Lohnt sich neue Grafikkarte?

Jürgen01

Cadet 4th Year
Hallo

Wollte von euch einmal wissen ob es sich für folgendes System noch lohnt etwas aufzurüsten:

Mainboard: MSI K8n Neo4-F
Prozessor: AMD Athlon64 X2 3800+
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7600GT @ 256MB
RAM: 2GB DDR

Würde sich eine schneller Graka für das System noch lohnen?

Schöne Grüße
Jürgen

woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt?
Wenn Deine Software mit einer neuen Graka schneller läuft weil sie Graka-Limitiert ist: Ist doch schön.
Hängt halt von Deiner Software und Deinen Settings ab. Die kennen wir nicht.
Ab wann lohnt es sich denn für Dich? Dein Lieblingsspiel läuft 10% schneller? 15%? 20%? Ist Deine Lieblings-Software überhaupt Graka-Limitiert?
Wie viel ist es Dir denn "es lohnt sich" wert?

Fragen über Fragen.

Ob Deine Software Graka oder CPU-Limitiert läuft kann man übrigens ganz einfach feststellen: Veränder die BQ. Ändern sich die FPS mit der BQ ist die Software Graka-Limitiert und ein Graka-Tausch würde Leistung bringen.

Zum Zocken dürfte die CPU locker reichen, heißt das deine CPU würde bei fast allen Games nicht wirklich limitieren. Klare Antwort fürs Zocken: Klar lohnt sich. Welche genau musst du wissen, je nachdem wieviel Leistung du willst. Vielleicht wär ne GTS 250 was für dich. Die is im Preis auch gerade runter gegangen. Etwas günstiger wäre z.B eine 9600GT . Wenn du mit ner höheren Auflösung als 1680x1050 zockst, würde ich dir 1GB Version der Grafikkarten nehmen ;)

Mehr Informationen wären nicht schlecht.

@reLease2008: das sein X2 3800+ nicht limitieren soll ist völliger quark. Wenn er sich z.B. ne GTX 285 holen würde, würde die CPU die Graka voll runterziehen. Wenn er z.B. nen Phenom II 955 hätte er auf jeden Fall viel höhere fps. Dazu8 gibts sogar nen schönen Artikel in der neuen PCGH. Er hätte zwar nen großen Perfomance Schub aber mit ner besseren CPU einen viel besseren.

Und jetzt zum topic: ich würde dir raten jetzt nicht aufzurüsten, weil ja bald die DX11 GPU's rauskommen und dadurch die Preise auch noch fallen und es werden dieses Jahr auf jeden Fall noch viel stärkere GPU's rauskommen.

Falls du dir wirklich so eine DX11 GPU holst würde ich dir auch noch raten eine neue CPU zu holen.damit du dann auch wirklich die Leistung ausschöpfen kannst. Z.B. ein Phenom II 955 oder 965

@dudefan
Woher weißt Du das? Es hängt wohl von Seiner Software und den Settings ab und nicht per ultimo von irgendeiner Hardware-Kombination.
Wenn die Software selbst simpel aber die Graka-Anforderungen gigantisch sind weil er einen 30" Moni und Downsampling betreibt dann limitiert da auch die CPU nicht. Pauschale Antworten wie Du sie bringt sind dafür per se FALSCH :-) Ich würde da empirisch rangehen und es einfach ausprobieren.

Und mal so gesehen: Stell Dir vor er kauft sich eine 285. Und er hat davon 25% mehr FPS. Dann ist es doch wohl SCHEISSEGAL ob er mit einer besseren CPU 30% FPS hätte wenn ihm die 25% FPS schon reichen für ein flüssiges Spielerlebnis.

Auf der anderen Seite könnte es ja auch sein das der TE den ganzen Tag nur CS in 800x600 zockt. Da würde natürlich sein Prozessor limitieren, aber nicht weil eine große Graka im Rechner steckt sondern weil seine Software einfach so gestrickt ist mit der uraltgrafik, und damit würdest Du zwar richtig liegen, aber auf der falschen Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
kommt ddrauf an was du alles damit anfangen willst

wenn du zockst solltest du nicht umbedningt ne gtx 285 reinhauen, da die cpu das dann komplett limitiert
vielleicht eine GT 9600, aber ab 250 dann auch ne neue cpu

@dudefan
Falls du dir wirklich so eine DX11 GPU holst würde ich dir auch noch raten eine neue CPU zu holen.damit du dann auch wirklich die Leistung ausschöpfen kannst. Z.B. ein Phenom II 955 oder 965
dafür braucht er aber auch ein neues board...

@TE, würd dir raten vll ne HD4670 oder so wie reLease2008 sagte eine 9600GT zu nehmen. Allerdings bräuchten wir schon mehr Infos, wozu du ne neue GPU brauchst...und welches NT hast du?

@dudefan
1. Hat er ein Sockel 939 MB...
2. Ob die CPU limitiert hängt hauptsächlich von der Auflösung und den Qualitätseistellungen ab...

Gut da habt ihr Recht. Hab da grad net drauf geachtet. Ich zieh mein Statement zurück^^
Ich bitte um Entschuldigung

Erst mal danke für die vielen Antworten.
Also ich wollte nicht mehr wie 100€ investieren.
Ich habe einen 22'' Monitor sprich eine max Auflösung von 1680x1050
Netzteil hat 420W

Würde eine 9600GT einen merkbaren unterschied bei den Frames bringen?

Würde eine Radeon 3850 mit 512MB empfehlen für 56Euro klick

Hatte selber einen Athlon X2 3800,der aber schon eine 8800GS "ausbremste".

Jürgen01 schrieb:
Würde eine 9600GT einen merkbaren unterschied bei den Frames bringen?

Wenn Du Dir mal klarwirst ob Deine Software in Deinen Settings Graka-Limitiert ist, oder wenigstens mal ne Software nennst, könnte man das vielleicht auch Beurteilen. So ist es nur Glaskugelraten. Dein großer Monitor jedenfalls spricht schon bei einigen Programmen für Graka-Limit.

x-polo schrieb:
Hatte selber einen Athlon X2 3800,der aber schon eine 8800GS "ausbremste".

Bei WAS? Bestimmt nicht "BEI ALLEM".
Stellt man halt BQ hoch wenn die Graka nicht "ausgelastet" ist. So oder so ... man gewinnt. Dieses rumgeeimer um "meine CPU bremst meine Graka aus" geht zurück auf die allgemeine FPS-Geilheit der Zockergemeinde. Wobei ich mich schon immer wieder frage: Wozu 300 FPS in irgend einem Game? Mir wären 4xSSAA 1000x lieber, und dazu brauchts "NULL" CPU-Power.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir doch mal einfach: Welche Games zockst du denn? Ruckelts irgendwo?

dudefan schrieb:
@reLease2008: das sein X2 3800+ nicht limitieren soll ist völliger quark. Wenn er sich z.B. ne GTX 285 holen würde, würde die CPU die Graka voll runterziehen. Wenn er z.B. nen Phenom II 955 hätte er auf jeden Fall viel höhere fps. Dazu8 gibts sogar nen schönen Artikel in der neuen PCGH. Er hätte zwar nen großen Perfomance Schub aber mit ner besseren CPU einen viel besseren.

Und jetzt zum topic: ich würde dir raten jetzt nicht aufzurüsten, weil ja bald die DX11 GPU's rauskommen und dadurch die Preise auch noch fallen und es werden dieses Jahr auf jeden Fall noch viel stärkere GPU's rauskommen.

Deswegen hab ich ihm ja eine 9600GT oder für ein bisschen mehr Leistung ne GTS 250 empfohlen. Klar darüber wäre dann schon limitierend bzw. würde sich nicht "lohnen" ;)

Er kann auch ne 3850/70 nehmen. Muss er wissen wieviel Leistung bzw. Frames er braucht oder "mehr möchte"

x-polo schrieb:
Red Orchestra lief mit Athlon ca 30-40FPS bei der Auflösung 1680x1050
jetzt mit einem Phenom II 545 85 FPS

Kein Wunder. Unreal-Engine I Asbach-Uralt. Natürlich ist die CPU-Limitiert. Und da kommen wir wieder zu "es hängt von der Software ab". Und nicht von der CPU/Graka-Kombination.

Jetz mal eine Erfahrung:

Ich habe den gleichen Prozzi und dazu hatte ich eine ATI Radeon X1600 XT, die von der Leistung her etwa mit der 7600 GT übereinstimmt. Letztes Jahr habe ich mir dann eine 9600 GT mit 1024 MB geholt.

Resultat: beim Zocken habe ich einen rieseigen Unterschied gemerkt!!!;)
(bei gleicher Framerate)
- Crysis statt 1024*768, alles auf Niedrig, kein AA -> 1280*1024, halb Mittel, halb Hoch, 4x AA
- GTA 4 statt 1024*768, alles auf dem Niedrigsten -> 1280*1024, alles auf sehr hoch außer Autos
und Details

Fazit: Es bringt auf alle Fälle etwas, wenn du auf neuere Spiele aus bist! Falls nicht, und du "nur" im I-net surfst, dann ist es weniger sinnvoll

mfg
[MAD]Morpheus

Er könnte die CPU doch auch noch übertakten. Da ist doch auch noch was an Potenzial versteckt.
Ich würde dann eine HD4670 empfehlen. Die ist günstig und sparsam.

[MAD]Morpheus schrieb:
Jetz mal eine Erfahrung:

Ich habe den gleichen Prozzi und dazu hatte ich eine ATI Radeon X1600 XT, die von der Leistung her etwa mit der 7600 GT übereinstimmt. Letztes Jahr habe ich mir dann eine 9600 GT mit 1024 MB geholt.

Resultat: beim Zocken habe ich einen rieseigen Unterschied gemerkt!!!;)
(bei gleicher Framerate)
- Crysis statt 1024*768, alles auf Niedrig, kein AA -> 1280*1024, halb Mittel, halb Hoch, 4x AA
- GTA 4 statt 1024*768, alles auf dem Niedrigsten -> 1280*1024, alles auf sehr hoch außer Autos
und Details

Fazit: Es bringt auf alle Fälle etwas, wenn du auf neuere Spiele aus bist! Falls nicht, und du "nur" im I-net surfst, dann ist es weniger sinnvoll

mfg
[MAD]Morpheus

Sag ich doch. Ich verstehs net. Ich kann mich noch gut vor einem Jahr erinnern, wie jeder hier im Forum meinte: "Kauf dir einen soliden Core 2 Duo, du brauchst keinen Quad zum zocken. Ein recht solider Dual Core reicht und wird auch nochn paar Jahre für alle Games ausreichen und auch nichts limitieren" und jetzt meinen alle wenn man keine Core i7 hat brauch man sich auch keine GTX285 etc. kaufen, da würde ja anscheinend der "schlechte" Dual Core limitieren xD so long.

@ Thread
Wie schon gesagt, wenn du bei einigen Games ein paar mehr Frames haben möchtest ist die Entscheidung zur neuen Graka auf jeden Fall die Richtige. Dein CPU reicht wirklich für 99% aller Spiele und wird auch nichts limitieren. Meine Empfehlung wäre entweder die 9600GT 512MM oder alternativ die 4670 von ATi mit 512Mb (ist ziemlich leise und frisst auch nicht so viel Strom und hat auch keine hohe Wärmeentwicklung, sozusagen eine "Green Graka" ^^) oder wenn du ein bisschen mehr Leistung willst, die GTS250, die im Preis gerade vor ein paar Tagen noch um ein gutes Stück gesunken ist :) The choice is yours :evillol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben