• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich eine PS3 noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schoppy schrieb:
Genau so werd ichs machen, ich probiers einfach aus. Zum jeden Tag zocken hab ich gerade in der Woche eh gar keine Zeit zu wegen Schule/Abi, Sport, Job und Freunden... Und was mir auch aufgefallen ist: Vom Fernseher sitzt man ja viel weiter entfernt als vom PCBildschirm und je weiter man weg ist desto weicher bzw. schöner sieht die grafik aus finde ich weil man kleine Details dann sowieso nicht so erkennt wie am PC...
Jo könnte auch sein, mein original Sitzabstand von der Couch zum TV sind ca. 5m ^^ Ich stelle aber immer nen Stuhl davor und da zock ich dann (trotzdem sehr gemütlich, ohne PC Tisch usw. ;) ) ca. 2Meter davor (bei 42" ) Man erkennt aber trotzdem Sachen wie Texturflimmern usw. oder mal ne Mauer die etwas billig gemacht ist, aber wie gesagt ich geile mich schon lange an so Kleinigkeiten nicht mehr auf, die Gesamt Grafik (wie gesagt momentan nur SP) ist 1a ... Als die PS3 damals rauskam war sie ja den damaligen PCs überlegen, also so schlecht sind die Dinger auch wieder nicht.
Was ich vorhin vergessen hatte, kann natührlich aucvh sein das es bei den TVs Optik Unterschiede gibt ,das kann ich dir nicht sagen.Aber soweit ich weiss laufen die meisten games (auch BF3) auf 720p ,also kein FullHD. Aber da kenn ich mich net so aus, müsstest vielelicht mal in ein PS3 forum posten.Ist ja klar das in einem Hardware Forum die PC gamer auf den Konsolen rumhacken^^

Übrigens noch ein nettes feature:
du hast einen Erstaz BR player der auch noch sehr gut sein soll, auch nicht zu verachten.
Und die kleine Runde NFS ,Fifa, boxen oder was auch immer mit Kollegen ist auch nicht schlecht.

@steeve81:

Naja da hört man halt von 1000 Leuten 1000 Meinungen.Die einen sagen z.b. BF3 wurde für PC programmiert und auf die Konsolen portiert, die anderen sagen was anderes.
Und vor allem jeder sagt, auf SEINEM Rechner läuft jedes game wie die Sau, online wird dann aber schön Effekte und Details runtergeschraubt^^ Glaube ich nicht das sich da was geändert hat, muss ich mir ja nur die Threads auch hier im forum ansehen á la "Beratung zum PC zussamenstellen zum BF3 flüssig spielen ca. 800-1000€" ... :D

Lohnt sich auf jeden Fall. Allein wegend er Sony exklusiven Titel.

Was die Grafik angeht, wer von minderwertig oder schlecht spricht, der spinnt schlicht. Klar siehts auf einem ordentlich ausgerüsteten PC besser aus, aber das bezweifelt auch niemand.

Was Shooter angeht, ich zocke mal hier (PS3), mal da (PC), mit Pad ist es klar anders, macht aber keinesfalls weniger Spass, wer aber noch nie mit nem Controller Shooter gezockt hat, wird schon ein wenig Einarbeitung brauchen. Zock einfach erstmal die Singleplayerkampagne von BF3, dann kriegst du es schon hin. Und da du auf Konsolen nur gegen Konsoleros zocken wirst, stellt sich die Frage, ob M&T besser ist, überhaupt nicht ;)

Wenn du meinst, die Konsolengrafik verursacht Augenkrebs, dann lass es gleich, wenn du damit leben kannst, das es auf dem PC besser aussieht, auf den Konsolen aber alles andere als schlecht, dann lang zu. Ich mein, schau dir doch einfach ein HD-Video zu BF3 auf PS3 bei Youtube an, da kriegst du einen Eindruck, wies aussieht. Und wenn du erstmal Uncharted ins Laufwerk steckst, wirst du staunen, zu was die PS3 noch fähig ist in ihrem Alter...^^

Wenn dein PC reicht, wieso schließt du den nicht einfach an deinen TV an? Kaufst dir dazu den Xbox 360 Wireless Controller (wird von den meisten Games erkannt) und es lässt sich alles wie auf einer Konsole spielen mit dem Unterschied, das die Grafik besser ist.
Auch ein Grund für mich keine Konsole mehr zu spielen sind die Preisunterschiede bei Neuerscheinung der Games.

C0rd0n schrieb:
Auch ein Grund für mich keine Konsole mehr zu spielen sind die Preisunterschiede bei Neuerscheinung der Games.

Die Nachteile:
  • Meist nur eine beschränkte Anzahl an Aktivierungen möglich bzw. gleich ganz an einen Account gebunden
  • Man muss es aufm PC erstmal zum Laufen bekommen (siehe die ganzen Probleme bei BF3)
  • Portierungen oft schlecht portiert
  • PC muss öfter aufgerüstet werden, wodurch einem das, was man bei den Games spart, am Ende eh nichts bringt

Die PS3 hat nun ein paar Jahre aufm Buckel und trotzdem kann man BF3, etc. problemlos zocken. Sicherlich muss man grafische Abstriche machen, im Vergleich zu mega modernen PCs. Wäre ja auch traurig, wenn eine 5 Jahre alte Konsole mithalten könnte.
Aber Titel wie Uncharted 3 und Gof of War 3 müssen sich trotz allem vor nicht vielen PC Titeln verstecken.

Zur Frage im Thread Titel.
Sicherlich lohnt sie sich. Es gibt Kracher Spiele auf der Konsole, weitere werden noch rauskommen. Die PS4 wurde nichtmal angekündigt und es scheint nicht so, als ob dies in naher Zukunft passieren würde.
Von daher macht man mit einem Kauf nichts falsch.

HD-Video zu BF3 auf PS3 bei Youtube an, da kriegst du einen Eindruck, wies aussieht

z.B. Hier :D:D

Also ich rate dir auch es einfach auszuprobieren. Zur Not kannst du sie immernoch verscherbeln.
Ich werde mir auch demnächst eine zulegen. Hauptsächlich weil ich kB mehr habe in meinen PC zu investieren (spare auf Notebook =)), und mein PC jetzt viel zu lahm ist um aktuelle Spiele darzustellen. Ich müsste alle Komponenten tauschen -,-. Das einzige was mich vom Kauf abhält ist ein letztlich gehörtes Gerücht, dass die PS3 zu Weihnachten kräftig im Preis fallen soll Oo.
Das einzige Problem bei mir könnte sein, dass ich noch ne Röhre aus 199X besitze... Hoffe das funktioniert :D.

Also meiner Meinung nach braucht man für die Couch mindestens nen 50" TV, damit das Bild annähernd so groß wirkt wie auf nem 24" oder 27" PC Monitor. (je nach Sitzabstand natürlich)

Hinzu kommt, dass die Spiele meist nur 720p haben und oft ohne Kantenglättung daherkommen. Selbst wenn die Grafik an sich besser wäre. So ein verpixeltes und unscharfes Bild möcht ich mir auf dauer nicht antun, weil mir da einfach die Augen schmerzen.

Das ist jetzt kein sinnloses bashing, es ist einfach wirklich so, dass ich das schlechte Bild nicht vertrage.

Zudem ist man bei Konsolen an den Controller gebunden, wohingegen man am PC beides problemlos verwenden kann. Besonders der XBOX 360 controller wird eigenltich fast immer sofort erkannt, sobald man ihn einschaltet und sogar die buttons in den Spielen ändern sich dann entsprechend. Bei anderen modellen muss man eben in den Einstellungen meist auf Controller steuerung umschalten.

Und wenn man dann den PC mit dem TV verbindet hat man das gleiche Erlebnis wie auf ner Konsole.

Und genügend PC exklusive Spiele gibts ja auch. wie z.B. StarCraft2 oder Leauge of legends.

Man muss einfach bedenken, dass ne konsole nix anderes ist als ein kleiner PC mit stark vereinfachtem Betriebssystem. Das ist eigentlich alles. Und nen PC hat eh jeder, warum also ne Konsole kaufen?
Selbst wenn die Leistung des PCs für neue Spiele zu gering ist - man sollte im Hinterkopf behalten, dass BF3 und Crysis 2 z.B. auf den niedrigsten Einstellungen der Konsolenversion entsprechen. Und das sollte jeder halbwegs aktuelle PC packen.

Deshalb eine Konsole als Zweitgerät wegen den exklusivspielen ja, aber als haupt-gaming-gerät? nein.

Wenn du natürlich sagts, ich möchte den PC nur für internet nutzen und ansonsten einfach ein bisschen zwischendurch zocken und dir ist dabei die bildqualität vollkommen egal und kommst nur auf den spielspaß an, dann kannst du dir ne konsole kaufen. Da wärst du aber jemand, der an Techik allgemein fast kein interesse hat.

Ach ja, und ne konsole würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, wenn man bedenkt, wie lange die schon auf dem Markt sind. Es ist abzusehen, dass zeitnah ne neue generation erscheinen muss, da die Teile leistungsmäßig längst auf dem Zahnfleisch laufen. In spätestens zwei jahren stehen bestimmt neue in den Händlerregalen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Also meiner Meinung nach braucht man für die Couch mindestens nen 50" TV, damit das Bild annähernd so groß wirkt wie auf nem 24" oder 27" PC Monitor. (je nach Sitzabstand natürlich)
Eben, je nach Sitzabstand. Wer 1,5 Meter vor einem 37" oder 40" TV sitzt, dem sollte das Bild normalerweise riesig vorkommen.

Hinzu kommt, dass die Spiele meist nur 720p haben und oft ohne Kantenglättung daherkommen. Selbst wenn die Grafik an sich besser wäre. So ein verpixeltes und unscharfes Bild möcht ich mir auf dauer nicht antun, weil mir da einfach die Augen schmerzen.

Das ist jetzt kein sinnloses bashing, es ist einfach wirklich so, dass ich das schlechte Bild nicht vertrage.
Wann hast du dann bitteschön angefangen zu zocken? :p
Alle älteren Spiele, auch PC Spiele, müssen dann ja quasi eine Art Körperverletzung für dich sein.

Zudem ist man bei Konsolen an den Controller gebunden, wohingegen man am PC beides problemlos verwenden kann.
Stimmt nicht, Maus und Tastatur gibt es auch für Konsolen.

Und wenn man dann den PC mit dem TV verbindet hat man das gleiche Erlebnis wie auf ner Konsole.
Dann müssen TV und PC schon relativ nah beieinander stehen, wenn man keine Kabel durch ganze Zimmer verlegen möchte.

Zudem geht es ja hier auch nicht nur darum. Wie schon gesagt, sind PC Spiele oftmals schlechte Portierungen (GTA4), extrem verbuggt, sodass man es teilweise nichtmal zocken kann (BF3), spionieren dir den PC aus (Origin), lassen sich nur beschränkt oft aktivieren oder sind gar nur für einen Account zulässig.
Spiegelt sich in den Verkaufszahlen wider. Die sind auf dem PC grundsätzlich schlechter. Konsolen sind KEINE Zweitgerät. Im Zocker Bereich klar die Nr. 1, vor dem PC.

Naya, eine PS3 vergleich ich gerne mit einem Auto.
Die Anschaffung ist kein Problem, nur der Unterhalt greift tief in die Tasche.
Des heißt, für 200 € kannst du dir eine PS3 kaufen, aber bist du auch bereit für Spiele 30-70 € auszugeben, wenn sie dir gefallen ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit bald noch eine PS3 anzuschaffen. Ich habe zwar einen BluRay Player, aber den kann man durch die PS3 ersetzten. Mich reizen ganz klar die Exklusivtitel. Vor allem God of War 1-3, Shadow of the Colossus HD, Uncharted 1-3 usw. Das meiste davon gibt´s bereits gebraucht zu wirklich niedrigen Preisen, da zahlt man teilweise weniger für ein Spiel auf für einen Kinobesuch.

Ich warte bis Weihnachten, hoffe auf gute Angebote und freue mich tolle Abende mit tollen Spielen, welche es in dieser Form auf dem PC nicht gibt ;) Angeblich soll Ende November noch eine Preissenkung erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend, wie diese Uralt-Diskussion immer wieder ihr Publikum findet. :)

Ich empfehle diese Übersicht und die Suchfunktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben