lohnt sich ein i7? oder reicht ein i5?

endieg

Lt. Junior Grade
hallo allemann

ich will mir in etwa einem monat einen komplett neuen rechner gönnen.

bin mir aber nicht sicher ob ein i7 oder i5. bringen einem die zwei weiteren kerne was ausser vll mehr temperatur? oder ist das nicht so?

welcher sockel waere den zu bevorzugen? Sockel 1366 oder 1156

ich sehe keinen vorteil an sockel 1366 zu 1156

ich wuerde dann wohl diesen nehmen

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619364_Intel-Core-i7-860-2-80GHz-4800MT-s-S1156-8MB-95W-BOX.html

(warum ist der tray teurer als der boxed??? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620579_Intel-Core-i7-860-2-80GHz-4800MT-s-S1156-8MB-95W-Tray.html)

ich pers. finde aber 95W etwas viel :D

1. 95Watt ist aktzeptabel ( Sockel 1366 fahren mit 130Watt )
2. Wofür wird der Pc verwendet? ( Spielen, Office, Photoshop... )
3. 1366 bringt in manchen bereichen Vorteile. Bei Spielen aber nicht wirklich.

es soll eig zum spielen sein aber ich glaube ein i5 reicht
wobei mich der i7 doch schon irgendwie reizt :P
gibt es überhaupt schon spiele die von mehr als zwei kernen profitieren?

JOa gibt paar spiele mit mulitcore Unterstützung.
von Valve die Spiele mit der OrangeBox Engine und ich glaub auch BfBC2 ist immer mehr im kommen.

Ich würde dir wenns umbedingt Intel sein muss einen Intel Core I5 750 empfehlen. Das ist ein Quad-Core mit 2,66GHZ. Der ist bei einigen Spielen sogar schneller als der I7.

Muss es ein Intel-System sein?
Ergänzung ()

Wieviel Kohle willste ausgeben?

Genau das isser.
Dazu noch ein gutes Mainboard.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a461456.html

Brauchst aber ein Gehäuse mit Window. So Hammer wie das Mainboard aussieht...
Ergänzung ()

Wenn der I7 860 aber nur 30€-40€ mehr kostet würd ich den eher nehmen.

Das Brett ivon Evga ist keine Welle. Da gibt es wesentlich besseres für den Preis!

Das R3 als Beispiel! http://geizhals.at/deutschland/a459238.html
oder das Gigabyte UD6 http://geizhals.at/deutschland/a477649.html

Das R3 würde ich bevorzugen. Sauberes, umfangreiches BIOS. Das Brett ist Fernbedienbar;) bei übertakten. Es wesentlich stabiler und weiter übertaktbar als dieses billige EVGA(nur die grossen EVGA Bretter des X58 taugen wirklich was). Aber was rede ich denn. Lies dir einfach die bei Geizhals verlinkten TEsts durch vom R3 und entscheide selbst. Und es ist ein ASUS. Nicht umsonst der grösste Hersteller.

also zum 8x0 musst du zurzeit beachten, dass du den SMT modus im bios je nach spiel deaktivieren oder aktivieren musst <-- finde ich müll. deswegen habe ich mir den 750 gegönnt und vielleicht in 1-2 jahren hole ich mir bei ausgereifter SW und moderateren preisen einen unlock 8xx.
momentan reicht mir der 750 problemlos.

ich hatte einen Q9450 und bin glücklich auf den i5 750 umgestiegen, auch ohne OC ist der meilenweit besser als ein 775 Quad. mein hauptargument ist die verlustleistung. vorher war ich bei ca. 400W (idle) und nun bei 190W idle, wobei der i5 zuzeit untertaktet ist und alle spiele flüssig rennen!! ein krasser vergleich den Q9450 musste ich auf über 3ghz übertakten damit nfs shift flüssig lief (alles ultra high @1920x1200) und den i5 habe ich zurzeit auf 2ghz runtergetaktet (wobei turbo an ist).

falls interesse besteht, könnte ich dir ein GA-P55A-UD4 mit lotes Sockel UBS3.0 und SATA3 anbieten.

crews schrieb:
also zum 8x0 musst du zurzeit beachten, dass du den SMT modus im bios je nach spiel deaktivieren oder aktivieren musst <-- finde ich müll. deswegen habe ich mir den 750 gegönnt und vielleicht in 1-2 jahren hole ich mir bei ausgereifter SW und moderateren preisen einen unlock 8xx.
momentan reicht mir der 750 problemlos.

ich hatte einen Q9450 und bin glücklich auf den i5 750 umgestiegen, auch ohne OC ist der meilenweit besser als ein 775 Quad. mein hauptargument ist die verlustleistung. vorher war ich bei ca. 400W (idle) und nun bei 190W idle, wobei der i5 zuzeit untertaktet ist und alle spiele flüssig rennen!! ein krasser vergleich den Q9450 musste ich auf über 3ghz übertakten damit nfs shift flüssig lief (alles ultra high @1920x1200) und den i5 habe ich zurzeit auf 2ghz runtergetaktet (wobei turbo an ist).

falls interesse besteht, könnte ich dir ein GA-P55A-UD4 mit lotes Sockel UBS3.0 und SATA3 anbieten.

Das glaubst Du doch selbst nicht was du da erzählst. :evillol:

Einen unterschied zwischen Q9450 würde man nie und nimmer spüren, schon garnicht in spielen.
Einbildung kann so schön sein :D

Ich würde kein 1366 System nehmen nur ein 1156 .
Wenn du das Geld für den i7-860 hast hole ihn dir ,andereseits reicht ein i5-750 auch aus .

sup :)

das asus maximus 3 bzw R3 ist schon ganz in meine richtung.

das gigabyte board ist auch gut, aber was mich am gigabyte board etwas verwirrt o.O? die slots für den ram zwei blaue dann ein weisser, wieder zwei blaue ein weisser.
ok es hat noch usb3.0 aber wenn usb 3.0 in verwendung ist hat man kein pci express 16x laut den angaben.

kann es sein das man beim i5 kein tripplechannel anwenden kann?

und was ist SMT noch nie gehoert :(

aber wenn man vom core2quad auf nen i5 umsteigt und was da für leistungsunterschiede herrschen kann ich nicht sagen :D habe nur einen core2duo.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ore-i5-750-und-Core-i7-860/Action-Spiel/Test/
@natrium: wenn du weniger ahnung hast (und vor allem KEINE erfahrung), dann einfach besser nichts schreiben, als dass du dich im nachhinein lächerlich machen musst, wie jetzt.
jeder kann was schnorren, wenn man liest und selber keine erfahrungen sammelt.

smt: http://de.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_Multithreading
eine art hyperthreading... also du hast 4cores und 8 threads. bei manchen spielen ist es langsamer wenn SMT aktiviert ist und muss dementsprechend deaktiviert werden. vielleicht wird das im nachhinein gepatched - keine ahnung.

1156: hat nur dual ddr, was dich da verwirrt weiss ich nicht. 4x ram slots, die zwei weissen sind kanal A und die zwei blauen kanal b.

1366 würde ich nicht machen, weil:
a) die cpu verbraten viel mehr leistung (watt)
b) mainboard, ram und cpu halt entsprechend teurer
c) muss entsprechend besser gekühlt werden ausser man hat es gerne laut oder heiss.

jedenfalls wenn du ein 1156 nimmst, achte darauf, dass du ein board mit lotes anstelle von foxconn sockel erhälst.

alles was ich schreibe ist meine meinung und meine erfahrung, wenn jemand etwas einzuwenden hat, kann er dies per PN klären oder sich hier wie natrium öffentlich lächerlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Probleme mehr mit den Foxconn Sockel bei 1156.
Das wurde still und heimlich behoben.
Wer Probleme hatte und hartnäckig genug war, wurde entschädigt.
Auf dem 1156 Sockel wird mittlerweile frisch und fröhlich getaktet.

Mein I7-860 hat Leistung satt. Wenn das Geld dafür reicht, würde ich einen I7-875K empfehlen.
Ansonsten halt den I5-750.

Warum ein I5-750 irgendwo schneller sein soll als ein I7 verstehe ich nicht und kann das auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich es verstehe, kann der i5 nur schneller sein als ein i7 sofern beim i7 der SMT (4 cores mit 8 threads statt 4) aktiviert ist und die Software dies sozusagen nicht unterstützt, dann muss SMT deaktiviert werden (4 cores = 4 threads), damit der i7 an leistung dazu gewinnt...

vielleicht wird das irgendwann gepatched.

@crews

Mit diesem Post hast du dich selber unglaubwürdig gemacht!

Ein auf 2ghz getakteter i5 ist schneller als ein q9450 auf 3Ghz:rolleyes:

Das mit dem HT und langsamer in Spielen, worauf du so beharrst war /ist ein Problem was XP oder Vista haben da sie nicht zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden können(zählen 0|1|2|3|) was Win 7 aber kann(zwischen echten und unechten Kernen unterscheiden).

Desweiteren solltest du dinge die du anderen empfiehlst:
@natrium: wenn du weniger ahnung hast (und vor allem KEINE erfahrung), dann einfach besser nichts schreiben, als dass du dich im nachhinein lächerlich machen musst, wie jetzt.
jeder kann was schnorren, wenn man liest und selber keine erfahrungen sammelt.
vllt selber einmal an dir beobachten. Da alles was du hier in dem Raum wirfst in keine Kaufberatung sondern hörensagen und dabei kommen von dir nur Dinge die hier im Forum schon voreinem halben Jahr ausdiskutiert waren(lotes/foxconnsockel,HT usw.)

Also lieber nicht so toll auf anderen rumhacken weil es immer jmden gibt der sich dann wohl einiges besser auskennt;)

Ist doch nicht war. Sind bisher nur Gerüchte. Und das was feststeht sind nur die Sockel für die Server.

Intels roadmap legt nahe, dass 2011 oder 2012 die Karten neugemischt werden.

Sandy Bridge & Ivy Bridge

Die Frage, ob sich etwas lohnt ist natürlich eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
@dirky8:
ich habe geschrieben, dass der TURBO MODUS an ist! somit taktet die CPU vom Multi x15 automatisch auf x20/21 hoch (oder noch höher)!
wer lesen kann liegt klar im vorteil.

Zurück
Oben