Lohnt sich eine neue Grafikkarte? und welchen Monitor dazu?

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
161
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Ego Shooter etc. wenn Cyberpunk 2077 laufen würde wäre cool
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Es sollen 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Office anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor und da wäre die Frage: Widesreen? Curved? Würde mich über eine empfehlung freuen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • siehe Bild
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein schnick schnack lieber Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Kann warten wenn es sein mussAnhang anzeigen 965706

Mein Rechner ist schon etwas älter dennoch laufen ja noch einige aktuelle Spiele problemlos.
Ich möchte gerne einen Neuen Monitor kaufen wobei ich dann wohl nicht um den ausreizen zu können um eine neue Grafikkarte herum komme.
Meine Frage ist was könnte ich verbauen? Ist das bei meinem Mainboard überhaupt noch möglich? Neue Steckplätze?
Würde mich über etwas Hilfe freuen.
 
Zweites Thema versenkt, aber hier ist kein Bild!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Mit Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    260 KB · Aufrufe: 317
Komplett neuer PC, in das tote Pferd noch zu investieren ist nicht sinnvoll.
Warte auf die neue Generation von Nvidia (RTX 3000) und AMD (R6000), Tests vergleichen, dann können wir uns für eine neue Kiste zusammen setzen.

Für einen Monitor mit Mittendrin-Gefühl ist meine Empfehlung - gebogen - 21:9 (oder gar 24:10).
Gibt es auch mit 144 Hz - AMD FreeSync als auch Nvidia G-Sync.

Kleine Liste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich habe es befürchtet das der PC doch zu alt ist
Wenn ich mir den Monitor jetzt schon kaufe müsste der aber am alten PC vorläufig noch funktionieren?
Die Liste ist ja mal cool
Vielen Dank!
 
Wenn du aktuell Anschlüsse für den Monitor hast, natürlich.
 
Ja, die Monitore funktionieren an der 1050Ti.

Allerdings gibt es mit Nvidia und AMD 2 Lager - AMD FreeSync vs Nvidia G-Sync - was Techniken zur Bildsynchronisation betrifft. Wenn jetzt noch nicht sicher ist, welche Grafikkarte im neuen Rechner sein wird, wäre es unvorteilhaft sich jetzt schon beim Monitor festzulegen.

Prinzipiell zeigen die Monitore ein Bild an (AMD-Karte + Nvidia Monitor bzw umgedreht), nur stellt das nicht die optimale Kombination dar.

Tipp:
Warten, wenn möglich.
 
Fragger911 schrieb:
Allerdings gibt es mit Nvidia und AMD 2 Lager - AMD FreeSync vs Nvidia G-Sync - was Techniken zur Bildsynchronisation betrifft. Wenn jetzt noch nicht sicher ist, welche Grafikkarte im neuen Rechner sein wird, wäre es unvorteilhaft sich jetzt schon beim Monitor festzulegen.

Da NVIDIA mittlerweile aauch FreeSync unterstützt, sollte man einfach einen FreeSync Monitor nehmen.
 
NJay schrieb:
sollte man einfach einen FreeSync Monitor nehmen.

Ja.
Oder doch einen G-Sync, falls der TE ein Die-hard-Nvidia-Fan ist und nichts anderes als Grün in den Rechner käme.
Wissen wir aber nicht.

Bis die neuen Karten rauskommen ist auch noch genügend Zeit für ihn, sich um das notwendige Budget Sorgen zu machen - mit den Anforderungen wird das nicht günstig.
 
Älter als 5 Jahre sollte das Netzteil nicht sein und von ausreichender Qualität & Leistung - moderne Hardware ist anspruchsvoll.
 
Es wäre Mal nett, wenn du deine komplette Hardware auflisten würdest, so könnte man eher beurteilen, was man noch übernehmen kann.
Ich befürchte, dein unbekanntes Netzteil dürfte auch für die Tonne sein...
 
Netzteil ist 3 Jahre ein Corsair 750i
 
Ok, das geht.
 
Was fehlt den noch an Hardware? Entschuldige bitte ich dachte da ist alles aufgelistet
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    260 KB · Aufrufe: 203
An sich nichts weiter:
  • das Netzteil ist ok
  • das Gehäuse subjektiv und an & für sich irrelevant, wenn alles soweit reinpasst
  • die SSDs stören nicht :D die 120er könnte als Temp-Ordner dienen
 
Mach dich nicht lustig ;) die 120gb waren mal sehr teuer...:)
Ergänzung ()

Ich habe immer meinen PC selbst zusammengebastelt allerdings jetzt schon wie ihr seht schon einige Jahre nicht mehr.
Damals hat sich das prinzipiell immer preislich rentiert. Oder ist einer von der Stange günstiger?
Wenn ich das Gehäuse, das Netzteil und die SSD übernehme spare ich erst mal grob überschlagen 250 €.
 
Hallo zusammen,

@ CaptainFuture2
CaptainFuture2 schrieb:
Ich habe es befürchtet das der PC doch zu alt ist
Das ist Quatsch. Du bist mit deinem Intel i7 4770 noch gut unterwegs. Von der CPU und vom Ram her kannst du noch einige Zeit Überbrücken. Das Problem ist die Grafikkarte. Das einzige.

Du kannst Warten, bis die Neuen Generationen jeweilig von AMD u. Nvidia auf dem Markt sind, oder eben du greifst zu einer AMD Radeon RX der jetzigen Mittelklasse oder Nvidia Äquivalentem Modell.

Gleichwohl würde ich angesichts des Fakts, daß du Cyberpunk 2077 erwähnst, noch Warten bis die Neuen Generationen der o. a. Firmen auf dem Markt vollumfänglich erschienen sind. Zumal man noch nicht Sagen kann, welche Anforderungen genau dieses Game so stellen wird.

Kurzum, du hast eine CPU mit Hyperthreading der Haswell Generation, in Verbindung mit 16 Gbyte Ram, damit laßt sich noch Leben. Warte bis Weihnachten oder danach, dann erstehe eine Neue Grafikkarte, dann einen entsprechenden Monitor.

So long...
 
Preislich rentieren... du bekommst halt keinen PC von der Stange ohne Netzteil & Gehäuse (SSDs ginge wohl bei einigen Anbietern).

Wenn es soweit ist können wir was zusammen stellen und Du schaust, wo du besser fährst preislich - Selbstbau oder ein Bauer wie Mindfactory.
 
Das hört sich gut an. Ich werde wohl noch etwas warten und auf eure Hilfe zurückgreifen (200 € würde ich jetzt nicht in eine Graka investieren wollen. (Nach Weihnachten)
Was ich nicht ganz verstanden habe ist
Allerdings gibt es mit Nvidia und AMD 2 Lager - AMD FreeSync vs Nvidia G-Sync - was Techniken zur Bildsynchronisation betrifft. Wenn jetzt noch nicht sicher ist, welche Grafikkarte im neuen Rechner sein wird, wäre es unvorteilhaft sich jetzt schon beim Monitor festzulegen.

Es gibt Monitor Hersteller die bestimmte Grafikkarten bevorzugen (Funktionieren werden denke ich alle) um alles herauszuholen?
 
Zurück
Oben