Lohnt sich eine SSD bei diesem Netbook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uliko

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Netbook:
http://www.amazon.de/gp/product/B003T6XCSY/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1
Bei diesem wurde allerdings der Arbeitsspeicher auf 2GB RAM erweitert.
Betriebssystem ist Windows 7 Starter.

Das Netbook ist wirklich so langsam, dass ich im Studium kaum noch damit arbeiten kann und möchte... Ich habe allerdings auch wenig Geld am Start für einen neuen Laptop...

Nachdem ich mich nun ein wenig über die Vorteile der SSDs informiert habe, wollte ich euch trotzdem nochmal fragen, ob ihr glaubt, dass es sich lohnt folgende SSD einzubauen:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...=UTF8&qid=1395803337&sr=8-1&keywords=250+2,5"

Ich meine jetzt vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis her. Sollte ich lieber mittelfristig in ein neues Netbook investieren (also zusammensparen) oder wäre es vorteilhafter aufzurüsten?

Dankeschön für Antworten!

Viele Grüße
Uliko

hi ich habe mal einem acer one d257 was ja ähnlich ist mit deinem mit einer 60 gb ssd aufgerüstet kann es dir nur ans herz legen mach es

aber es gibt tausend gründe dir ein schickes neues noch nie da gewesendes super netbook zukaufen ....
aber wo kein geld ist und man sparen muss ist das schon eine tolle steigerung neben der 2 gb erweiterung
vg
lars

Das Netbook ist allgemein sehr sehr langsam, es kommt also besonders darauf an was du damit machst, was du damit arbeitest (bzw. für wirkliche Arbeiten ist das einfach nicht geeignet)?! Eine SSD wird einiges beschleunigen (aber auch nicht so stark wie sie könnte), System- und Programmstarts, aber mehr Leistung im allgemeinen bringt die ja auch nichts.

Ich würde da nichts mehr an Geld reinstecken.....die 250GB SSD ist ja schon mehr wert wie das alte Netbook ansich. Was mit einem aktuellen Dual-Core und brauchbarer integrierter Grafikeinheit + 4GB RAM sollten da schon her (mindestens), dann lohnt sich auch eine SSD richtig. Sparen und neu kaufen bringt hier also auf jeden Fall viel mehr und ist deutlich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur empfehlen! Und wenn du Geld für ein neues Notebook zusammen hast, kannst Du da die SSD weiterbenutzen. Machst also nichts falsch. Wenn Du schon Geld sparen willst, dann vergiß die Samsung und greif zur Crucial M500 240GB

Okay, also ich fasse zusammen: 2 User würden mir die Aufrüstung anempfehlen und 1 User empfiehlt mir ein neues Netbook.

Ich überlege hin und her... Natürlich könnte es auch ein sehr starkes Argument sein, dass ich ja die SSD später wieder woanders einbauen kann, aber vielleicht ist bis dahin SSD ohnehin Standard und dann ist die sowieso im neuen Netbook verbaut ---> ich habe dann also zwei SSDs, von denen ich nur immer eine im Netbook haben kann...
Ergänzung ()

Was ich mit dem Netbook hauptsächlich mache: Surfen und Office-Programme benutzen.

Ist eben pauschal nicht gleich empfehlenswert. Spart man sich das Geld für die SSD und hat dann die Möglichkeit möglichst schnell an (das ist nur mal ein schnelles Beispiel) sowas zu kommen -> Lenovo G500, wäre das wesentlich besser und viel schneller in absolut allem, selbst eine SSHD ist dort verbaut (was zwar keine SSD ersetzt, aber deutlich schneller ist wie eine normale HDD).

Es kommt einfach darauf an was man mit dem Gerät arbeiten will......eine SSD bringt ein schnelles Laden, Booten, Starten etc. und evtl. ist das überhaupt nicht gebraucht bzw. in erster Linie nicht das was gewollt ist (sondern eben mehr Leistung ansich). Das muss man halt selbst wissen!

In dem alten Netbook wird eine SSD auf jeden Fall stark ausgebremst und der Prozessor mit nur einem Kern + 2GB RAM steuern ihr übriges bei um das System richtig langsam zu halten, das ist mal 100% sicher und nicht änderbar!

Hallo Chiller,
wenn ich das alles selbst so gut wüsste, würde ich nicht in einem Forum fragen ;)
Wie gesagt würde ich einfach gerne schneller surfen können und Office Programme benutzen können. Bis ich vom Browser zu Word wechsle vergeht gerne mal eine Minute und das würde ich gerne beheben, damit ich schneller arbeiten kann.
Vielen Dank für die Antwort.
Ergänzung ()

Okay, also wird die evtl. eingebaute SSD ausgebremst... das wäre schon ein sehr starker Grund, keine einzubauen...

Wie gesagt eine SSD wird schon was bringen da alle möglichen Ladezeiten verkürzt werden.

Aber der sehr langsame Prozessor und die nur 2GB RAM bremsen das Betriebssystem und die Programme ebenso aus. Dazu kommt, daß die SSD am alten Netbook nie ihre volle Leistung bringen kann......ein neuer Laptop würde also immer noch im Raum stehen, sich im besten Fall nur etwas nach hinten verschieben.
Daher würde ich eben gleich ein neues Notebook kaufen, was wesentlich besseres bekommt man ja schon für z.B. die ~ 350€. Damit beseitigt man gleich alle Baustellen und halt nicht nur ein "Leck" wo es ohne hin mehrere sind.

Aber am Ende ist es dein Geld und deine Entscheidung, auch wenn du in einem Forum Infos einholst (was ja richtig/gut ist). Du sitzt am Schluss vor der Kiste und die muss dann so laufen wie für dich akzeptabel, und das kannst nur du für dich selbst wissen.

chiller24 recht hast du ja nur 100 € sind da nur wie lange braucht er um die 349 € zusammen zuhaben ?

dem ich das verbaut hatte könnte im monate ganze 15 € beiseite legen

aber mal ganz was anderes defragmentiere doch mal die festplatte und schau mal was unter windows alles mitläuft wir stark ist die cpu gefördert

einfach mal windows aufräumen kann manchmal schon wunder wirken

auf jeden fall dann nur 120 gb crucial 56€ weil du ja keine kohle hast
sonst die 240gb crucial 90€

Also ich habe ein kleines Foxconn Nettop mit AMD E350 2x1,6GHz der mit lediglich 1,2GHz läuft und undervoltet ist dafür 4GB Ram gepaart mit Windows 7 x64(zieht also bestimmt keine Wurst vom Brot).
Habe das Ding hinter einen 21" Minitor geschnallt mit einer 60GB OCZ SSD versehen, USB Hub dran für externe Geräte (USB Stich/HDD), Drucker + Maus + Tastatur.
Das ganze dient meiner Freundin als kleiner, leister und sehr Stromsparender Arbeitsrechner für alltägliche Officeaufgaben + Youtube + Internetrecherchen.

Reicht vollkommen, die SSD hat wahre Wunder bewirkt und das alles für sehr schmales Geld.

also ich kann ebenfalls zu einem wechsel auf SSD raten. wichtig ist aber VORHER zu schauen, welche Größe die interne HDD hat (also 2,5" oder 1,8"). Ansich sollte die verbaute HDD eine Höhe von 7mm - 9.5mm haben und entsprechend muss auch die SSD groß sein. also das ding mal aufmachen und auf den Aufkleber der HDD schauen oder die alte HDD einfach mal raus nehmen und die BauHöhe fix ausmessen BEVOR du kaufst. die gewählte Samsung hat eine Bauhöhe von 7mm und die hier empfohlene Crucial M500 9,5mm.
Sein Netbook hat zwar nur einen SATA I-Anschluss (bis zu 150MB/s) aber selbst hier sollte eine SSD eine spürbare beschleunigung bringen..
Die hier empfohlene Crucial M500 ist eine sehr gute Alternative zur Samsung 840 Evo aber vorher die Bauhöhe der alten HDD im Netbook prüfen.

ich habe erst letzte woche in ein 7jahre altes notebook, mit merom solo, eine SSD eingebaut. die besitzerin kann sich jetzt keinen kaffee mehr kochen, bis der rechner gestartet ist und ein word-dokument geoeffnet ist. sicherlich hat das frische system, der wechsel von vista auf win7 auch auswirkungen gehabt.

also ja, das reaktionsverhalten wird mit SSd auf jedenfall spuerbar besser.. vor allem, wenn das system neu aufgesetzt wird. allerdings mach dir keine hoffnung in bezug auf HD-video. die schafft dein N450 einfach nicht.

Mein ehemaliger Lenovo S205 hatte zuletzt 4Gb RAM und eine Samsung 64 GB SSD. Die Leistung, also die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit, stieg spürbar, auch die Akkulaufzeit. Das geht natürlich immer nur bis ans limit der CPU, die beim flüssigen surfen und office fast dauernd auf 100% lief, der Rest langweilte sich...
Wenn du die SSD einbaust, solltest du also unbedingt den Lüfter reinigen!

​Sonst bleibt nur ein neuer oder gebrauchter....

Ich habe letztens in ein ganz altes Notebook eine SSD eingebaut. Alle hatten mir davon abgeraten, aber die Besitzerin ist nun mehr als glücklich und wundert sich immer noch, wie schnell ihr Teil ist. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben