TeamViewer Motive 4

Lohnt sich eine HD5850

black.ohw

Cadet 4th Year
Hello!

unabhängig von weihnachten moechte ich meinen PC eventl aufrüsten.

mein momentanes System besteht aus einem AsusP5Q 775 board und einem intel E5200 + eine HD4850 und 4 GB a-data VE ram. mit windows XP.

Ich spiele in gedanken mit windows 7 + einer HD5850.

da ich mich seit ich den PC vor ca 2 jahren gebaut habe nicht mehr mit neuer technik beschäftigt habe, bin ich momentan orientierungslos im hardwarejungle.

wollt nur wissen ob die grafikkarte bei der CPU eine verbesserung wäre oder ob die CPU sie ausbremst.
und 2te frage is ob windows 7 mit solch "veralteter" hardware kompatibel ist.

danke schonmal für antworten

Windows 7 läuft in jedem Fall. Wenn du den e5200 gut hochgetaktet hast(~4GHZ) sollte das ok sein. Und da Leute, die sich eine solche HighendKarte kaufen sowieso auf Bildverbessrungsmaßnahmen aus sind(AA+AF), wird die Grafikkarte wohl die limitierende Komponente sein.

win 7 anforderungen:
  • 1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
  • 1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
  • 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
  • DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber
quelle: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/system-requirements

das solltest du wohl haben^^

auch wenn die cpu nicht unendlich hochgetaktet ist, wird man bei entsprechender auflösung und qualitätseinstellung schon einiges an performance gewinnen gegenüber der hd4850. wie mein vorredner schon sagte, je nach dem, was du einstellst, wird auch die graka der limitierende faktor sein.

klar, dadurch erhöht sich nicht immer zwingend die fps-rate, wenn ein spiel tatsächlich cpu-limitiert sein sollte. dafür aber eben die grafikqualität. da der e5200 sich mit einem gescheiten board sehr gut übertakten lässt, sehe ich bis auf wenige ausnahmen von spielen, die schon eher nach nem quad verlangen, eigentlich kein problem. aufrüsten kannst du da ja später immer noch.

also wenn du einen full hd oder noch größeren bildschirm betreibst, würde der wechsel was bringen. ob es sich von preis/leistung her lohnt, dafür so viel geld hinzublättern und die ewige wartezeit in kauf zu nehmen, ist deine entscheidung.

ich würde da an deiner stelle noch warten, bis sich die marktlage entspannt und evtl sogar mal nvidias neue generation erscheint. so lange wird dir die hd4850 noch locker reichen, wenn du nicht über all max qualität haben musst.

sinkt der preis der hd5850 deutlich unter 200€ und ist sie verfügbar, würde ich erst anfangen zu überlegen (und ich hab nur ne hd3850 :D). ich glaube nämlich nicht, dass sie noch allzu lange für 250€ über den ladentisch geht, sobald sich die neuen generationen denn mal etabliert haben. ähnlich wie bei allen anderen generationen zuvor, werden die preise dann nämlich recht schnell purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die post. =)
hat mir weitergeholfen.
mein monitor ist ein hp w2228 und der e5200 läuft mit 3,6GHz =)

d.h. werde mir wohl zuerst windows 7 holen und später im kommenden jahr nochmal wegen graka gedanken machen ;)

btw. windows 7 64bit is ansich pflicht denke ich. bei welchen anwendern ist home/profenssional notwendig?

war mit vista SEHR unzufrieden . auch beim SP2 von vista hat sich das nich geändert. hoffe das windows7 besser geworden ist :/ und ich keine abstürze oder softwarekompatibilitätsprobleme haben werde.
am pc bin ich größtenteils im INET , am zocken, oder in officeanwendungen tätig.

Naja ich bin selber windows 7 nutzer und ich muss sagen ....

HAMMER!!!!!!!!!!!

dieses betriebssystem is einfach nur der wahnsin =)

sieht super aus is super schnell und mit vista nicht zu vergleichen denn diese ganzen stressigen probleme vistas sind mir bei win7 noch nicht begegnet also meine empfehlung hast du ^^

ich nutze win7 ultimate 64bit im mom mit nem phenom II x4 965 3,9ghz (OC) mit 4 gb ddr3 ram 1600mhz (OC) und nem ASUS Crosshair III Formula und mit windows 7 geht das hier ab OHNE ende!

aber du solltest lieber nachdenken erst mal deinen cpu aufzurüsten ...

Soviel zu meiner meinung =)

Der CPU sollte bei der straffen Übertaktung für die meisten Spiele ausreichen.
Immer schön die Qualisettings hochdrehen, bis die FPS auf ein akzeptables niveau sinken.

Hmm, kommt auf Dein System an! Wenn Du unter Vista Hardware-Probleme hattest, wirst Du sie wohl auch unter 7 haben.
Wenn Dir nur die Bedienung nicht geschmeckt hat, kann es unter 7 anders sein, obwohl sich auch da nicht viel geändert hat. Ist eben meist nur Geschmacksache!

black.ohw schrieb:
war mit vista SEHR unzufrieden . auch beim SP2 von vista hat sich das nich geändert. hoffe das windows7 besser geworden ist :/ und ich keine abstürze oder softwarekompatibilitätsprobleme haben werde.

also wenn du bei vista (sehr) häufig abstürze hattest, bist du dir da sicher, dass es nicht an dir oder der hardware liegt? gerade im zusammenhang mit starken oc ist das nicht unwahrscheinlich! ich benutze jetzt seit ca einem jahr vista und muss sagen, ich bin sehr zufrieden, ich hatte fast nie einen absturz (wesentlich seltener als noch bei xp) und auch von bekannten und verwandten her habe ich außer bei hardwareproblemene noch niemand von häufigen abstürzen berichten hören.

hast du dein system schon mit prime95, memtest etc auf stabilität geprüft (prime muss mehrere stunden laufen, bevor du von stabil reden kannst)?

und was die treiber angeht, siehe vorredner. meines wissens nach läuft auf 7 alles, was auf vista auch läuft. ältere treiber gehen vllt noch mit diesem xp modus (in der professional von 7). aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

insgesamt ist der unterschied zu vista meiner meinung nach aber nur nebensächlich, vista ist bei spielen genauso schnell und dx11 gibts auch. und von der stabilität her machts zumindest für mich wahrscheinlich keinen unterschied.

64 bit brauchst du, wenn du mehr als 3gb arbeitsspeicher hast, was wohl inzwischen zumindest hier im forum standard ist ;).

die oberfläche von vista fand ich persönlich sehr geil.
meine probleme fingen bei spielen an.
ist schon lange her vll war ich auch verwöhnt von XP weil ich da wirklich nuLL probleme hatte.

an der hardware lag es nich, gab immer irgendwelche software probleme,fehlermeldungen, beschädigte dateien kurz nachm formatieren.

egal, ich kauf mir windows 7 und probier das mal aus ;) ich denke mal fuer mich reicht die Home edition.

danke fuer euer interesse ;>

Vista ist nicht viel schlechter als Windows 7. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, warum Vista so niedergemacht wurde. Bei mir lief das immer problemlos, auch ohne Service Pack 2.

Lag ja nur an den Anfangsproblemen. Außerdem sprechen die meisten Leute ja nicht mal aus eigener Erfahrung.
Ich als Vistauser würde auch nicht auf Win7 wechseln. Es ist halt dann auch immer fraglich warum manche Win7 so hoch jubeln, vor allem da es auch so einige Macken hat bzw diverse Treiberprobleme genauso wie Vista damals.

Jo die gibts und einige Programme sind auch nicht gelaufen, deswegen hab ichs von meinem Spielerecher auch gleich wieder runtergehaun udn XP installiert.^^

Airbag schrieb:
Lag ja nur an den Anfangsproblemen. Außerdem sprechen die meisten Leute ja nicht mal aus eigener Erfahrung.
Ich als Vistauser würde auch nicht auf Win7 wechseln. Es ist halt dann auch immer fraglich warum manche Win7 so hoch jubeln, vor allem da es auch so einige Macken hat bzw diverse Treiberprobleme genauso wie Vista damals.

Gebe dir recht Airbag, Vista ist einfach nur Top ok, ich musste mein Speicher erhöhen weil das mein Bremser war, ich hatte 4GB nun 8GB, das brauche ich nur bei Company of Hereos :D

@Mc Big Mac
Ist Company of Heroes denn eine richtige 64bit Anwendung oder nur 32bit ?
Weil 32bit Anwendungen eigentlich nur 1,8Gb in Anspruch nehmen können oder hast du einfach viel nebenbei laufen, dass du 8Gb brauchst?

Weis ich nicht, aber das Teil frist wie die Hölle, wenn ich raus tappe habe ich eine Belastung von 3-4GB am Speicher, wenn man mit Vista zusammen rechnet kommt man auf 4GB oder 5GB :D

Gut wenn es LAA geflaggt ist wären 3,2GB möglich, aber dass sind ja nur ganz wenige 32bit Anwendungen.

Glaub ich nicht. Company of Heroes nimmt Programmierungsbedingt sogut wie immer soviel Speicher wie zur Verfügung steht.
Schneller läufts mit 8GB nicht.
Selbst bei mir liefs mit 4GB nicht schneller als mit 2GB DDR3 1333mhz.

Das ist bei mir nicht der Fall, dachte es stimmt was nicht mit meiner Hardware oder so, mein Kumpel hat ein Laptop mit 4GB selbst er hat auch Probleme bei dem Game. Wohlgemerkt wir haben es auf DX10 laufen gelassen, das frisst auch noch, bei DX9 weis ich noch nicht müsste ich mal schauen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben