Lohnt sich GraKa aufrüsten?

Hanni2k

Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2.804
Hallo zusammen,

sitze grad bei nem Kumpel und würd gern mal hören ob sich ein aufrüsten lohnt.

Aktuelles System:

i5-2500k
4gb Ram
GTX 550ti

Gespielt wird auf 1920*1080

Ich bin der Meinung das die Grafikkarte hier etwas ausbremst. Verfolge das geschehen aber nicht mehr so dolle, daher würd ich gern mal eure Meinung hören.

Lohnt sich eine R9 270x ? Oder ggf. eine niedriger? Was wäre da zu empfehlen?

Gespielt wird WorldOfTanks, geplant ist noch ggf. Mordors Schatten usw. Also hält sich in grenzen glaube ich.

Danke euch!
 
Hallo,
Graka aufrüsten lohnt sich, ja. Besonders bei Mordors Schatten, was sehr VRAM hungrig ist, sollte vielleicht auch eher eine R9 280(x) her mit 3GB Vram. An der Stelle vielleicht auch noch 4GB RAM dazukaufen. Deine CPU ist noch locker schnell genug.
 
Fast egal was du zockst, in deinem Fall wird zu 99% die Graka limitieren, d.h. eine gute für ab 150€ bringt mind. doppelt so viel Leistung.
Wie o.g. solltest du noch 4GB RAM nachrüsten, da 4GB alleine sehr wenig sind. Deine CPU ist super übertaktbar, d.h. da kannst du noch gut Leistung rausholen wenn nötig.
 
budget mäßig liegt die r9 270 gut im Rahmen, 280 wohl etwas drüber.

Gibt es von Nvidia eine sinnvolle alternative? 4gb Ram hört sich auch gut an.
 
Eine sinnvolle Alternative gibt es von Nvidia im Moment eher nicht. Eine GTX960 kostet mehr als eine R9 280 und hat nur 2GB Vram. Die Karten von Nvidia werden leider erst ab der Preisklasse um 300€ sinnvoll.
 
alles klar.

Das mit der 270/280 entscheiden wir mal spontan. 4Gb RAM und ne SSD stehen dann noch aufm Zettel. Danke euch!
 
Hanni2k schrieb:
Ich bin der Meinung das die Grafikkarte hier etwas ausbremst. Verfolge das geschehen aber nicht mehr so dolle, daher würd ich gern mal eure Meinung hören.

Beobachte, dann brauchst Du keine Meinung haben, Du kannst WISSEN.
Jetzt auf VERDACHT was kaufen? Würd ich persönlich nicht machen.
Ich würde erst mal Beobachten, und dann checken was die CPU überhaupt an Leistung bringt (wenn man die Graka aus der Rechnung nimmt). Und dann brauchst Du nicht 100 Leute auf der Straße Fragen was die leere Worthülse "es lohnt sich" für alle bedeutet. Sondern Du kannst sie selbst füllen.

Ich meine WOT ...
Ich weiß zwar nicht was sie in der letzten Zeit an der Engine gemacht haben, aber selbst in 3xFull-HD lief das bei mir ABSOLUT CPU-Limitiert.


Und das bei 4.5Ghz


Mordors Schatten ist da natürlich schon wieder ein ganz anderes Kaliber.
Aber solange das nur "ggf." ist .... ist es verschwendetes Geld da zu investieren. D.h. Die 270/280 wird Deinem Kumpel in WoT wahrscheinlich nicht einen einzigen FPS mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die GTX 550 war schon sehr limitierend, und das auf FullHD. Du spielst ja auch mit 3240*1920.

Naja, Kurzfassung: In die stadt gefahren, Graka (280) und 4gb ram geholt, eingebaut --> Kumpel glücklich!
Vorher hats auf medium gerukelt, nun alles auf High und Spiel läuft mit guten 80~ FPS

@HiSN du hast schon recht, man kann das ganze analysieren, sich angucken und eine Wissenschaft draus machen. Aber wenn jmd keine Ahnung davon hat und ich gebeten werde ihm kurz zu helfen, denn gehts halt oft mit der "Austausch" Keule. Zudem wenn einem 330km trennen und man nur nen Tag Zeit hat.
 
Zurück
Oben