Lohnt sich eine Aufrüstung

@ TE:
ja, das NT ist absoluter schrott. uralt, erbärmliche steckerausstattung, erbärmliche 12V-leistung und dann noch ne passive PFC. dieser bekannte kann dich wohl nicht leiden?

gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 10 ab 400W.

Wie ich das lese scheinst du nur gelegentlich ein wenig zu spielen, in Full HD. Da wird dir die 1050Ti erstmal locker reichen. CPU sollte, abhängig von deinen Ansprüchen und dem jeweiligen Spiele Titel, wahrscheinlich reichen. Wenn nicht kannst du dann ja immer noch ein Upgrade der restlichen Komponenten (Maiboard, Prozessor, Arbeitsspeicher) machen.
Um eine neue Grafikkarte kommst du aber so oder so nicht herum, wenn du spielen willst. Diese passt dann aber auch in jedes System, vondaher kannst du später im Zweifelsfall immer noch den rest Aufrüsten.

MaxPower23 schrieb:
Sind Spiele wie GTA oder Witcher 3 in FullHD bei 60 FPS möglich bei meinem Setting, abgesehen natürlich von meiner GraKa?
Auch PUBG würde ich gern mal ausprobieren, das soll aber ja angeblich generelle FPS Schwierigkeiten haben.

Danke für die schnellen Antworten :)

Nein, zumindest was GTA 5 betrifft. Das kann der olle FX auf Dauer nicht mit 60 FPS halten.

Sternengucker80 schrieb:
Wenn das Geld zu knapp sein sollte, für einen kompletten Umbau, würde ich erstmal die GPU und das Netzteil kaufen.
BeQuiet z.B. mit 500 Watt. Je nachdem was für später an MB, CPU, usw. nachkommt.

Puh, also mit Netzteilen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, was wäre denn ein gutes für mich?
Gibts da gute im Bereich bis ca. 60€ oder müsste es dann schon mehr sein?

Edit:
Ich merke schon, dass ich früher oder später alles neu brauche, allerdings würde ich es momentan nach Möglichkeit bei einer GraKa belassen und nur ein eventuelles Netzteil nachrüsten, da dies ja ziemlich schlecht sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich wollte nicht direkt einen neuen Thread erstellen, da das Thema ähnlich bleibt.
Zu Beginn sei gesagt, dass ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden bin, danke nochmals.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken hobbymäßig ein paar Videos zu bearbeiten. Nach ein bisschen Recherche zu etwas aufwändigeren Programmen, fällt natürlich schnell auf, dass mein PC da wohl an Grenzen und darüber hinaus gebracht wird. Hinzu kommt, dass ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir neue Hardware zuzulegen. Vor allem mein Prozessor soll erneuert werden.
Um meinen Prozessor zu erneuern, brauche ich wohl ein neues Motherboard, sofern ich es richtig verstehe, dass auf meins nur AM3+ Prozessoren passen. Wobei ich mich immer schwer tue, einzuschätzen, warum ein Prozessor jetzt besser ist, als der Andere.
Außerdem habe ich das selbe Problem beim RAM, warum ist 16GB nicht gleich 16GB? Um es mal etwas vereinfacht auszudrücken.
Ich frage mich also, ob es Sinn ergibt nur meinen Prozessor zu erneuern.
Beachtet bitte, dass ich mich mit soetwas wie dem UEFI/BIOS (oder so) nicht auskenne, was den Einbau erschwert, denke ich mal.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Main: ASROCK 970 EXT4
Grafik: GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Prozessor: AMD FX Series FX-6200
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-1333 DIMM CL9
Kühler: Zalman ZA1225ASL
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W

Hallo @MaxPower23 ,

ich lege Dir folgenden Thread ans Herz. Hier werden mit Sicherheit einige deiner Fragen beantwortet und die Community hat sich viel Mühe damit gegeben :)

Gruß Ronny aka PatienTT

@ TE:
für ne aktuelle CPU brauchst du ein neues MB und neuen RAM. auf deinem MB läuft maximal ein FX 83xx, dafür bräuchte es aber mindestens BIOS-version P2.60 und es kann ggfs probleme mit überhitzenden VRMs geben. unter "Zalman ZA1225ASL" finde ich nur einen 120mm-lüfter.

Außerdem habe ich das selbe Problem beim RAM, warum ist 16GB nicht gleich 16GB?
weil es unterschiedliche speicherarten (DDR3, DDR4 etc) gibt, weil es unterschiedliche taktraten gibt, weil es unterschiedliche timings gibt.

Deathangel008 schrieb:
unter "Zalman ZA1225ASL" finde ich nur einen 120mm-lüfter.

Mein Fehler, ist natürlich ein Lüfter.
Ok, danke. Ich werde mal gucken wie man ein neues Motherboard installiert und mich ein bisschen weiter reinlesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben