Lohnt sich noch das Galaxy S2?

Gogan

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus Leute!

Bin grade am überlegen mir ein neues Smartphone zu holen, da das aktuelle doch sehr lahmt.

Mein Freundin besitzt ein S3, das zwar technisch top ist, für mich aber zu unhandlich, da schlecht einhändig benutzbar.
Ihre Schwester und Ihr Stiefvater haben jeweils das S2, was mir vom Größe und Design gut gefällt. Zusätzlich gibts ja einiges an Zubehör und ein große Community.

Das Nexus 4 hat mich auch gereizt, aber irgendwie stört mich die Größe und die Geschichte mit festem Akku und fixem Speicher.

S3 mini bin ich total unschlüssig.

Hab mich in der Bucht bissl umgeschaut und teilweise S2-Geräte im guten Zustand für 240 € vom Händler gesehen.

Würdet ihr noch eine Empfehlung für das S2 aussprechen? Wenn ja, wie viel würdet ihr für ein gebrauchtes hinblättern?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für die Hilfe.

ist immer noch ein gutes Telefon was mit dem aktuellen Android 4.1.2 Update auch flüssig läuft

es ist mit ein paar Abstrichen mit einem S3 mini durchaus vergleichbar

Hi,

hast du das Nexus schon mal im Laden gesehen / in der Hand gehabt? Unbedingt mal machen wenn nicht. So groß wie es sich liest ist es nicht, der Akku wird gewechselt wenn er wirklich kaputt gehen sollte und der Speicher... naja, mir persönlich reicht er, wenn er für dich zu klein ist ist das natürlich schon ein Problem.

Wie viel ist denn jetzt gerade in deinem Handy an Speicher belegt?

Das S2 an sich ist schon ok, aber muss natürlich gut im Zustand sein damit es noch was kosten darf.

VG,
Mad

Das neue Sony eXperia S solltest du dir auch einmal anschauen. Hier ist auch der Akku fest verbaut und der Speicher ist fix, derRest des Handys is dafür einfach Spitze.

Also ich bin seit knapp 1,5 Jahren Galaxy S2 Besitzer. Und bin immer noch zu 100% mit dem Gerät zufrieden. Die Hardware schafft immer noch jede App und jedes Game! Software ist mit Jelly Bean auch aktuell und die Knipse schießt Super Fotos. Größe ist perfekt und Akku ist wechselbar (hab 3, im Prinzip reicht aber auch einer ;) )
Einen Nachteil sehe ich nur: Jelly Bean könnte das letzte Update gewesen sein... Aber im Prinzip reicht ja auch heute noch 2.3 also ist das nicht soo tragisch.

das "neue" xperia S hat auch schon 1,5 Jahre auf dem Bucke. aktuelle Modelle sind xperia V und Z. Sind beide zu empfehlen.

Bin glücklicher S2 Besitzer und finde es noch total ausreichend. Zum Preis kann ich nichts sagen, man muss natürlich immer gucken, welche alternativen man bekommt, wie z.B. das Nexus 4 oder ein Huwei Smartphones, dass sind ja beides P/L Hammer.

Ich guck Nachrichten per Apps nach, zocke ein wenig, surfe, whatsappe, bzw. auch mit den Messenger von fb etc. Eigentlich alles was man so macht und die Leistung reicht total, mir kann keiner erzählen das man umbedingt mehr braucht. Natürlich ist ein Golf mit 200PS schöner als einer mit 100PS, aber mit beiden kommt man am Ziel an. ;)

Ich würde sagen, man kann es immer noch kaufen und zu welchen Preis kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber z.B. ebay regelt ja gut die Preise und da kann man immer gut nachsehen.

Noch ist Jelly Bean für die deutschen Geräte nicht released, jeder der hier darüber schreibt, hat also kein deutsches Gerät oder keine von Samsung freigegebene Firmware im Einsatz.

Bis auf das hässliche Plastik könnte ich auch nichts Schlechtes über das S2 schreiben, dank 2000er Akku komme ich als Wenignutzer auf eine knappe Woche Laufzeit und mit JB sollte nochmal am Handlung gefeilt werden.

Mir ist im Grunde unklar, warum man immer hochauflösendere Displays mit immer stärkeren Prozessoren braucht...

Hier nochmal ein Größenvergleich. Ich habe jetzt eher kleine Hände und eine einhändige Bedienung finde ich mit beiden Geräten eher nervig, aber noch gerade machbar. Der Rahmen fällt beim Nexus 4 angenehm schmal aus.

komisch nur, das ein Kumpel schon seit über 4 Wochen ein offizielles Jelly Bean Update hat. Dafür hat er sogar Ende Januar schon ein weiteres OTA Update bekommen. Es kann sein das Vodafone und Co noch ewig brauchen, so wie immer. Freie Geräte jedenfalls können das offizielle Update schon lange machen.

Abgesehen davon lohnt es sich schon noch. Hier und da hakt es etwas aber im großen und ganzen ist es okay.

Natürlich ist 4.1.2 das letzte Update für das S2. Das Teil ist 2 Jahre alt. Also in Technikzeit ca. 10 Jahre. Mit Glück wird das S3 noch offiziell 5.0 bekommen. Vielleicht ist aber auch bei 4.2. Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten :)

Das Problem was ich zusätzlich beim Nexus 4 habe, wäre der fehlende physikalische Home-Button.
Hatte es leider noch nicht live vor mir, von der Größe her hab ichs primär mit dem S3 verglichen, was ja nur minimal größer ist.
Technisch, wie gesagt, fand ich es top.

Ich quäle mich derzeit mit einem Samsung GT 5800 rum und bin eigentlich ein Mensch, der technischen Kram so lang wie möglich nutzen möchte.

der Home Button ist doch unwichtig. Bei mir macht der keinen guten Eindruck und knarzt schon etwas. Ich wäre froh wenn ich statt einem echten Knopf eine kapazitative Taste hätte (so wie die beiden Menü und Zurück Tasten beim S2) oder noch besser On Screen Tasten. So wie es seit ICS eigentlich von Google vorgegeben ist. Ich vermeide mit meinem Launcher den ich habe und dank CM10 den Home Button so gut es geht.

Gegenüber dem GT 5800 ist das S2 wie Tag und Nacht. Es wird dir Möglichkeiten eröffnen, von denen du vorher nicht mal wusstest. Alles geht viel besser und schneller und der größere Bildschirm lädt dazu ein auch mehr zu machen. Ich habe es bei meinem Wechsel vom Xperia Arc zum S2 gemerkt. Ich habe durch die höhere Geschwindigkeit plötzlich Apps benutzt die ich vorher nie benutzt hätte. Einfach weil es vorher keinen Spaß gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, das Galaxy 3 war mein erster Androide. :p

Der Home-Button fehlte mir anfangs auch ein wenig, aber im großen und ganzen habe ich mich auch gut daran gewöhnt ohne auszukommen. Geht alles, beim großen Display ist der seitliche Knopf sogar besser zu erreichen, auch in beiden Händen.

drsoran2 schrieb:
komisch nur, das ein Kumpel schon seit über 4 Wochen ein offizielles Jelly Bean Update hat. Dafür hat er sogar Ende Januar schon ein weiteres OTA Update bekommen.

NEIN (wie oft denn noch). Entweder hat er keine deutsches SGS2 oder Custom Rom drauf - kein Stock Rom.

Sorry für ot.

na dann ist es eben noch nicht offiziell draußen. Dann flasht man einfach mit Odin die 4.1.2 aus Spanien die übrigens auch Deutsch enthält und gut ist. Dafür gab es auch schon Ende Januar ein OTA von Samsung das die Stabilität und Akkulaufzeit erhöht hat.

Ich glaube kaum das Samsung offizelle OTA's für Custom Rom's verteilt. Außerdem, wer ein Custom Rom hat, der hat wahrscheinlich eh schon 4.2. und dem ist 4.1.2 egal.

Man kann natürlich auch noch ein paar Wochen warten bis GENAU die selbe Version die seit Januar in Spanien erhältlich ist, nach Deutschland kommt. Oder noch ein paar Wochen länger bis die Provider verseuchte Branding Version erscheint.

Durch das flashen der spanischen 4.1. bleibt auch die Garantie erhalten, da es eine offiizielle Version ist.

Die "Auflösung" wäre gar nicht so schlecht, wenn bei AMOLED nicht immer ein Drittel der Subpixel fehlen würde. Mich stört auch die übertriebene Farbgebung dieser Displays, das ist aber auch Geschmackssache.

Die Auflösung geht problemlos, bei normalem Nutzungsabstand ist alles wunderbar scharf.
RGB AMOLED ist eben ein scharfes Display, bei dem fehlen keine Subpixel. (Amoled +)
Und die Farbabstimmung ist mit der Movie Einstellung oder dem Bravia Mod nicht halb so
übertrieben übersättigt wie das IPS eines One X.
Also auch hier kommt es sehr auf die Abstimmung an. Hat im Falle von Movie zwar einen
leichten Blaustich, ist ansonsten aber schön neutral.

Ich habe das S2 im Mai zwei Jahre.
Und ich bin immer noch super zufrieden. Die Stabilität (der Software und des Gehäuses) ist klasse
und Letzteres ist aus einem sehr hochwertigen Kunststoff.
Die Cam ist gut und es ist immer noch schnell. Alle Apps gehen super. Die Akkulaufzeit ist gut
und es gibt ne Menge Zubehör wie den grösseren Akku etc. Auch die wechselbare Speicherkarte ist ein riiiieesen Vorteil.
Das Einzige was stören könnte ist das die JB 4.1.2 evtl. das letzte Update sein wird.
Und damit sind über 200€ eigentlich zuviel. Ansonsten ist es immer noch ein klasse Smartphone,
welches sich immer noch nicht verstecken muss.

Ich hätte mit Vertragsverlängerung bereits ein Gerät zugute, sehe aber noch keinen Grund
eins zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben