Lohnt sich eine AiO?

Kiwl

Ensign
Tag

So langsam juckt es mich in den Fingern, mal eine Kompakt-Wakü einzubauen. Nicht weil ich sie brauche (Mein Macho HR-02 macht seine Arbeit gut) sondern weil ich sie einfach toll finde. :> Die Frage ist nur, ob es das Geld und den Aufwand wert ist.

Ich habe von Wakü´s überhaupt keinen Plan, also entschuldigt, dass ich frage.

Die Kühlleistung soll zwar besser sein, aber man hört immer von höllischen Pumpenrattern etc pp. von anderen jedoch kommt wieder, dass sie gar nichts hören.

Welche 240mm WaKü´s wären denn zu empfehlen?

ICh hab ne gebrauchte h100 (um sihcer zu sein wg dem Pumpenklackern) gekauft und bin voll zufrieden damit. Außer das Corsair immer schlechte Lüfter belegt (tauscht man halt aus) absolut Spitze....und das auch nur weils mich gejuckt hat ;-)

bei deiner hardware wäre es eig. schwachsinn weil du deine cpu nicht übertakten kannst. Also stell dir die frage warum? Leiser wird es sicher nicht. Investier das geld lieber in hw

Ich würde das Geld lieber in die nächste GraKa investieren. Du kannst eh nicht großartig übertakten und leiser wie ein HR-02 mit langsam drehenden Lüftern wird es nie.
So oder so hast du 2 Lüfter mit mindestens 400-600 U/min nur das du bei der AiO noch zusätzlich eine Pumpe laufen hast, also eher lauter.

Geld für ne neue Graka liegt schon auf der Seite, ich warte nur auf die 8000 (oder doch 9000er?) Serie von AMD.
Der 2400 reicht noch für Spiele, deswegen brauch ich den nicht aufzurüsten. SSD habe ich schon, sonst gibt´s ja nichts großartiges wofür ich das Geld zum Fenster rauswerfen könnte.

Und wie gesagt, dass ich keine WaKü für den 2400 brauche weiß ich natürlich. Es juckt mich halt einfach. :D

Vllt kommt in 2-3 Monaten ja doch mal nen 4670k, wenn ich genug Kleingeld über habe. Der wird dann natürlich bissl übertaktet.

Für 80-100 Euro holst dir da aber was bleibendes. ;)

Und sinnlos nicht, wenn dann will ich schon ne anständige AiO, deswegen frage ich ja :]

Hallo,
ich habe die Corsair Hydro H70 Core und ich habe kein Pumpengeklackere. Den Lüfter habe ich gegen einen be quiet Silent Wings PWM ausgetauscht. Im Idle-Betrieb hört man nichts. Meine i7 3770K habe ich auf 4,4 GHz getaktet und ich habe je nach Aussentemperatur im Idle zwische 36 und 41 Grad. Unter Vollast zb. beim Filmeribben geht die Temperatur gerade mal auf max 60 Grad. Der Lüfter regelt sich dann natürlich hoch.
Kann das Teil nur empfehlen.

Ich habe heute eine Corsair H100i bestellt. Soll ja etwas weiter entwickelt worden sein, mal sehn.
Mich hats auch in den Fingern gejuckt so ein Ding einmal selbst auszuprobieren, Vorurteile hin oder her.

Nächste Woche wird die in mein neues Fractal R4 verpflanzt. Wenns dich interessiert kann ich berichten.

mfg

aio kann ich verstehen wenn man übertaktet aber bei dir macht es überhaupt keinen sinn. Wenn dann cpu bord wechseln wenn du was basteln willst.

jo ich mein ja beim te, mit dem 3770K lohnt es sich vl. vorallem die h100i

Zuletzt bearbeitet:
Achso.

Jo, bin selber gspannt ob das mit der Corsair H100i was gescheites ist.

Bastle eben gerne und bin neuen Dingen meist offen eingestellt ... mal sehn.

warum holst du dir nicht gleich den i7 4770K? wenn du basetln willst hol dir ne richtige wakü

Kommt vielleicht mal.
Aber Board bleibt erstmal.
Und 3770k --> 4770k is für mich ein absolutes Nogo.

Über Sinn oder Unsinn einer AiO streiten sich eh immer de Geister. Besser Kühlen als eine sehr gute Luftkühlung á la Macho, Mugen, Megaharlems, etc. tun die meisten AiOs nicht, aber ich werde mr auch bald eine holen. Für mich ist der Platzbedorf im System von meinem Mugen 2 und der Aufwand beim Reinigen des Mugen zu vel.

Du wirst aber bei deiner Fragestellung viele "ja lohnt sich", aber auch viele "nein, lohnt sich nicht" bekommen.

Geräuschkulisse ist oft ein Gegenargument, aber die Grafikkarten mit Referenzlüfter sind auch immer laut und werden verschrien, aber kaufen tut sie ja doch immer 'nen Großteil...

Bei meiner Frau ist eine H60i verbaut diese kühlt nen i5 2500k.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen die Dinger taugen nicht mehr wie ein 0815 Kühler ala Macho
Wenn dann mach es richtig und stell dir ne eigene wakü zusammen.

Die AiO lohnen erst richtig im Push and Pull Betrieb. Die H100i ist eine sehr schöne Kühlung aber lohnt nur mit 4 Lüftern. Der Phanteks liegt 6 Grad unter der H100i mit 2 Lüfter.

Ja, ich erwarte mir mit der h100i auch jetzt keine weit besseren temps als vorher.

Mir gehts jetzt einmal darum, dass ich mir das erste mal im Leben keinen so riesigen Brocken ans mobo heften will, von der um Welten besseren Optik ganz zu schweigen.

Lasst doch den Schmalspur Wakü Aspiranten auch mal ihre Freude. Es muss ja nicht immer alles 100%ig sinnvoll oder nachvollziehbar sein.
Wir haben doch alle dieses Hobbie, und da probiert man halt gerne was neues.

Manche fangen klein an damit und müssen doch nicht gleich vom Start weg den kompletten Rechner unter Wasser setzen.

Guckt mal in meine Signatur. Da steht ein fetter 3D Vision thread drinnen.

Beginnern rate ich dort auch nicht von Beginn an zu 3D Vision Sorround @ 3xAsus Vg278He und Gtx 780Sli.
Easy going ist auch dort angesagt. Nicht gleich die Welt zerreißen und Newbies einmal reinschnuppern lassen, so ist meine Devise.

Zurück
Oben