• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich eine PS3 noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schoppy

Lt. Junior Grade
Moin,

da sie ja mittlerweile nur noch knapp über 200€ kostet überlege ich mir zurzeit eine PS3 zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich noch lohnt also im Hinblick auf PS4 und Hardware etc... Also ich hab früher gerne gezoggt also so Call of Duty etc. aber immer am PC und habe Konsolen gehasst. Allerdings ist mein PC jetzt ein paar Jahre alt (Dual Core a 2,66 GHZ) und ATI 4870 1GB) und ich man kann zwar ganz gut ab und zu mal ne Runde spielen aber ich komme fast nie dazu da ich sehr viel zu tun habe. Wenn ich aber dann abends mal ne halbe Stunde Zeit hab oder so fänd ich es schon nicht schlecht mal zur Entspannung ein bisschen rumzuballern oder so. Und da find ichs eigentlich entspannter sich auf Sofa zu chillen und das ganze über nen Controller zu steuern... Aber laufen denn Spiele wie BF3 auf der PS3 ordentlich oder sieht die ganze Grafik etc. darauf einfach nur beschissen aus/ schlechter als am PC? Ich hab einen 32 Zoll Flatscreen von Samsung mit HDMI etc. welcher allerdings auch schon ein paar Jahre alt ist. Und ich meine der hat auch kein FullHD sondern nur HDReady, lohnt sich das dann trotzdem da ne PS3 anzuschließen oder braucht man dann eigentlich gleich auch ne neue Kiste?

Danke schonmal!

Wenn du nicht hinter PS3 exklusiven Titeln ehr bist, kauf dir ein Pad für den PC und ein HDMI-Kabel. Dann kannst du deine Spiele entspannt auf der Couch zocken.

es gibt auch controller für pc.

Ich mag für die Konsole der falsche Ansprechpartner sein, doch Zweifel ich an das du auf der Konsole das gleiche Grafikerlebnis haben wirst wie auf einen PC. Bei der PS3 wird das zumindest für kommende Titel der Fall sein sollte eine PS4 kommen müsstest du dann diese kaufen ;)

Aber mal was ganz anderes, hast du bisher Shooter mit Maus und Keyboard gespielt ? Weil wenn es denn so ist denke ich mal triffst du mit einem Pad wahrscheinlich mindestens die ersten drei Monate ins leere. Die umgewöhnung ist nicht ausser acht zu lassen. Ich verstehe natürlich deine Überlegungen da du ein "Casual Gamer" zu sein scheinst, jedoch würde mir eine Konsole niemals den PC ersetzen.

Ich denke, da gehen die Meinungen sehr auseinander.

Die einen sind absolute PC-Fans (ich selbst z.B.) und die anderen sind eben Konsoleros, die die ganze Sache ein wenig anders sehen.
Zu welcher Gruppe du selbst gehörst, musst du selbst herausfinden.

Eines kann ich dir aber beantworten:
Ja, Konsolengrafik sieht auf Grund der schwachen Leistung eher minderwertig aus, verglichen mit dem PC.

Ja aber dann hab ich alles auf dem viel kleineren PC Bildschirm, muss den PC vorher starten, das Spiel starten, den Controller anschließen und dann funktioniert dies und jenes wieder nicht weil der PC auch nicht mehr der frischeste ist und dann muss ich entweder schon wieder weg oder ich hab gar keinen Bock mehr weil der PC wieder mukken macht. Das verlockende an der PS3 finde ich dass man staret und es direkt losgeht und nicht von irgendwas aufgehalten wird...
Ergänzung ()

Das mit der Steuerung stimmt wohl, ich hab Konsolen deswegen früher auch immer gehasst. Da ich aber ein Jahr in den USA war und dort garnichts gespielt habe bin ich auchnichtmehr an Maus und Tastatur gewohnt und wenn ich ne Runde spielen will dann find ichs nicht so entspannt vor Maus und Tastatur zu hocken...
Ist den eine PS4 schon abzusehen? Wohl eher noch nicht oder? Vor allem kostet die dann bestimmt wieder 600 € oder so davon kann man sich ja besser nen PC holen. Aber 200€ sind ja echt nicht so viel...

hast du schon einmal das menü von der PS3 gesehen?
da bin ich mit spiel am pc starten 3 mal so schnell...
außerdem kannst du den pc auch an den fernseher anschließen.

Viele Games wollen sich auch auf der PS 3 installieren oder brauchen nen Patch. Einziger Vorteil ist halt, man kann sich jedes Game kaufen und ist sich sicher das es läuft.
Wenn dein jetziger PC sowieso keine Rakete ist, würde ich eher zu einer PS 3 greifen.
Wenn du aber auf Grafik wert legst investierst du in einen guten Gamer-PC

Jo hab ich... Fand ich aber eigt ganz in Ordnung alles. Hat denn hier überhaupt jemand ne PS3 oder alle nur PC?

enzor schrieb:
Die einen sind absolute PC-Fans (ich selbst z.B.) und die anderen sind eben Konsoleros, die die ganze Sache ein wenig anders sehen.

Oder solche, die sich nicht immer in eine Schublade stecken lassen. :rolleyes: Immerhin kann man sich auch beides zulegen und mit beidem Spass haben.

Bestes Beispiel (natürlich auf mich bezogen):

Dark Souls oder seit kurzem Uncharted 3 (dem Spiel kann momentan in Sachen Grafik übrigens auch kein PC-Spiel das Wasser reichen, sie wirkt einfach stimmig und sieht atemberaubend aus) für die PS3, und auf dem PC gibts momentan Skyrim und mal ne Runde Killing Floor mit ein paar Freunden.

Wenn du also kein Problem hast, mit nem Controller zu spielen, spricht nichts gegen eine PS3. Auch dein Fernseher reicht vollkommen aus, da viele Titel eh nur 720p liefern.

Leider muss ich da aber auch gleich mal die Mär vom "Ein- und loslegen" entkräften. ;) Viele Titel muss man zu Beginn installieren und da können je nach Größe einige Minuten ins Land ziehen. Auch wenn mal ein neuer Patch verfügbar ist, möchte der natürlich runtergeladen und installiert sein. Geht zwar alles automatisch, aber es dauer halt einen Moment.

Konsole lohnt sich mmn aufjeden fall noch, Grafik ist zwar nicht up 2 date aber so das das Spielerlebnis nicht beintrrächtigt wird soll heissen wenn das Spiel bockt und es überall kracht wer achtet da noch auf kleinere Details, Steuerung ist sehr gut, ich weiss nicht was die meisten gegen einen Controller bei Shootern habem, wenns halt ein wenig nervt mach ich halt die Zielhilfe an die is fast sowieso bei jeden Shooter dabei die es einwenig erleichtert, viele haben einfach noch nicht einmal mit nen Controller gezockt. Schaut euch doch mal die meisten Games an schaut auf der Konsole fast genauso wie auf den PC aus, mal BF3 auf Ultra ausgenommen . Und die Exclusiv Tital sind sowieso Sahne, Titel wie Unchartet, GT 4 , Killzone usw. sucht man auf den PC vergebens und sind optimal auf die Konsole zugeschnitten . und bequem auf der Couch mit nen grossen Flat TV .. sowieso geil

Mein jetziger PC läuft wohl ordentlich ich denke mal von der Grafik her ist er im endeffekt nur ein bisschen besser als eine PS3. Wenn ich den aber aufrüste bin ganz schnell über die 200€ drüber und hab immernoch nur eine kleinen Bildschirm...
Wenn ich ne PS3 nehmen würde, bräuchte ich auch nen neuen Fernseher oder geht der oben beschriebene dafür noch?

Danke!

Beim Starten wirst du nicht viel Zeit sparen bei ner PS3. Dauert vielleicht ein paar Sekunden weniger lange wie ein PC.

Der TV reicht locker, hast halt kein FullHD aber das stört ned gross.

Ich hab früher auch sehr extrem PC gezockt (CSS,Strategie)
Aber um mal gechillt auf der Couch ne Runde Fifa oder Battlefield zuspielen kann man sich die PS3 schon holen (auf PS4 würd ich nicht warten)

Für Strategie Spiele bzw.Extremgaming würd ich auf nen vernünftigen PC bzw. Notebook spielen.

Wenn du eine Lebenspartnerin hast musst du auch bedenken das Sie evtl TV schaun möchte wenn du PS3 spielen willst (btw du hast ne 2ten TV dann machts nix)

Hab auch GamingPC, Notebook und Ps3 zuhause.

Dein PC ist in der Grafik nicht besser als die PS3 *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Ok das hört sich gut an ;)
Mit dem Fernseher sollte kein Problem sein, ich wohn zuhause und geh noch zur schule und hab meine eigenen TV im Zimmer ;)

Hi,

ich hatte schon alle Konsolen der aktuellen Generation. Erst vorgestern habe ich meine 2 Jahre alte xbox 360 verkauft. Momentan steht nur noch die Wii unterm TV.

Angeschafft hatte ich mir diese auch unter den selben Gesichtspunkten wie du, aus Bequemlichkeit, einheitliche Platformbasis, keine Probleme etc.. Das Ende vom Lied war, dass ich mich trotzdem immer wieder am Ende vorm PC wieder gefunden habe, weil es imo einfach nichts über Maus+Tastatursteuerung geht, insbesondere bei Shootern, die ich favorisiere. Es gibt zwar auch für xbox360 und ps3 zusatzequippment, mit dem man die PC HW zum Steuern nutzen kann, jedoch ist dies in meinen Augen leicht unfair den anderen Spielern gegenüber (im Multiplayer), da die Chancengleichheit so nicht mehr besteht.
Klar ist diese auch beim PC nicht immer da, da der mit dem besseren HW oder Leitung von Haus aus Vorteile genießt, wenn er denn den Skill hat, es auch auszunutzen. Ich empfehle dir ernsthaft, wenn du nicht unbedingt den blueray player der ps3 haben willst, deinen PC am TV anzuschließen. An den Konsolen bin ich nie richtig glücklich geworden, insbesondere im Shooter Genre. Alle anderen Genres sind auf den Konsolen ganz brauchbar zu bedienen, aber ich habe auch nicht wie weiter oben jemand schon geschrieben hat, die Muse, mich mehr als 3 Monate exzessiv mit dem (doofen) Gamepad auseinander zu setzen, nur damit ich einigermaßen oben mitspielen kann. Dafür ist meine Spielzeit doch, auf Grund anderer Verpflichtungen, zu begrenzt. Mein Herz schlug schon immer kräftiger für den PC, auch wenn ich eingestehen muss, dass die Konsolen riesige Fortschritte machen.
Ich hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidungsfindung ein wenig helfen. Zum Schluss noch ein Zitat von nem schwarz gekleideten Mann aus dem Star Wars Universum:"Erforsche deine Gefühle Luke ..."

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für deinen Tipp, also eigentlich seh ich das genauso wie du und fand bzw. finde PCs schon immer besser weil man neben spielen auch tausende andere Sachen machen kann und das meiner Meinung nach auch den höheren Preis rechtfertigt. Deswegen habe ich ja auch einen PC der ordentlich läuft und auf dem man mal ne Runde spielen kann. Ich denke ich werde mir aber trotzdem zusätzlich (den PC hab ich ja eh immernoch ;)) eine PS3 anschaffen um einfach mal gechillt ne Runde zu spielen und ich finds auch gut, dass man wenn Kollegen vorbeikommen einfach mal ne Runde Fifa oder so gegeneinander zocken kann, am PC geht das ja eher schlechter.
Danke auf jedenfall für die vielen Meinungen. Ich hab noch ein Video gefunden für die dies interessiert von BF3 aufm PC und PS3 und ich finde auf der PS3 siehts klasse aus, bessere Grafik brauch ich eigentlich auch garnicht http://www.youtube.com/watch?v=ElPP5BFi9Wc

Grafik die man nicht kennt, vermisst man auch nicht. YouTube Videos als Referenz bzw. als Entscheidungshilfe bringt wenig, da die höhere Auflösung darauf meistens nicht richtig zur Geltung kommt. Dabei gilt: Je größer der Bildschirm/ TV, desto besser/schärfer wirkt die PC Version. Das ist so als würde man einen Videofilm (Xbox360/ PS3) und eine Bluray (PC) schauen: Der Film wird dadurch nicht besser oder schlechter...die Augen gehen dir beim PC allerdings schon auf.
Konsolen lohnen sich nur für die Exklusivtitel, dabei rechtfertig "Red Dead Redemption" schon ne XBOX360 bzw. PS3.

@ Schoppy:

Ich hab mir vor nem Monat ca. ne PS3 geholt und hab es nicht bereut.Wie du schon sagst ,sind die mittlerweile spotbillig.Probier es einfach und wenns dir nicht gefällt verschärbelst sie wieder PS3s kiegst du locker sofort wieder weg...
Angeblich soll die PS4 frühestens 2013/2014 kommen, lohnt sich also allemal bei dem Preis .
Google dich mal etwas durch, die meisten USK18 Spiele-gamer waren früher auch PC zocker und es geht wunderbar mit der Steuerung , es ist anders aber man gewöhnt sich drann (und vor allem spielen ALLE im Multiplayer so,( also keine Hardware Vor/Nachteile ;) )

Ich war früher auch aktiver PC zocker, habe aber mitterweile selten Zeit zum spielen(Familie,Arbeit ,Zeit und Lust) und dafür is ne Konsole einfach genial.Am PC spielen kostet ne menge Geld,ne menge Zeit (über alles informieren das ganze Zeug dauernd installieren, Probleme beheben etc pp weisste ja selber) und ich würde mich nicht mehr unbequem vor dem kleinen Bildschirm setzen.

Ps3 schmeisst mit dem Controller an, Legst BR rein,wenn sie nicht schon drinn liegt und ab gehts... Updates ,wenn vorhanden werden sofort per Bestätigen Button gesaugt und installiert ...
Und wegen der Grafik, ich hatte auch schon Angst wegen dem was man so alles liest in den Foren.Ich zocke grad BF3 und es sieht genial aus( hab aber bis jetzt nur singleplayer angespielt auf Toshiba 42" full HD) .Warsch. gegen nen aktuellen PC schlechter ,aber

1. bin ich nicht mehr so geil auf jede kleinste Grafik-Kleinigkeit
2. Schrauben doch die meisten 0815 PC gamer die Details runter und richtig flüssig spielen zu können :D

schau dir einfach mal Vergleich videos an, klar siehts auf nem 24" Gamer PC besser aus als auf nem 42" TV aber so riesig werden die Unterschiede nicht sein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde es einfach ausprobieren.
Als casual gamer für abends mal ne Runde ballern PS3 optimal.
Für harcore gamer die fast täglich zocken und clanwars etc.pp machen ist der PC besser.

Genau so werd ichs machen, ich probiers einfach aus. Zum jeden Tag zocken hab ich gerade in der Woche eh gar keine Zeit zu wegen Schule/Abi, Sport, Job und Freunden... Und was mir auch aufgefallen ist: Vom Fernseher sitzt man ja viel weiter entfernt als vom PCBildschirm und je weiter man weg ist desto weicher bzw. schöner sieht die grafik aus finde ich weil man kleine Details dann sowieso nicht so erkennt wie am PC...

sola schrieb:
2. Schrauben doch die meisten 0815 PC gamer die Details runter und richtig flüssig spielen zu können :D

Nee, die Zeiten sind lange vorbei. Die meisten Titel werden heute für Konsolen produziert. Dafür reicht ein mittelprächtiger PC locker aus....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben