Lohnt sich ein CPU Upgrade?

DonBartollino

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich habe gehört man kann sich hier gut beraten lassen :). Aufgrund der neuen Grafikkarten würde ich gerne meine NVIDIA GeForce GTX 970 (Gigabyte) aufrüsten auf eine GTX 3070.


Aktuelles Setup:
Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz
32gb DDR 3 Corsair Dominator Platinum 1866 Mhz
ASRock H97 Performance
NVIDIA GeForce GTX 970
XB271HU (2560x1440@144Hz)
XF270HU (2560x1440@144Hz)

Spiele die ich aktuell Spiele oder in Zukunft vor habe:
Sea of Thieves
Call of Duty Modern Warfare bzw. Warzone
Red Dead Redemption 2
GTA 5
Horizon Zero Dawn

Mir stellt sich nun die Frage ob die CPU mit einer GTX 3070 noch für aktuelle Spiele ausreichend ist und wenn nicht, ob sich ein Upgrade durch gebrauchtes Mainboard und CPU lohnt?

Danke und viele Grüße,
DonBartollino
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt ausreichend? Weniger FPS werden es nicht und mit DSR und Co bekommt man jedes System ins GPU Limit. Wenn du wissen willst, wie viele FPS deine CPU bei deinen Settings und deinem System schaffen würde kannst du folgendes machen:
Auflösung auf 800x600 (oder was anderes niedriges) und GPU-Lastige Settings wie Antialiasing deaktivieren, solange bis die GPU unter 90 % last hat. Dann bist du im CPU Limit
Hast du nun für dich genügend FPS -> alles ok
Hast du nicht genügend FPS -> Neue CPU notwendig
Das ist alles unabhängig von deiner Grafikkarte, egal ob nun eine GTX 970 oder RTX 3070 verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und DonBartollino
Komplettes System upgraden, das ist hoffnungslos veraltet. Aber bis zur Verfügbarkeit der 3070 hast du noch ein paar Monate Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und DonBartollino
@DonBartollino Hier ist nen neues System fällig. Zur RTX3070 mir wäre das für die Leistung zu wenig VRAM. Ich warte hier noch auf AMD und ne eventuelle Antwort von NV. 10GB VRAM würde ich in der Leistungsklasse doch gerne mindestens sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBartollino
Die Leistung der GTX 3070 ist noch nicht bekannt, der Rest deines Systems ist aber mit Sicherheit etwas zu betagt um diese abseits von realitätsfernen Settings vollständig auszureizen (Ultra Settings mal aussen vor da auch eine 3090 auf <20FPS geht wenn man es drauf anlegt^^).

Was sich lohnt bewertet aber jeder "etwas" anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBartollino
DonBartollino schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 970
XB271HU (2560x1440@144Hz)
XF270HU (2560x1440@144Hz)
was glaubst du was zu 90%+ limitieren wird deine graka oder dein alter aber immer noch brauchbarer xeon ? :D

wenn eine 3070 halbwegs 2080ti leistung besitzt wird dir das overall erstmal einen richtigen boost geben und deine cpu and die kotzgrenze treiben

aber sie sollte in den von dir genannten spielen noch eine gute figur machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBartollino
sea of thiefs cpu limitiert
cod warzone cpu limit
rdr 2 cpu limit
gta5 cpu limit
hzd gpu limit
mein rat kauf dir zuerst eine neue cpu und board ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBartollino
Zurück
Oben