Lohnt sich eine GTX 480 noch?

Ohman jetzt kommt der BF3 FPS Schwanzvergleich....

• BF3 Ultra/4xAA ist mit einer GTX580 nicht flüssig
  • Flüssig geht bei BF3 ab 50FPS los, ich brauche 70FPS
  • der einzige der behaupten kann BF3 flüssig in Ultra zu spielen ist Zock mit der GTX680 und selbst da droppt die FPS schonmal

und ich rede hier von 1080p

Ich spiele in Full HD und für BF3 auf Ultra würde sogar der Chip einer GTX 560 ti reichen nur hat diese nicht genug Vram die GTX480 hingegen schon.

PS: ok um auch noch die Kantenglättung auf max zu haben und über 50 FPS musste ich die GTX 480 übertakten aber meiner Meinung nach ist Kantenglättung vor allem im MP völlig sinnlos ( eigentlich auch der Unterschied zwischen High und Ultra settings )

Zuletzt bearbeitet:
Wie manche hier behaupten mit ner GTX480 oder GTX570 BF3 auf Ultra zocken zu können... als ob 30-40fps bei einem Shooter ausreichen würden, hinzu kommen die low dropps.

Und ja BF3 läuft wirklich erst ab 60fps+ flüssig !

BF3 auf wirklichen Ultra Einstellungen läuft mit einer 480GTX niemals flüssig (50fps+). Da hat sogar eine 580GTX OC so ihre Probleme, wohl gemerkt auf Full HD.

Bei einem 120hz Monitor werden die FPS zudem flüssiger wahrgenommen
und bei mir lief/ läuft es flüssig!

GTX480 schrieb:
Bei einem 120hz Monitor werden die FPS zudem flüssiger wahrgenommen
und bei mir lief/ läuft es flüssig!

Angeber, ja sicherlich bedeuten mehr Hz eine sanftere Darstellung.
Aber wir gehen mal von den Standartsettings eines Durchschnitt Users aus.

Das sind halt 60Hz und 1080p.

wahrscheinlich wieder sone "Ultra-Betrüger" die Antialaising ausschalten nur um behaupten zu können "!Ich Spiele BF3 auf Ultra!

Mit 35fps weil ab 24 is ja flüssig xD ! :rolleyes: /ironie off

Jedenfalls hat meine GTX570 auf einem 64er Server mit der Auflösung 1920x1200 mit allem auf Ultra mit 4MSAA keine für mich Spielbaren FPS gebracht ,30 FPS wenn die Hölle los ist reichen mir nicht.

Bin raus, muß jeder selber wissen.

Hatte auch die 480 Referenz daheim.
In einem gut belüfteten Gehäuse kein Problem.

Leistung auf 570 er Niveau und der vram Puffer gerade in Bf3 nicht unwichtig.

Mehr fps pro Euro wirst du derzeit nicht bekommen.

Strommehrverbrauch gegenüber einer 570 er sind etwa 10,- im Jahr wenn die Kiste täglich 2 Stunden Idle und 2 Stunden 3D läuft.
Ergänzung ()

Edit: Bf3 @ 1680x1050 Ultra 4xMsaa Singleplayer konstant auf guten 40 fps mit seltenen 35 fps Drops.

Multi bei mir Prozibedingt auch mal 30 fps Drops.

Vram Auslastung mit meinen settings volle 1500 mb.

Ultra 60 fps gibt's @ Full hd @bf3 mMn gerade mal mit einer 680, aber selbst da gibt's ab und an mal Drops.

@ronrebell

Und bei dir funtkioniert gerade BF ?

so viel strom wie viele behaupten verbraucht die gtx 480 nicht die haben einfach keine ahnung ;)

ich würde dir die amp empfehlen super leise super kühlung und wenn du den vcore auf 1,000 mV stellst dann bleibt sie noch kühler und du sparst auch noch stromkosten

und für die aktuellen spiele langt die karte noch vollkommen und das overclocking ist auch spitze, :-) also wenn du die amp für wenig geld bekommen kannst dann kauf sie

BF3 [Ultra] mit allem schafft keine der genannten Karten auf 60+ Fps, das geht erst ab 7950@"OC" und drüber los. Alles drunter kriegt es auch nicht hin ohne Abstriche zu machen. Meine ehemalige 7950 hat ihre ~50 Fps geschafft und das war eindeutig NICHT flüssig.

Woher dieser "30 Fps ist flüssig" Mythos herkommt weiß ich nicht. Evtl. Konsoleros die es halt gewohnt sind mit niedrigen Fps Zahlen zu spielen.

manche sehen es einfach nicht. an und für sich sind 50fps schon flüssig. sieht man ja im tv bei fußballübertragungen,da ruckelt auch nichts und das sind 50 bilder pro sekunde bei videomaterial während filmmaterial mit 25fps über die mattscheibe stolpert.röhren mal au0en vorgelassen, aber da monitore eben auf 60hz laufen hat man durch das umrechnungen von 50fps auf 60hz teilweise stolperer in der bildwiedergabe, auch weil die graka für manche bilder länger beim rendern braucht als für andere. bei höheren frameraten fallen diese mircoruckler weniger ins gewicht bis sie schlie0lich verschwinden.aber 50fps würden wie gesagt eigentlich reichen.
aber 30 im leben nicht

@Zock und auch TE:

Ja, es läuft @ 1680*1050 sagen wir mal einwandfrei im SP.

--> Der Screenshot ist wie gesagt SP alles ultra und 4*MSAA und HBAO on.
Da gibts keine Probs und mMn immer gut flüssig.

Im MP 64er Maps gehts mit diesen settings mal kurz runter auf 30 fps und das nervt bzw. beeinflusst das Spielvergnügen.

@SP: Auslastung GPU 99% und CPU 70-80%

@MP: Alles auf 99%

@Stromverbrauch: Mein komplettes SYS @BF3 @99% GPU + 99% CPU ---> ca. 380 Watt aus der Dose (93% Gold Netzteil .... mit dem alten Bronze waren es etwa 40 Watt mehr)

Wer noch stromsparen will kann die 480er wie erwähnt super undervolten und nochmal 50 Watt sparen.

@Preise: Ein Kumpel hat sich kürzlich ne einwandfreie 480 AMP für 151,- bei ebay geschossen.

mfg.rr

Anhänge

• BF3 fps.jpg
    BF3 fps.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 112
würde mir immer wieder eine GTX 480 holen . Super Teil

Dieser unfassbar alberne Mist mit dem Stromverbrauch, ...
Ja, natürlich hat die 480 einen höheren Verbrauch als Nachfolgekarten, das ist unbestritten.
Aber hat sich mal jemand die Mühe gemacht, auszurechnen, was das letztendlich bedeutet (finanziell)?
Bei normaler Nutzung, d.h. fernab von 24/7 Folding oder vergleichbarem, wird das am Monatsende nicht viel ausmachen. Zumindest nicht ansatzweise genug, um jedesmal den Stromvebrauch zu thematisieren!

Ob sich eine 480 noch lohnt, abgesehen von diesem nicht-Kriterium?
Ja! Hatte bis vor kurzem noch ein 480er SLI Setup (allerdings unter Wasser), absolut zufrieden.
Und selbst jetzt läuft im Zweitrechner noch eine 470, mit der ich auch noch alles in guten Settings absolut flüssig spielen kann.
Natürlich würde ich bei gleichem Preis zu der 5er Serie greifen, aber wenn die 480 zum guten Preis verfügbar ist: Go!

@Octoboy: Agree!

Octoboy schrieb:
...
Ja, natürlich hat die 480 einen höheren Verbrauch als Nachfolgekarten, das ist unbestritten.
Aber hat sich mal jemand die Mühe gemacht, auszurechnen, was das letztendlich bedeutet (finanziell)?...

Ja, hat sich jemand. Mühe? Nicht wirklich --> Grundschulmathematik

Annahme der Rechner läuft 4 Stunden täglich (2 Std. Idle + 2 Std. 3D)
Leistungsaufnahme GTX 480 vs. GTX 570
Mehrverbrauch GTX 480 Idle 15 W, 3D 61 W --> am Tag 152 W.

Mehrverbrauch im Jahr bei oben genannter Nutzung: 152 W x 365 Tage = 55,48 KW
.... das sind dann etwa € 11,- pro Jahr (Basis € 0,20/KWh).

Sapphire Forum
Zurück
Oben