• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich ein Upgrade, wenn ja, was?

DaGP

Cadet 3rd Year
Mein Geburtstag steht an und ich dachte ich gönne mir mal wieder was. Die Überlegung fiel auf meinen PC, da ich eine kleine Grafik-H*re bin :D
Die Frage ist, ob es sich überhaupt schon lohnen würde an meinem PC etwas, vorzugsweise die GraKa, zu verbessern, oder ob es da keinen spürbaren Unterschied geben wird und ich eher noch etwas warten sollte.
Meine aktuelle Ausstattung:
Prozessor: i7-2600
Ram: 8GB
GraKa: GTX 680 für den Hauptmonitor
GT 440 für die beiden Seitenmonitore (Browser, Videos, etc.)

Mein Budged liegt ca. bei 450€, an 50€ plus-minus sollte es aber nicht scheitern
Danke im Voraus für die Antworten
DaGP

Zuletzt bearbeitet:
Für 40€gibt es nicht einmal eine brauchbare SSD..

Wenn du etwas wechseln willst, dann spare noch ein bisschen und kaufe dann die R9 390X

Warten kann man immer......
Brauchst du die Leistung jetzt dann kauf jetzt und wenn net dann warte.

Zuletzt bearbeitet:
Vorrausgesetz du hast ein gutes 500W Nt, gibt es gerade ein super angebot auf Ebay , eine Asus Rog Matrix 290X für 289€, - 45 cashback von asus ^^.
Also wenn du nicht warten kannst wäre das eine gute karte für wenig geld.
Dein gehäuse muss ausreichend belüftet sein für diese karte!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo hackt es denn?

Mit deiner Hardware bist du noch gut dabei.

Eine SSD einbauen, das sollte für den Anfang reichen.

Asus bietet eine Cashback Aktion im Wert von 45€ für eine Asus GTX 980 Strix.
Die würde dich dann etwa 550€ kosten. Die 680 kannst du noch für 110€ verkaufen, die GT 440 gleich mit, dann wärst du innerhalb deines Budgets.

Das Leistungsplus wäre beachtlich, vor allem wenn du die Regler gerne nach rechts stellst.

Deine CPU ist noch ziemlich stark genug.

Vielleicht leisere Lüfter (außer einfaches Sleeve), evtl. stärkere CPU/GPU-Kühler, Dämmmatten fürs Gehäuse (Cooltek sollen ganz gut sein), eine SSD (MX100/M550), ein besseres Netzteil (Cooler Master G550M/BQ E10 500W), falls du nicht schon so eins hast.

Ich finde so eine fette Graka muss es nicht sein wenn man die Leistung nicht braucht (Settings auf Anschlag, FPS-Jäger, 4K und moderate Grafiksettings), ne kleine und später ne bessere ist immer die bessere Wahl, da man dann auch gespart hat.

290x würd ich eigentlich nur ne Sapphire Tri-X oder VaporX nehmen, eigentlich auch nur ne 290. Alle anderen sind immer so ein Brüllaffe.

Zuletzt bearbeitet:
ne kleine und später ne bessere ist immer die bessere Wahl, da man dann auch gespart hat.

Das sollen die Leute doch selbst Entscheiden. Ich würde mir nie wieder eine "kleinere" GPU kaufen. Sobald die neuen GPU´s auf den Markt kommen ist meine R9 290 auch sofort weg, zu langsam das Teil ;).

Zurück
Oben