Lohnt sich eine zweite 8800 GTX

kotter

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir nen neuen Pc zusammengestellt und der läuft soweit auch super.

Es ist alles neu außer die Grafikkarte. Habe noch eine 8800 GTX vom alten rechner drin, da ich bis märz warten wollte um eine neue karte von nvidia zu kaufen.

würde es sich lohnen noch eine 2te gtx einzubauen und über sli laufen zu lassen ?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli.617/

habe ich bereits gelesen, aber wie sieht es nun 2009 aus ?

gibts noch einen schub oder sollte man es sich sparen?

Gruß

Nein hol dir ne neue ist schneller, leiser und kostet warscheinlich das gleich.

Ich zocke mit meinem SYS immer noch alle Games auf höchster Einstellung mit höchsten Settings ;) .. Wie weit sich da SLI rentiert, kann ich allerdings nicht beurteilen..

Ich weis jetzt schon, das wieder 1000 Leute schreien, das SLI schlecht skaliert etc., aber ich habe ein SLI-System, fahre damit heute gut und bin schon "damals" gut damit gefahren :rolleyes: ..

Gute Nacht

allein schon aus ökonomischer sicht ..... NEIN!!! viel zu hoher stromverbrauch, abwärme, lautstärke etc.

nicht mehr hinzuzufügen. Da muss was neues rein! Schneller, Leiser, Stromspaarender (da ist die 8800 GTX ja nen Weltmeister drin...nicht)

auf keinen fall ne 2. karte
hast alle nachteile von 2 karten und in der performance und stromverbrauch sind beide schlechter als ne neue. Brauchst du Power, dann kommen eh nur die neuen HD 58xx in frage

wie sieht denn dein restliches system aus? Also ich habe selber noch eine 88gtx und derzeit ruckrlt noch nicht wirklich viel (außer Crysis). Ich würde dir raten erstmal zu warten, bis deiner Karte die Luft ausgeht und dann zuschlagen.

Hi

verusche doch mal ne 2. bei ebay zu kaufen

Hatte damals für meine 3870 gleich nach relase 225 Euro bezahlt.

Ein halbes Jahr später ne 2. für 100 Euro bei ebay (incl. versand)

Und muss sagen es hat sich gelohnt.

Ich denke du könntest für 50 Euro ne 2. bekommen.

Gruß

jungs das wurde doch schon so oft diskutiert
nachrüst sli sollte man im weitem bogen vermeiden!
entweder man holt sich ein sli aus 2 aktuellen schnellen karten oder man lässt es ganz sein.

hi, danke für eure antworten ;)

system ist:

i7 860
asus maximus 3 formula
6 gb ram

zurzeit laufen die spiele auch noch relativ gut. aber zb bei starkem gefecht in modern warfare 2 in max details und in 1920*1200 sinkt die framerate teilweise auf unter 15. somit nich mehr spielbar

gruß

Zuletzt bearbeitet:
dann stell was runter, oder kauf dir neue. eine zweite gtx rein stecken wäre für mich keine lösung.

AMD fällt flach,was?

gruß

die letzte ati die ich hatte war die 9800 PRO und war eigentlich top zufrieden mit der karte.

irgendwie bin ein nvidiafanboy, aber welche ati karte würde so für max. 200 euro in frage kommen?

wenn du auf dx11 verzichten kannst eine hd4890.
Eine hd5770 kostet etwa gleich viel hat aber ein wenig weniger leistung aber dafür viel weniger strom verbauch.
Eine hd5850 ist wohl ein wenig zu teuer wäre aber wohl das richtige für dich
Eine hd 5850 würde auch viel besser in dein system passen zum vergleich mit der dicken cpu. Man muss ja auch auf das verhätniss achten und nicht das ganze geld in die cpu pumpem und dann an der graka sparen oder umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ratschläge.

die hd5850 bekommt man doch laut geizhals schon für 200 steine, aber irgendwie nich lieferbar..

Wo stehen denn die SLI-Gegner im 3D-Mark06-Vergleich. Auch ruckelt bei mir weder Cysis noch FarCry2! Wenn es das NT und das Board hergeben , warum nicht eine zweite billige GK ersteigern. Für einen neuen Rechner würde ich dann alles neu überlegen, also neues Board und CPU usw. Aber bis dahin versuche es.

Würde ich auch sagen. Eine zweite 88GTX ist doch absolut in Ordnung. die Karten hätten dann fast die Leistung eines 9800GTX+ SLI-Gespanns. Meiner Meinung nach noch sinnvoll. Das passene Board ist vorhanden. Wie siehts mit dem Netzteil aus?

hi,

netzteil is auch nen nagelneues modu 82+ von enermax mit glaub um die 800 watt. müsste ich mal schauen...

wie gesagt sonst is der rechner gerade mal ne woche alt bis auf die grafikkarte ;)

gruß

Pribier SLI einfach mal aus. In der Bucht oder hier bekommst du Karten ab 60€. Mit einem solchen Netzteil solltest du absolut keine Prbleme bekommen. Selsbt 550-600W hätten locker gereicht.

Darf ich mal fragen in welches Gehäuse du dein "mini-Board" verbaut hast?? Ist ja für die Hitzeentwicklung nicht unbedeutend! Was für ein Ent-Be-Lüftungsmanegement hast du?? Sorry aber dein Board in einem möglicherweise kleinen Gehäuse und dann 2x 8800GTX - ich weiss nicht - wenn den so sein sollte, dann lieber nicht.

Ich würde es auch probieren. Außerdem hast du mehr Leistung als ein 9800GTX+ SLI, da du 768MB hast und nicht 512MB.

mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben