lohnt sich jetzt noch eine 3850 oder warten auf 4850?

Warum 1280x1024? CPU Limits sind langweilig beim Grafikkarten Vergleich.
In dem Test sind veraltete Treiber verwendet worden.

Tjo, beim Catalyst werden auch fast immer veraltete Treiber verwendet.

Schon mal die Einzeltests betrachtet? In Lost Planet ist die 9600GT über 50% schneller.

4xAA und 16xAF ist realistisch. Warum? Weil die 9600GT das füssig pack, die 3850 ist da eben weitaus lahmer.
Du forderst 8xAF? Bei NV sind die 16xAF nun mal kein großes Thema, werden dann die 8xAF bei AMD wenigstens auch mit AI off, also ohne Filteroptimierungen getestet? Nein?

Wie gesagt liegt es an TWIMTP. Das Programm ist keineswegs nur das Logo, sondern nvidia sponsort auch Mitarbeiter, die dann bei der Programmierung helfen. Bisher waren sie Spiele immer SEHR nvidia lastig. Lost Planet ist von daher keineswegs repräsentativ. Genauso kann man Dirt benchmarks vorholen, wo nv abkackt, ohne, daß ati dran mit entwickelte. Ich finde es schade, daß es nach wie vor hier noch zum Benchen verwendet wird. Das Spiel ist eh scheisse und so geil verkauft es sich nicht, daß das Argument zieht, daß es noch sooo oft gespielt wird. In meinen Augen ist es nur ein Fälschen der Statistik zu Gunsten von NV.

Die 3850 hat Powerplay, die 9600GT ist unter Last weitaus sparsamer und wie gesagt deutlich schneller.

Groß schneller ist sie nicht. Und wenn man Qualitätsmodi testet, dann bitte entweder 4xAA & 8xAF ODER aber 8xAA & 16xAF, denn in AA, was mE viel wichtiger ist, skaliert ATI weitaus besser. Aber ein Testen nur von 16x AF und wenig AA ist immer zu Gunsten von NV, genau wie nur 8xAA zu Gunsten von ATI ist.

Und was Powerplay anbelangt: Hardtech schrieb oben, daß er selten spielt, also läuft die Grafikkarte fast nur im Stromsparmodus. Von daher ist aus der Sicht natürlich ne 3850 besser.
---
Btw würde ich überlegen die 3870 zu nehmen. Sie ist derzeit ab 118 Euro zu haben. Die 3850 - 256 ab 95, die 9600 ab 109.
Jede ist in ihrem Segment ihr Geld wert, aber die 3870 bietet imho derzeit das meiste fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja auf beiden Seiten sind dort die Treiber veraltet.

2. Es sind nunmal weitaus mehr Spiele mit TWIMTBP am Markt, als ohne.
Die Hersteller könnten es sich nicht leisten auf AMD zu optimieren, NV kann nicht an alle Millionen zahlen, dafür sind die Karten zu billig.
Seh es doch mal realistisch: AMDs Architektur ist schlecht(er), die Karten lahmer, warum ist es so abwegig, das NV schneller ist?

3. Naja.
16xAF macht bei der 9600GT am Meisten Sinn, weil kaum lahmer als 8xAF, ein Test mit 8xAF wäre verschwendung auf NV Seite, du kannst ja gerne die AMD Karte so testen, aber dann ohne Vergleich.
Schaltest du bei AMD auch AI aus, damit das AF nicht so viel schlechter ist?
4xAA ist eine Sache, halbwegs vergleichbar.
8xAA kannst du wieder nicht vergleichen, den der NV Benutzer macht da einen großen Bogen rum, denn 8xAA ist für NV Karten nicht praxisrelevant, stattdessen schaltet er gleich 8xS oder 16x (CSAA) an.

Die 9600GT ist auf 3870 Niveau, ab und an auch mal einiges flotter.

danke ilaris für deinen support. ich habe mir jetzt eine sapphire 2850 512 gekauft mit oc bios auf 740/950 für 85 eur. denke, damit werde ich happy. das meiste spiel ist warcraft 3 und das läuft mit meiner bisherigen 7600gs genau so schnell wie mit einer 8800gt, nämlich 64fps :D

für unter 100 eur bei der leistung kann man eh wenig falsch machen. ich hoffe, die sapphire ist nur leise. wollte eigentlich eine mit dualslot nehmen, aber es hat sich nunmal so ergeben. mein rechner ist absolut leise. das lauteste ist die entkoppelte F1 750er.

Zurück
Oben