• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich eine neue Grafikkarte? Wenn ja, welche?

Warum nicht einfach eine GTX 1050 Ti nehmen? Du hast ja keinen Preis genannt, aber mit ca. 150 Euro ist diese Karte eigentlich für jeden erschwinglich. Die GTX 970 kostet ja noch mehr. Dann kannst du auch eine GTX 1060 3GB nehmen. Die ist der 970 ebenbürtig und kostet weniger.
Und die CPU solltest du auch übertakten, dann reicht die noch.

Zuletzt bearbeitet:
Du nennst uns ja schon seit 3 Jahren kein Budget und keine bevorzugten Einstellungen wie soll man dir da etwas guten Gewissens empfehlen?
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an und sage 1050Ti, die reicht für alle deine Spiele aber mit 4K wird es schwer.

Ah, ich nenne keinen Preis weil es darum geht was überhaupt SINN macht - Preis ist erstmal nicht so das Entscheidungskriterium.. Da mein System ja schon relativ "alt" ist gehe ich mal davon aus, dass es keinen Sinn macht die neusten und schnellsten Karten in meinen Rechner zu bauem (Dann bremst der Rechner die GPU etc.?), oder?

LG

Hi Leute bevor ich was neues aufmache, schreibe ich hier meine Frage.

würde gern flüssige games in 4K zocken.

Mein System aktuell:
Intel I7 6700K
16GB Rams
sapphire radeon r9 390 nitro 8GB

Lohnt es sich in meinem Fall eine geforce gtx 1080 ti zotac amp extreme zu kaufen das ich dann erstmal für die nächsten Jahren etwas ruhe habe?

Und wenn ja welche empfiehlt ihr mir? Bugdet liegt bei ca 800€.

@iNERD: Gut, dann mal so ohne ein Budget zu wissen: Sinnvoll hier ist alles komplett neu aufzurüsten.

... und wenns beim Budget zwickt zumindest mal die CPU auf nen Xeon X5670 6-Kerner upgraden und die ordentlich auf ca. 4,2 GHz takten, das hilft auch schon mal ne Menge. Kostet bei eBay ab ca. 70 €.

Wo ist HisN, wenn man ihn braucht? Fakt ist einfach, man kann Spiele so extrem einstellen, dass trotz Titan Xp und einem Pentium ein GPU-Limit entsteht. Man kann aber auch mit einer Intel HD Prozessorgrafikkarte im CPU-Limit stecken, wenn man die richtigen Spiele kennt.

Und angenommen, du bist im CPU-Limit und bekommst bei Spiel XY trotzdem deine 60fps, spielt die Tatsache, dass du im CPU-Limit bist dann eine Rolle? Wenn ja, erhöhe einfach Kantenglättung und Grafikeinstellungen, bis die Grafikkarte zusammenbricht. Dann bist du wieder im GPU-Limit und die CPU ist plötzlich gut genug für die Grafikkarte. Irgendwas ist nämlich immer die Grenze, sonst hättest du unendlich viele FPS.

Da du ja auch 4K haben willst, rückt die Rolle des Prozessors stark in den Hintergrund.
Und ob die CPU reicht kannst du nun sogar selbst testen. Nimm deine gewünschten Spiele, stelle die Auflösung, Kantenglättung, Effekte und alles andere, was die Grafikkarte beansprucht auf Minimum. Alles was die CPU belastet (Physikberechnungen, KI) bleibt wie es ist. Auf die Art kannst du sehen, wie viele FPS deine CPU leistet. Du hast nun drei Möglichkeiten:

1.) Ist dir das genug, kannst du die CPU guten Gewissens behalten.

2.) Ist es etwas zu wenig, geht es ans übertakten.
2b.)Der Vorschlag mit dem Hexacore Xeon oder ein i7 970 mit ebenfalls 6 Kernen ist auch eine gute Möglichkeit, obwohl es die CPUs zum Teil auch schon um 20€ gegeben hat. Die sind gerade DER "Geheimtipp" auf Youtube und co. und die gestiegene Nachfrage erhöht den Preis. Generell wird Sockel 1366-Hardware wie deine gerade recht hoch gehandelt. Mit Glück bekommst du bis zu 100€ für dein 8 Jahre altes Mainboard.

3.) Und wenn es insgesamt deutlich zu langsam ist, du Dinge wie USB3 10Gbit/s, SATA 6Gbit/s, Anschlussmöglichkeiten für moderne NVMe-PCIe-SSDs vermisst und dir der Stromverbrauch des Rechner zu hoch ist und du dir bereits Sorgen um die Stabilität und generelle Leistungsfähigkeit des Systems machst, dann würde ich über einen kompletten Neukauf nachdenken.

Nun zu etwas konkreteren GPU-Empfehlungen...
Wenn du ohnehin vorhast, in Zukunft mehr zu spielen und zeitnah ein CPU-Upgrade durchführen wirst, sehe ich kaum einen Grund, nicht direkt eine ordentliche Grafikkarte zu holen. Wie gesagt, je nach Settings und wenn tatsächlich 4K kommt, gibt es auch mit der alten CPU Möglichkeiten, eine 1070 oder mehr kleinzukriegen. Wäre zunächst vielleicht etwas Verschwendung, bei nicht genanntem Budget und vorhandenem Upgradeplan aber ein möglicher Zwischenschritt.

Wenn du es eher ruhig angehen willst, das alte System noch eine Weile laufen darf und du erstmal kleinere Brötchen backen willst, dann tut es auch eine 1050 Ti 4GB für 150€ vollkommen. Die wird aber bei 4K und höheren Grafiksettings relativ schnell einbrechen. Das hat dann aber nur wenig mit der CPU zu tun.

Wie du siehst, lassen deine Angaben einen großen Interpretationsspielraum.

Weitere Informationen, wie du dir die Frage selbst beantworten kannst, bieten wie gesagt die Beiträge des Users HisN. Der hat schon einige Anleitungen und Erklärungen zu Fragen wie deinen erstellt. Und mit meiner Paraphrasierung hab ich ihm hoffentlich etwas Arbeit erspart. Hier ein entsprechender Thread für den Anfang:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

PS: Eine GTX970 ist nie eine gute Empfehlung. Kurz vor Weihnachten 2014, also zwei Monate, nachdem du den Thread eröffnet hast, kam heraus, dass deren Speicherinterface einen Makel hat und sobald mehr als 3,5GB VRAM verwendet werden, bricht die Performance stark ein. Bevor ich auf's Datum geschaut habe, war ich geschockt, warum die überhaupt empfohlen wird.^^

Wow! Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!

Kann denn jemand hier eine bestimmte 1050Ti empfehlen?

Habe jetzt die KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC 4096MB GDDR5 gefunden (bei idealo nach bester Testnote sortiert)

https://www.idealo.de/preisvergleic...st.sortKey=avgTesterRating&q=1050+Ti&qr=false

und Prozessor finde ich nur diesen in Deutschland: https://www.ebay.de/p/Intel-Core-i7-970-970-3-2-GHz-Six-Core-BX80613I7970-Prozessor/113289577

...womit die Frage entsteht ob sich die Aufrüstung für ca. 313€ lohnt oder ob ich meine PS4 Pro (und mein Mainboard) verkaufe und mir dann mal einen neuen Gaming Rechner zulege... hmmm

Zuletzt bearbeitet:
@TE

4K Gaming kannst du mit deiner aktuellen CPU vergessen. Diese ist einfach zulangsam um eine 4K GPU ausreichend zu befeuern wenn man von Anspruchsvollen Gaming ausgeht. Also Regler alle nach rechts.

Schlussendlich kannst du dir folgende Frage stellen.

1. Zocke ich in FULL HD dann reicht für die nächtsen 1-2 Jahre ein GPU Update aus. (GTX 970; GTX 1050TI; GTX 1060 3/6GB; AMD RX 480/570/580 8GB) Es kann sein das du selbst dann Details runterstellen musst. Ich Spreche immer mit dem Ziel der 45-60FPS zu halten.

Kosten 150-300€

2. Will ich höher als in FULL HD Zocken? Dann muss das ganze System erneuert werden ausser Gehäuse, DVD-ROM und SSD/HDD.
Hier kannst du dann 4K Games in 60-100FPS (ja nach Spiel) gut Spielen.

CPU - mindestens 6 Kerne (i5-8400; i7-8700(k)) / (AMD Ryzen 5 1600(x); Ryzen 7 1700(x)
RAM: Mindestens 16GB DDR4 3200
GPU: ab GTX 1080 (4K nicht immer möglich) oder GTX 1080ti / AMD bleibt nur eine AMD VEGA 64 (4k nicht immer möglich)

Kosten bist du bei mindestens 1400€ -2500€ dabei.

Also deine Entscheidung.

Mfg
Nox84

Anspruchsvolles Gaming... solltest du mit mehr als 1080p zocken wollen, solltest du zusätzlich Mainboard, RAM und CPU austauschen.
Für 1440p liegst du hier dann bei mindestens ~1200€ (i5 8600k, 16GB DDR4 RAM, GTX 1080 und ein Mainboard für 100-150€)
Dabei wirst du nicht immer mit maximalen Einstellungen @60Hz spielen können. Ultra-Preset sollte aber fast immer drin sein.
Für 4K musst du schon mindestens ~1400€ in die Hand nehmen. (dann mit einer 1080Ti)
Dabei wirst du selten mit maximalen Einstellungen @60Hz spielen können. High-Preset sollte aber meistens drin sein.

Bei 1080p reicht eine GTX 1070 mit deinem aktuellem System, wenn du die CPU etwas übertaktest.
Dabei wirst du selten mit maximalen Einstellungen @60Hz spielen können. Ultra-Preset sollte aber meistens drin sein.

Ich habe jetzt ein Angebot von einem Freund eine MSI GTX 970 für 100€ zu bekommen - sollte ich das machen? Was meint ihr.. die wird ja immernoch für 300€ neu gehandelt...

100€ ist ein fairer Preis für eine GTX 970.

Fast alle Grafikkarten findet man auf ebay und ebay Kleinanzeigen weit über ihrem Wert.
Die GTX 970 liegt gebraucht so < 150€. Alles darüber ist schon happig für eine gebrauchte Karte ohne Garantie etc.

edit: Die 970 ist ein gutes Stück schneller als eine aktuelle GTX 1050Ti, kommt allerdings an die GTX 1060 nicht ran. Bedenke, dass das eine Karte mit nur ~3,5GB Speicher ist, auch wenn 4GB drauf steht.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben