Lohnt sich eine 8800gtx

LakeOphilD

Lieutenant
Habe mir überlegt einen pc zu bauen, da mein Laptop mit onboard-grafik was spiele angeht nun wirklich nichts reißt :(

Folgende Komponenten sollen will ich verbauen:

c2d e6600
asus pb5 deluxe
asus en 8800 gtx ????
2gb pc2-6400
2x sp2504 (250gb, 8mb cache)
billiges DVD-Rom
benq FP91GX

Lohnt es sich überhaupt die 550€ für die Grafikkarte auszugeben?
Beim Mainboard bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Es sollte auf jeden fall (mind.)2x PCIex16 haben damit ich später bei bedarf noch auf sli aufrüsten kann.
Mein eigentliches problem ist, dass ich nicht weiss ob die 8800 gtx mit dieser konfiguration beim spielen überhaupt voll zur geltung kommt wenn die hd nur 8mb cache hat und der bildschirm auch nur 1280x1024 schafft:confused_alt:
Ursprünglich wollte ich mir die 8800 gtx holen, damit ich auch für die zukunft gerüstet bin(ist ja schließlich keine aufrüstaktion). Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Aber hab gehört das zwei radeon 1950 im crossfire betrieb nicht mit der 8800 gtx mithalten können(vom speicher mal abgesehen). Würde ich mir gleich zweimal die radeon holen wäre das erstens teurer und zweitens müsste ich bei späteren aufrüstaktionen dann gleich zwei gks neu kaufen:eek:

Wenn Dich das Geld nicht reut dann hol dir eine 8800gtx. Allerdings könntest Du dich auch mit einer 8800GTS begnügen..kostet doch einiges weniger..ich habe im moment eine 7900gs (550/1500). diese reicht eigentlich im moment noch gut...

Ev wartest du noch auf den R600 / 8900GTX??? Allerdings könnte man dann ja ständig "warten"...denn es wird immer was besseres geben und die Preise werden immer fallen! Ich gab für meine 7900GS noch 30EUR mehr aus als sie jetzt kostet.

Gruss René

danke für die schnelle antwort.
Die Karte soll halt auch noch für c&c 3, crysis, rainbow6:vegas und zukünftige spiletitel 2007 reichen. Reicht da auch die gts?
Wann hast du dir die 7900gs geholt?

Habe die 7900GS vor 1Monat gekauft. Ne EVGA.
Denke die 8800gts reicht auf für kommende Titel..kann sein dass ein Crysis nicht mehr mit vollem Qalitätseinstellungen und 1280x1024 perfekt läuft...
die anderen Games sind absolut kein Problem...

Im moment bin ich sowiso an WOW dran nach langer pause da reicht die 7900gs locker ;-)

Hi,
wenn Du wirklich "nur" in 1280x1024 zockst, reicht eine 8800GTS vollkommen aus. Im CB-Performancerating beispielsweise liegt eine 8800GTX hier nur zwischen 10 und 15% vor der GTS (gut, bei 4xAA/16xAF sinds dann doch 25% ;), kommt drauf an, was Du nutzt). Außerdem sparst Du gegenüber der GTX eine ganze Menge Geld ;) .

Zum Thema Crysis: wie gut es mit einer der DX10-Karten laufen wird, ist bisher reine Spekulation, da nichts nach außen dringt. Es hieß ja, dass DX10 deutlich resourcenfreundlich sein soll als DX9. Von diesem Standpunkt aus sollte eine 8800GTS eigentlich keine Probleme mit Crysis oder ähnlichen Titeln in 1280er Auflösungen haben.

Würde Dir also zur 8800GTS raten, da sie zukunftssicher und in Anbetracht der Leistung gar nicht mal so teuer ist.

Mfg mmic29

mmic29 schrieb:
Hi,
wenn Du wirklich "nur" in 1280x1024 zockst, reicht eine 8800GTS vollkommen aus. Im CB-Performancerating beispielsweise liegt eine 8800GTX hier nur zwischen 10 und 15% vor der GTS (gut, bei 4xAA/16xAF sinds dann doch 25% ;), kommt drauf an, was Du nutzt). Außerdem sparst Du gegenüber der GTX eine ganze Menge Geld ;) .

Zum Thema Crysis: wie gut es mit einer der DX10-Karten laufen wird, ist bisher reine Spekulation, da nichts nach außen dringt. Es hieß ja, dass DX10 deutlich resourcenfreundlich sein soll als DX9. Von diesem Standpunkt aus sollte eine 8800GTS eigentlich keine Probleme mit Crysis oder ähnlichen Titeln in 1280er Auflösungen haben.

Würde Dir also zur 8800GTS raten, da sie zukunftssicher und in Anbetracht der Leistung gar nicht mal so teuer ist.

Mfg mmic29

Das liegt aber nur daran das der CPU die GRafikarte limitiert besonders die GTX weshalb sie ihre volle Leistung nicht ausschöpfen kann ;)

Bei der GTS ist ja der gleiche Chip drin wie bei der GTX, allerdings sind da halt wegen Fertigungsfehler einige Dinge deaktiviert. Und so groß ist der Leistungsunterschied wirklich nicht!

warum wegen fertigungsfehler?
also ich hab die 8800GTX.zum thema ausbremsen der Grafikarte durch die CPU
Bei Aquamark 03 hatte (nur) die Karte knapp 24000 Punkte...da hatte Die Cpu 2.31 Ghz. also schon übertaktet.
Mit 2.67 Ghz(so schnell wie E6700) hat die Karte schon 27000 Punkte.
Deine Cpu wird nicht unbedingt limitieren.
Die 8800 Gts wird wohl auch reichen....;)

Hi Bei Aquamark 03 hatte (nur) die Karte knapp 24000 Punkte...da hatte Die Cpu 2.31 Ghz. also schon übertaktet.
Mit 2.67 Ghz(so schnell wie E6700) hat die Karte schon 27000 Punkte. das stimmt nich mit e6700 über 180000 punkte

ZakkWylde schrieb:
warum wegen fertigungsfehler?

Weil einige GTS mit Sicherheit GPUs enthalten, bei denen nicht sämtliche unified-shader-Blöcke funktionieren. Zwei der acht sind bei der GTS ja gegenüber der GTX abgeschaltet. Man will ja schließlich auch teildefekte GPUs verkaufen können bei den Herstellungskosten. "Fertigungsfehler" ist hier vielleicht der falsche Begriff. ;)

@Zlico: man sieht ja dann in hohen Qualitätseinstellungen und Auflösungen, zu was die 8800GTX wirklich fähig ist.

Mfg

Zitat von Tod_Terry :
das stimmt nich mit e6700 über 180000 punkte

ich habe 143000 Punkte insgesamt bei aquamark 3! mit ner 8800GTX, E6300 @2,67GhZ (der E6700 läuft mit 2.66, also in etwa gleich schnell). vieleicht hast du 180000 weil du 2GB RAM Hast?

Danke für die reichlichen Antworten! Werde dann wahrscheinlich wirklich die GTS nehmen.
Eine Frage hab ich dann allerdings doch noch: lohnt es sich zu warten bis der neue ATi-Chip da ist(zwecks Preissenkungen bei der GTS)?
Bin nämlich ein ziemlich ungeduldiger Mensch und will endlich vor meinem neuen PC sitzen :D

LakeOphilD schrieb:
Habe mir überlegt einen pc zu bauen, da mein Laptop mit onboard-grafik was spiele angeht nun wirklich nichts reißt :(

Folgende Komponenten sollen will ich verbauen:

c2d e6600
asus pb5 deluxe wohl eher p5b ;)

Lohnt es sich überhaupt die 550€ für die Grafikkarte auszugeben?
Beim Mainboard bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Es sollte auf jeden fall (mind.)2x PCIex16 haben damit ich später bei bedarf noch auf sli aufrüsten kann.

SLI-Betrieb geht schonmal nicht (offiziell) mit obigen Mainboard ;)
Falls du doch später auf SLI aufrüsten willst, dann kommst nicht um ein SLI Mainboard herum!

In deinem Fall mit einer Maximalen Auflösung von 1280x1024, ist eine 8800GTX nur verschenktes Geld, lieber in einen besseren Monitor (der mehr als 1280x1024 schafft) investieren und falls du dann immer noch zuwenige Frames/Sek hast, eine 2te GTS im SLI dazupacken ;)

Also erstmal, ich finde deine Zusammenstellung sehr gut, wird ein schönes System.

Zum Thema GTS vs. GTX vs. warten:
Bis der R600 erhältlich sein wird, muß man bestimmt noch bis März oder April warten. Der Launch ist zwar für Februar angkündigt, aber die Erfahrung hat ja gezeigt, was man von solchen Terminen halten kann. Da du ja nicht mehr so lange warten willst, würde ich folgendes vorschlagen: Du baust dir jetzt eine X1950Pro für 170€ ein. Mit dieser Karte kannst du alles ohne große Einschränkungen spielen. Im Frühjahr vertickst du die Pro wieder, der Wertverfall wird bis dahin nicht sehr groß sein. Dann vergleichst du nochmal in Ruhe R600 und G80 und baust dir dann die bessere Karte ein. Ich denke du wirst dich sonst ärgern mit deiner 550€-GTX, falls der R600 ein Kracher werden sollte.

Ich denke dein vorschgeschlagenes Netzteil wird schon reichen, ich würde aber nicht so knapp kalkulieren. Ich würde eher dieses hier nehmen.

Wegen dem Cache der Platten mach dir mal keine Sorgen, die werden schon ordentlich rennen, vorallendingen im Raid0. Ob 8MB oder 16MB spielt so gut wie keine Rolle.

Falls du noch nicht weißt, welchen RAM du nehmen sollst, würde ich den Corsair XMS2 empfehlen. Leider ist der ziemlich teuer zur Zeit, aber das sind sie ja fast alle. Nur MDT hat noch ganz verträgliche Preise, da könnte man noch was sparen, die machen ja auch ganz gute Module.

Ich nehme an, du willst den E6600 ordentlich übertakten, da würde sich der Scythe Infinity als Lüfter anbieten.

ZakkWylde schrieb:
Zitat von Tod_Terry :
das stimmt nich mit e6700 über 180000 punkte.

ich habe 143000 Punkte insgesamt bei aquamark 3! mit ner 8800GTX, E6300 @2,67GhZ (der E6700 läuft mit 2.66, also in etwa gleich schnell). vieleicht hast du 180000 weil du 2GB RAM Hast?

An den 2GB RAM kanns nicht liegen, da für die veraltete AM3-engine schon 1GB overkill ist. 180000 Punkte sind mit einem E6700 und einer 8800GTX @default de fakto nicht zu erreichen.

Mfg

Erreiche 169k - 170k im AQMark3 mit meinem System. GTX ist unübertaktet. Übrigens gibt es jetzt eine GTX von Palit / Xpertvision für 519€ lieferbar bei Alternate: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXHG1

Wäre da nicht die Sparkle GTS für 399€, so wäre mir die Preisdifferenz zu gering zwischen GTS und GTX und hätte eher zur GTX tendiert wie auch vor ca. 3 Wochen. Naja, eine GTS wird aber wohl erstmal reichen für das angepriesene System oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Naja, eine GTS wird aber wohl erstmal reichen für das angepriesene System oben.

Sry, aber wenn ich sowas lese muss ich echt lachen :)

"wird wohl erstmal reichen", als würde die karte in 2 wochen schon zu den alten gehören.

Das Ding hat richtig Power und reicht locker aus.
Kauf dir eine GTs und du wirst zufrieden sein, glaubs mir!
edit: find manche Signaturen auch witzig, mit Rechern die man dieses Jahr noch garnet brauchen wird...8800 GTX SLI etc....man ist das witzig :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum MB:
Hab bei den (offiziellen) SLI-Boards nur das EVGA 680i SLI im Auge gehabt, aber das Ding ist sauteuer:mad: !!! Gibt's nicht irgendeine günstige Alternative, die SLI offiziell unterstützt und auch beim OC nicht allzu schlecht abschneidet??
Hat man beim P5B gar keine Chance auf SLI??

Zurück
Oben