Lohnt sich ein Farbkalibrierungssystem für Monitore?

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe einen Samsung 226BW 22' Monitor, und mache nicht selten hobbymässig Grafikbearbeitung! Letzthin wurde ich auf die Problematik des Farbmanagements aufmerksam, da ich eine Grafik im RGB Modus gemacht habe, anschliessend nach CMYK umgewandelt habe. Diese Grafik soll nun gedruckt werden (Textildruck). Es ist praktisch unmöglich abzuschätzen wie die Farben die am Monitor gut ausgesehen haben, schliesslich gedruckt aussehen!

Nun habe ich gesehen, dass es ein Farbkalibrierungsset für Monitore gibt, das für ca. 75 € zu haben ist! Das Set nennt sich "Colorvision Spyder2express"!

Ich frage mich nun, ob das 1. zuverlässig funktioniert (da es ziemlich günstig ist), und ob es sich für amateure wirklich lohnt!

Wie gross sind die Farbabweichungen auf neuen TFT Monitoren?
Ich würde mal gerne Meinungen anderer Leute hören, bin sicherlich nicht der einzige der ab und zu Photoshop braucht?

Vielen Dank!

Ich hab auch schon überlegt mir so ein Ding zu kaufen. Im Moment mache ich das mit einer software, die mich auch relativ zufrieden stellt. Hier der Link:

http://quickgamma.de/

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür aber auf jeden Fall ein Muster. Wenn du also die Farben 1:1 von deinem Monitor für den Druck haben willst brauchst du eine Probe, die das Kalibrierungsgerät (wahrscheinlicher ist aber wohl eher ne Profilierung...) dann ausliest. Das wäre zumindest die Ideallösung.

Lohnt sich dann halt erst wenn du das öfters machst ;)

Ich hab mir jetzt mal die 2 Tools von der Website runtergeladen!

Eines der Tools hat mir jetzt ein Farbprofil erstellt das verwendet wird. Nur seh ich von blossem Auge keinen Unterschied. Das hab ich ohne direkten Vergleich auch nicht erwartet! Aber wie finde ich jetzt raus ob die Tools was gebracht habe? So ne Art vorher nachher Effekt? Ansonsten kann ich ja gar nicht beurteilen ob die Tools was taugen...

Du brauchts eher einen besseren Monitor, Tn Panel und Bildbearbeitung sind nicht die beste Kombination. :)

Der normale Farbbereich ist sRGB.

Beim Druck ist es CMYK.

Das weiss ich auch, dass auf dem Bildschirm RGB verwendet wird und im Druck CMYK! Aber das Problem ist ja bei allen Bildschirmen so!

Ich bin kein Profi, deshalb habe ich auch keinen schweine teuren Bildschirm speziell für Bildbearbeitung!

Ich wüsste nur gern, wie ich das Optimum aus meinem Bildschirm rausholen kann, denn einen neuen Bildschirm werde ich mir vorerst nicht kaufen!

Ich habs so gemacht, in dem ich mir Fotos rausgesucht habe mit einem möglichst grossen Farbspektrum. Nach der Kalibrierung des Bildschirms habe ich meine Fotos nachbearbeitet und ausgedruckt. Im Idealfall sollten die Fotos "naturgetreu" sein. Da bist du aber ein wenig auf deine Intuition angewiesen. Bei mir hat das ganz gut geklappt.

Zurück
Oben