Lohnt sich ein Umstieg?

H3XOR

Lt. Commander
Tach leute!

Ich bin am überlegen ob ich ein Pc Umstieg mache..

Bin irgendwie nicht so zufrieden mit der Spielleistung und so.

Hab zur Zeit:
nforce680i Motherboard
Q6600 B3 2.6 Ghz ( Geht irgendwie nicht weiter zu übertakten, b3 -.-)
Ati Radeon 6770 (Neu)
8Gb DDr2 Ram 800 Mhz

-----------------------------

Ich dachte an einen Amd Prozessor, 4 kern mit 4x 3,4 oder 3,6 + board und Ram, wie teuer wäre das?

Würde ja dadruch mein CPU, Board und Ram verkaufen..

Grafikkarte und NT behalt ich :)

eine neue Graka wie eine 6950 / 6970 würde dir schon einiges an Spieleleistung bringen ;)

Wenn dir die Spieleleistung keine Freude bereitet liegt das eher an der Grafikkarte, als am Prozessor.
Da würde sich ein Umstieg auf AMD auf jeden Fall nicht lohnen.

tja H3XOR einer mach mal die SuFU nutzen

würde dir aber eher zu nem i5 2500k usw raten

Von Q6600 auf Phenom II X4 ist jetzt nicht wirklich eine geniale Idee, für die Spieleleistung ist eher die Grafikkarte verantwortlich.
Je nach Auflösung würde ich eine GTX 560 Ti oder HD 6950 nehmen.

MfG

frag dein Händler

Wie lange hast du die? online gekauft? wenn innerhalb der 14 tage einfach zurück damit.

Wie alt ist sie, du hast online 14 Tage Rückgaberecht.
In welcher Auflösung soll den gespielt werden und welche Spiele machen Probleme?

MfG

selbst wenns nur ein B3 ist und kein G0 wie bei mir - 2,6GHz ist doch ein bissl mau.
hier mal meine settings, hab ja den gleichen chipsatz - vllt hilfts dir:

2012-01-05-12.30.11.jpg

Ich schau mal auf die Rechnung.

hab die aus dem Laden, der hatte die ja extra für mich bestellt gehabt.
hat er die pflicht mir die 6870er zu geben wenn ich sag das ich die umtauschen wöllte?

der i5 2500k kostet rund 190€ mein komplettes System ohne Grafikkarte is grademal 240€ wert, laut Computerbase Wertschätzung.

S****.. Hab die Grafikkarte schon 17 Tage :/ Misst.... Hatte aber auch nicht viel Zeit die zu testen...
Aber die Spiele wie Homefront,Modern Warfare ruckelt manchmal leicht und wenn man sich umdreht etwas mehr. GTA IV hatte beim umdrehen unnormal geruckelt oO

Hast du nen B3?

Ich dachte man sollte die Cpu core nicht mehr als 1.35 machen?

Wenn ich mehr als 2.6 Ghz oder den Multiplikator auf 8 mach und so, bootet der nur bis zum Windows Zeichen und startet neu oO

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Grafikwunder ist die 6770 nun nicht, das mag wohl sein, aber zumindest in 1680x1050 sollte es für fast alles in hoch reichen, bei Full HD zumindest in mittel auch für das meiste.

Hast du denn Performanceprobleme beim spielen oder beim laden? Bei letzterem könnte auch eifnach ein vermülltes System bzw. langsame Platten schuld sein.

Na beim spielen halt. Die kleinen ruckler nerven oO

Hab Festplatte neu formatiert , Win7 neu aufgespielt und mit CCleancer Registry und so gesäubert. Aber ich merk keinen unterschied :/

Deine Auflösung?
AA & AF runter drehen bzw. ganz abschalten?

Ich dachte man sollte die Cpu core nicht mehr als 1.35 machen?

das was du im bios einstellst ist auch nicht der letztendlich reale vcore (vdrop, vdroop). bei mir sinds mit den 1,43125V im bios unter last dann 1,352V. übrigens darf der Q6600 laut intel spezi mit bis max. 1,5V befeuert werden.
außerdem ist beim overclocken der nvidia northbridge chip das problemchen. deswegen läuft der bei mir auch fast auf max. voltage.

Der Händler muss die Karte natürlich nicht zurücknehmen, auch nicht innerhalb einer 14-Tages-Frist, da du die Ware ja vor Ort gekauft hast und somit das Fernabsatzgesetz hier nicht greift.
Du kannst aber auf die Kulanz des Händlers hoffen. Möglicherweise nimmt er die Karte ja tatsächlich zurück, wenn du ein teureres Modell bei ihm kaufst. Kann aber sein, dass er dann nicht die vollen 90€ erlässt, da die Karte ja schon in Betrieb war.

Bevor du aber ne neue Graka kaufst, würde ich erstmal die Auslastung von CPU und GPU während des Spielens aufzeichnen. Dann weißt du mehr.

Grüße,
Peter_Shaw

Hab jetzt mal deine Bios einstellungen genutzt, mein PC geht selbst mit 2.7Ghz
nur bis "Windows wird gestartet" und dann rebootet er oO

Was ist die Nvidea Northbridge?

hab gehört auf manchen boards, ist ein Jumper gesetzt, was das Overclocking verhindert, aber ich hatte davor einen E6600 drinn und konnte den auf 3.2Ghz unter 50° mit dem Boxed kühler bringen.

hab ja zu dem Q6600 nen Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2 geholt.

Sollte ich eventuell versuchen den Q6600 B3 zu verkaufen und mir einen G0 holen?
--------------------------
Ich hab meistens AA und AF aus, und auch VSync aus. :)

--------------------------
Würde er mir die 90€ geben (was ich bei dem Verkäufer nicht glaube)
Würde das geld grad so für eine 6870er reichen.

Aber es hieß das neuere Spiele auch mit der 6770er ruckelfrei laufen..
Ergänzung ()

weis niemand noch eine Lösung?

Hab wo anders das Topic punkto dem Übertakten aufgemacht:
https://www.computerbase.de/forum/t...ebertakten-immerwieder.1009952/#post-11343462 <----

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben