Wo ist HisN, wenn man ihn braucht? Fakt ist einfach, man kann Spiele so extrem einstellen, dass trotz Titan Xp und einem Pentium ein GPU-Limit entsteht. Man kann aber auch mit einer Intel HD Prozessorgrafikkarte im CPU-Limit stecken, wenn man die richtigen Spiele kennt.
Und angenommen, du bist im CPU-Limit und bekommst bei Spiel XY trotzdem deine 60fps, spielt die Tatsache, dass du im CPU-Limit bist dann eine Rolle? Wenn ja, erhöhe einfach Kantenglättung und Grafikeinstellungen, bis die Grafikkarte zusammenbricht. Dann bist du wieder im GPU-Limit und die CPU ist plötzlich gut genug für die Grafikkarte. Irgendwas ist nämlich immer die Grenze, sonst hättest du unendlich viele FPS.
Da du ja auch 4K haben willst, rückt die Rolle des Prozessors stark in den Hintergrund.
Und ob die CPU reicht kannst du nun sogar selbst testen. Nimm deine gewünschten Spiele, stelle die Auflösung, Kantenglättung, Effekte und alles andere, was die Grafikkarte beansprucht auf Minimum. Alles was die CPU belastet (Physikberechnungen, KI) bleibt wie es ist. Auf die Art kannst du sehen, wie viele FPS deine CPU leistet. Du hast nun drei Möglichkeiten:
1.) Ist dir das genug, kannst du die CPU guten Gewissens behalten.
2.) Ist es etwas zu wenig, geht es ans übertakten.
2b.)Der Vorschlag mit dem Hexacore Xeon oder ein i7 970 mit ebenfalls 6 Kernen ist auch eine gute Möglichkeit, obwohl es die CPUs zum Teil auch schon um 20€ gegeben hat. Die sind gerade DER "Geheimtipp" auf Youtube und co. und die gestiegene Nachfrage erhöht den Preis. Generell wird Sockel 1366-Hardware wie deine gerade recht hoch gehandelt. Mit Glück bekommst du bis zu 100€ für dein 8 Jahre altes Mainboard.
3.) Und wenn es insgesamt deutlich zu langsam ist, du Dinge wie USB3 10Gbit/s, SATA 6Gbit/s, Anschlussmöglichkeiten für moderne NVMe-PCIe-SSDs vermisst und dir der Stromverbrauch des Rechner zu hoch ist und du dir bereits Sorgen um die Stabilität und generelle Leistungsfähigkeit des Systems machst, dann würde ich über einen kompletten Neukauf nachdenken.
Nun zu etwas konkreteren GPU-Empfehlungen...
Wenn du ohnehin vorhast, in Zukunft mehr zu spielen und zeitnah ein CPU-Upgrade durchführen wirst, sehe ich kaum einen Grund, nicht direkt eine ordentliche Grafikkarte zu holen. Wie gesagt, je nach Settings und wenn tatsächlich 4K kommt, gibt es auch mit der alten CPU Möglichkeiten, eine 1070 oder mehr kleinzukriegen. Wäre zunächst vielleicht etwas Verschwendung, bei nicht genanntem Budget und vorhandenem Upgradeplan aber ein möglicher Zwischenschritt.
Wenn du es eher ruhig angehen willst, das alte System noch eine Weile laufen darf und du erstmal kleinere Brötchen backen willst, dann tut es auch eine 1050 Ti 4GB für 150€ vollkommen. Die wird aber bei 4K und höheren Grafiksettings relativ schnell einbrechen. Das hat dann aber nur wenig mit der CPU zu tun.
Wie du siehst, lassen deine Angaben einen großen Interpretationsspielraum.
Weitere Informationen, wie du dir die Frage selbst beantworten kannst, bieten wie gesagt die Beiträge des Users HisN. Der hat schon einige Anleitungen und Erklärungen zu Fragen wie deinen erstellt. Und mit meiner Paraphrasierung hab ich ihm hoffentlich etwas Arbeit erspart. Hier ein entsprechender Thread für den Anfang:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
PS: Eine GTX970 ist nie eine gute Empfehlung. Kurz vor Weihnachten 2014, also zwei Monate, nachdem du den Thread eröffnet hast, kam heraus, dass deren Speicherinterface einen Makel hat und sobald mehr als 3,5GB VRAM verwendet werden, bricht die Performance stark ein. Bevor ich auf's Datum geschaut habe, war ich geschockt, warum die überhaupt empfohlen wird.^^