens ruckelfrei auf Mittel. Lotro auf mittlerer Grafik. Beide Spiele sollten "Raids" mit 20-30+ Spielern darstellen können.

Geplante Nutzungszeit:
Wichtig wäre es mir GW2 spielbar zu machen. Sonst reizt mich eigentlich kein Spiel, von mir aus könnte die Kiste dann auch 10 Jahre noch so laufen.

- Lohnt sich ein Aufrüsten noch? Wenn ja, mit was? Arbeitsspeicher und Grafikkarte? Oder reicht dazu die CPU nicht aus? Geht das überhaupt mit dem Mainboard? Bringt das aber dann doch nichts weil ich wegen XP nur DirectX9 habe?

- Würdet ihr an meiner Stelle aufrüsten oder doch lieber neukaufen? Wenn ja - wann? Noch etwas warten bis die Preise um Weihnachten rum fallen? Oder günstig aufrüsten und zu Weihnachten dann ein neues System?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, wenn ihr noch Infos braucht fragt bitte einfach nach! Vielen Dank im vorraus. :)

Edit: Ach egal, in ein 65nm System würde ich kein Geld mehr rein stecken, kauf dir einen neuen Rechner und verkauf den.

Durch die 200€ die du investieren wolltest und den Verkauf dieses Rechners kommst du schon mal an eine schöne Stange Geld für ein vernünftiges Ivy System.

für 200€ ist max. eine Samsung 830 256GB SSD drinne
mehr wird da nicht

das wird ehr auf einen Neukauf werden aber Aufrüsten ehr weniger

@derChemnitzer:
So ein Quatsch schon wieder. Die 128er für 94€ reicht auch. Unverantwortlich ein Upgrade solch alter Hardware auch noch zu unterstützen. Es lohnt sich einfach nicht.

Das Teil ist nun schon ziemlich veraltet. Würde lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen neuen kaufen. Für den alten bekommst du ja auch noch etwas Geld. Der Zeitpunkt ist dabei eigentlich egal, ich würde aber sagen in deinem Fall kurz vor'm Release von Guild Wars 2.

Hier hast du gute Zusammenstellungen für jeden Geldbeutel: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

kaufe dir gebraucht eine graka für 30-40€ und kaufe dann neu, wenn es nicht mehr anders geht.

alles andere an aufrüstung kostet nur unnötig geld und ist nicht wirklich lohnend.

wenn du dann weihnachten oder so 400-500€ ausgeben kannst, langt es wieder für ein paar jahre.

edit:
graka in der klasse von HD5770/6770

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist schön und gut und will sie auch nichtmehr missen, aber für Spiele unerheblich und es fehlt dir hier vor allem an CPU und GPU Power sprich du solltest komplett neu kaufen.

-> Sparen!

Wenn du dann noch Geld hast, dann würde ich eine SSD kaufen.

Ich würde zu einem Neukauf tendieren, denn das Aufrüsten macht bei einem toten CPU Sockel wenig Sinn.
Ich an deiner Stelle würde Prozessor,Grafikkarte,Mainboard, RAM, Netzteil(?) austauschen und den Rest wenn möglich weiternutzen. Schau dir die FAQ zum idealen Gaming PC an :)

derChemnitzer schrieb:
für 200€ ist max. eine Samsung 830 256GB SSD drinne
mehr wird da nicht
Made my Day :lol:
In so ein System eine SSD einzubauen. Und dann noch so eine :freak:

Ich bin ganz klar für: Alten PC verkaufen, Preis kannst du im Wertschätzungsthread, hier im Forum, schätzen lassen. Von dem Geld dann einen neune PC mit Sandy/Ivy oder halt AMD kaufen.

Also ich würde auch nur eine neue Grafikkarte empfehlen. Die CPU ist für vieles noch ausreichend, bzw. wenn du für wenig Geld neu kaufst, (z.B Athlon II x4) bekommst du auch nichts schnelleres...

Würde auch auf neu kaufen plädieren. Wären es nur nen paar Ingame Ruckler, hätte es evtl. ne neu Grafikkarte richten können. Aber bei Raids mit 20 bis 30 Leuten + wird wohl auch die CPU ziemlich am Ende sein.

Da wäre dann nen Pentium + neuem Brett mit Mittelklasse Grafikkarte keine schlechte Investition. Besser wäre halt nen i3 fürs zocken. Damit kommste dann auf etwas weniger als 300 €.

Je nach Restbudget dann noch 4 - 8 GB Speicher und neue Festplatte/SSD und das Netzteil dürfte evtl. auch bald fällig sein. Summa sumarum wird das dann schon eher eine Angelegenheit im 400 - 500 € Rahmen...

Noch bisserl sparen und das wird schon. ;)

Mit der Maschine kannste dann aber jedes Game zocken und das auch auf recht guten Einstellungen.

Hallo,

normalerweise würde ich auch sagen keine Geld mehr ausgeben für dein System!

Aber man könnte die Grafikkarte gegen eine ATI 6850 tauschen. 1GB Ram noch dazu und den Prozessor (abhängig von deinem verwendeten Kühler noch etwas weiter übertakten). Dann sollte noch einiges an Leistung drin sein! Das solltest du aber nur machen, wenn du Dir ganz sicher bist, keine einigermaßen aktuellen Spiele zu zocken.....

Ansonsten spare und hole dir was für 500 - 600€ zum Spielen.

1 x AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed (AD3850WNGXBOX)
1 x Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (997007)
1 x Gigabyte GA-A55M-DS2, A55 (dual PC3-14900U DDR3)

170€
HDD, NT, Gehäuse etc. kannste ja weiterverwernden.

Oder wenn du eine dedizierte GPU willst:
1 x AMD FX-Series FX-4100, 4x 3.60GHz, boxed (FD4100WMGUSBX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x MSI 760GM-P23 (FX), 760G (dual PC3-10667U DDR3) (7641-030R)

und für 50€ nach was gebrauchtem Ausschau halten.

Mit nem stärkeren i3, kommste halt mit 200€ nicht hin.
Dazu müsstest du wissen, was du noch einplanen kannst, durch Komponentenverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir sicher bist, das du nur die genannten Spiele und keine anderen aktuellen oder neuen die mehr Leistung fordern willst, dann würde es vllt. schon reichen nur eine neue Grafikkarte zu kaufen.
z.B. eine HD 6870 für 140€ oder nach was gebrauchtem Ausschau halten, beispielsweise eine gebrauchte HD 5770, die sollte schon günstig zu haben sein.

EDIT: Wenn das nicht reicht, alten PC verkaufen und was neues kaufen:
i3-2120, H61 Board, 4 oder 8GB RAM,

Eine SSD zum Spielen wäre Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
SaarL: Das is jetzt wieder der typische "AMD is eh immer billiger"-Schrei. Schau mal meinen Thread an, nen i3 ist genauso teuer wie deine Empfehlung und mMn die bessere Wahl.

Es wäre aber definitiv nicht verkehrt, sich an Stelle des TE eine HD6870 oder HD6850 zu kaufen und zu schauen wie das System damit zurecht kommt. Verlieren tut er dabei ja nichts. Wenns nicht ordentlich laufen sollte, braucht er halt nen neuen Untersatz. Was ich dafür empfehlen würde, hab ich ja schon gepostet.

Für 200 EUR bekommst du nicht viel. Schaue dich mal nach einer etwas neueren Grafikkarte (um die 100 EUR sollte etwas mehr Leistung bringen) und auf ein Upgrade auf 4 GB RAM um.

Langfristig bleibt nur übrig: alles verticken und 400 EUR aufwärts investieren und komplett alles neu holen und dann hast du wieder 5 Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann nur max. 2GB RAM - aufrüsten kann man hier nichtmehr.

Ich würde Dir empfehlen eine ANDERE Grafikkarte zu kaufen, weil 7600GT was Du nun drin hast, ist wirklich absolut eine Bremse... Klar würde sich nun keine High End Grafikkarte lohnen, weil dann doch der Rechner zu langsam ist...
So Richtung ATI 6750/6770 oder wenn es eine ganz Aktuelle sein soll ATI 7750/7770
Die karten liegen so 80-140 Euro...
Oder so eine gebrauchte ATI 5850.../6850
Und es würde Dir einen richtigen Schub schon bringen, aber wie gesagt größere Grafikkarten, lohnt dann auf keinen Fall mehr... Weil dann ist einfach CPU zu langsam.

Meine Idee ist:
-günstigen Kühler kaufen(Freezer 13 oder HyperTx)~15€
-CPU auf 3Ghz übertaken genau 0€
-günstige ATI (6770 oder 6850) kaufen ~90€
Edit: Ich seh gerade der RAM gibt nur 533Mhz her, dann wird das mit dem OC schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben