Lohnt sich ein Aufrüsten?

Technomanxy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
15
Momentanes Setup:

Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 + Boxed Kühler
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 3200Mhz 2x8GB
Mainboard: X370 Killer SLI (Unterstützt leider nur 3000Mhz des Arbeitsspeichers)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 600W
Grafikkarte: RX580 Sapphire Nitro+ 8GB
HDD / SSD: 1TB Barracuda, Samsung Evo 850 265GB

Überlegtes Setup:

Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X + EKL Ben Nevis (Wasserkühlung, ist mir zu aufwendig..)
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws 3200Mhz 2x8GB
Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 600W
Grafikkarte: RX5700 XT Sapphire Nitro+ Special Edition
HDD / SSD: 1TB Barracuda, Samsung Evo 850 265GB


Das Budget, sollte sich nebenbei auch bei 1000€ beschränken.
Welche Spiele? ARK Survival Evolved, Modern Warfare, World of Warcraft, Witcher 3, Borderlands 3, Minecraft, Assassins Creed Odyssey, GTA V, Red Dead Redemption 2 Und zukünftiger Kram
Welche Auflösung? 1920x1080 (Wobei WQHD auch in der Überlegung tritt.. neuer Monitor q.q)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

Ich habe mir auch schon die ein oder anderen Builds angesehen, nur ist immer ein B450 Board verbaut.
Ich möchte gerne eine aktuelle Board Generation verbauen, nur leider weiß ich nicht wirklich, auf was ich zugreifen soll...
CPU und GPU, sollten von AMD stammen. Das Mainboard, sollte die nächsten Ryzen Prozessoren mit Tee und Kuchen empfangen c: OC, wäre schon etwas, womit ich mich beschäftige möchte..
Lautstärke, ist mir völlig egal! :)

Oder...

Lieber das Jahr abwarten, was noch so kommt?

Deswegen, frage ich euch! Was empfiehlt ihr? Was ist sinnvoller? Was ist sicher?

Mfg. Technomanxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Technomanxy schrieb:
X370 Killer SLI (Unterstützt leider nur 3000Mhz des Arbeitsspeichers)
Nein, dem Board ist das recht egal. Dein Prozessor ist hier eher der limitierende Faktor. Mit einem Zen2 sollten auch höhere RAM-Frequenzen stabil erreichbar sein. Also würde ich das Board mit dem 3600 bestücken und schauen, ob alles wie gewünscht funktioniert. Aber warum überhaupt der Zwischenschritt mit dem 3600, wenn du schon auf die nächste Gen schielst? Ultra und WQHD sind genau die Optionen, die über die GPU limitieren. Da wird also beim 3600 nicht mehr Performance rüberkommen als du jetzt mit dem 1600 schon hast.
Technomanxy schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
Macht gegenüber der Version ohne X keinen Sinn. Verbraucht mehr, kostet mehr, leistet nicht signifikant mehr.
 
Sinnvoll wäre es dein Mainboard zu behalten und das Geld in CPU+GPU zu Stecken.

Sollte dein X370 die nächste Generation CPU's nicht unterstützen, dann kannst du beim künftigen Upgrade das Board tauschen :)
 
Eine neue Hauptplatine ist nicht notwendig, vor allem wenn du keine zwei PCIe4.0 M.2 SSDs verwenden willst wo du tägliche viele Daten verschieben willst, einfach ein BIOS Update installieren und du kannst die Ryzen3000 CPUs auf deiner Hauptplatine betreiben.
Wenn dann würde ich eher auf den 3700X wechseln, weil er hat 2Kerne/4Threads mehr, er ist das Optimum für Spieler, er ist auch zukunftssicherer.
Bitte nicht beim Kühler sparen, deine Wahl ist kaum bis gar nicht besser als der Boxed, das was du dir bei der Hauptplatine sparst stecke lieber in den Kühler, dann ist der PC leiser (!), die CPU taktet sich nicht so schnell herunter und du kannst in Zukunft eventuell noch übertakten, zum Beispiel nimm den be quiet! Dark Rock Pro 4 - der ist auch leicht einzubauen.
Technomanxy schrieb:
X370 Killer SLI (Unterstützt leider nur 3000Mhz des Arbeitsspeichers)
Was ich gelesen habe sind es 3200MHz bei deiner Platine, mit der neuen CPU ist das kein Problem, deine aktuelle CPU bremmst beim RAM-takt.
Aber du kannst dennoch übertakten, vor allem die Latenzen, da kannst du noch einiges herausholen, wenn du das noch nicht gemacht hast, Stichwort "DRAM Calculator for Ryzen".
Das Mainboard, sollte die nächsten Ryzen Prozessoren mit Tee und Kuchen empfangen
Nur noch die nächste Generation könnte auf deiner Hauptplatine betrieben werden, ab Ryzen 5000 bzw Zen4 geht es mit einer neuen Platine und DDR5 weiter. Ich gehe davon aus das auch Ryzen 4000 auf deiner Platine betrieben werden kann.
Lieber das Jahr abwarten, was noch so kommt?
Naja, warten kann man IMMER, ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres kommt Ryzen 4000, vor allem wenn du unbedingt eine neue Hauptplatine und RAM willst lohnt sich das warten nicht, weil du dann auch nicht mehr die CPU aufrüsten kannst, dann dauert es wieder ein Jahr bis Ryzen 5000 mit DDR5 kommt... ich würde nicht warten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neue cpu max 20% lohnt nicht
Neue gpu min 100%
Daher neue gpu
Günstigste rx5700 320€
besser rtx2070 390€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also ich sehe hier nur in Grafik und einer größeren SSD Potential liegen. Die CPU jetzt schon zu tauschen lohnt nicht.
 
The_Jensie schrieb:
Die CPU jetzt schon zu tauschen lohnt nicht.
solche Pauschalaussagen begründest du wie? Wenn er jetzt evtl. bei 1080p im CPU Limit hängt bei Single-Threaded lastigen Spielen, dann muss er schon selbst entscheiden ob es sich "lohnt" - Benchmarks sind ja online. Wenn es sich deiner Meinung nach nicht lohnt, ab wann lohnt es sich denn? Wenn mit den Ryzen 4000er dann evtl. 5 -10% mehr Leistung da sind, dann lohnt es sich?

Technomanxy schrieb:
Das Mainboard, sollte die nächsten Ryzen Prozessoren mit Tee und Kuchen empfangen c: OC, wäre schon etwas, womit ich mich beschäftige möchte..
das betrifft max. noch die nächste Generation, irgendwann wird auch AMD mal die Plattform wechseln müssen. 4 Generationen auf einer sind dann wohl auch mehr als genug. OC beim Ryzen? Lies mal nach ob sich das lohnt ... die fetten Jahre mit CPU OC sind erstmal vorbei
 
Würde auch nur die GPU updaten, die ausgesuchte ist schon eine gute Wahl!

Zum RAM Problem, hast du das neuste BIOS drauf?
Hatte vorher einen 1700X mit ROG Strix X370-F Gaming und 32GB 3200er CL15 und zickig waren die X370er nur mit den allerersten X370 BIOS Versionen, danach liefen die XMP bzw. DCOP Einstellungen ohne Murren.
 
Lohnt nicht. Mach mal ein richtiges Upgrade in 1-2 Jahren.
 
Ich würde das CPU- und GPU-Upgrade in Betracht ziehen.

Der Ryzen 5 3600 ist im CPU-Limit schon ein gutes Stück schneller (erheblich höhere Taktrate (~4,1GHz statt 3,7GHz im Turbo) + 20% mehr Leistung pro Takt + besserer Speichercontroller), und da dürfte man bei einigen Spielen die der TE genannt hat mit der 5700XT insbesondere in FullHD öfters landen.

Ein neues Board brauchts aber definitiv nicht. Beim RAM-Takt dürfte der Ryzen 5 1600 das Problem darstellen, da waren die ersten Ryzens insbesondere auf den ersten AM4-Boards echt zickig.

Die 3000er-Ryzens haben einen erheblich verbesserten Speichercontroller, mit dem selbst auf deinem aktuellen Board mindestens 3600MHz laufen sollten, also weit mehr wie dein RAM könnte.
 
Technomanxy schrieb:
, nur ist immer ein B450 Board verbaut.
Ich möchte gerne eine aktuelle Board Generation verbauen, nur leider weiß ich nicht wirklich, auf was ich zugreifen soll...
Ein neuer Chipsatz bringt dir nicht mehr Leistung. Deswegen wird in der Regel ein günstigeres B450 Board empfohlen.
Ein Wechsel vom Board macht nur Sinn, wenn du konkret ein Feature benötigst, was du bisher nicht hast.
Das wären zum Beispiel PCIe 4.0, mehrere schnell angebundene NVME SSDs, mehr USB 3.0, je nach Board ggfls noch USB -C.
Ist denn der 1600 bei dir schon eine Bremse, dass du den auswechseln willst? Teste mal mit dem MSI Afterburner.
Für 1000€ bekommst du 150€ 1TB NVME SSD, 50€ CPU Kühler 300€ Ryzen 7 3700X, 500€ Grafikkarte zb 2070 Super.
 
Zurück
Oben