News Samsung-Gerüchte: Galaxy S26 wird teurer, aber nicht so dramatisch wie gedacht

Pitt_G. schrieb:
Solange die Google Play Services und sonstige Samsung Google Onboards Apps aktualisiert werden, nutzen ich weiterhin
In den Play Services sind nur leider keine Systemkomponenten drin. Vor Jahren gab es öffentlichkeitswirksame Schwachstellen in ssh und in den Android-Medienbibliotheken. Die wurden für nicht-aktuelle Modelle nie gefixt, sodass sie weiter anfällig für manipulierte Dateien sind.

@Incanus ungefähr zu dem Zeitpunkt wo denn Apple mit der Aktivierung von RCS auf iPhone mit dabei war, meinte Samsung ein Update der Nachrichten App rauszubringen wo nach jahrelanger Funktion RCS bei der Telekom dann nicht mehr ging. (Wenn man denn in der FritzBox SIP erlaubte und ordentlich IPV4/V6 eingestellt war, sogar problemlos im heimischen WLAN) Mit nem Downgrade gings dann noch ne Zeit lang bis die Telekom dann wohl umstellte und nun vermutlich die Arbeit komplett Google machen lässt.
Da ich eigentlich kein Google Messages nutzen möchte bzw zwei SMS Apps installiert haben will, wars das dann.
MMn gings noch mit o2, nur da Frauchens S10+ jetzt nach 1&1 bzw Vf migriert wurde kann ich das auch nicht mehr testen.
Ergänzung ()

@Donnerkind also mWn hat Samsung da reagiert und ein Update der Galerie App etc, rausgebracht.
Es gibt auch noch einen leicht unbekannten Samsung Updater und McAffee der soweit ich weiss im Hintergrund mit läuft auf den Modellen des S Klasse
SSH Fällt mir gerade nix dazu ein
Im Moment vertrau ich da völlig dem Exynos, Knox und Co und dem Know How meiner Bank und den regelmässigen Updates der Schnittstellen in Form von Browsern bzw Apps

Qualcomm basiert mag dann was anderes ein, wenn man sich die Anroid CVEs so anschaut, Evtl hat man aus dem Grund dem S23 nicht soviel zugestanden)

(ich such mir wenns geht die Anroid Enterprise Modelle raus)

braucht halt aber vermutlich auch nen Samsung Account, wenn man deren Apps sicher aktualsisiert haben woll

Zuletzt bearbeitet:
Also weißt Du gar nicht, ob da nicht einfach Samsung was verbockt hat. sondern gibst die Schuld pauschal Apple, Telekom und Google, weil Du sie nicht magst.

die werden sicher wieder so aktionen haben mit 512gb version zum preis der 256gb version und 20% vorbesteller rabatt (und irgendwelche buds als gratisbeilage).
also wenn ich das 512gb s26+ für ca 1000euro bekommen kann, dann hol ich das.
ansonsten ist mir das s23+ immer noch ausreichend aktuell.

@Incanus Samsung hat alle User der Telekom ignoriert, auch die Kommentare im App Store.
der Telekom Support hat mich da nur belächelt am Telefon, wo ich 3 MA dran hatte zu dem Thema.
Die haben halt ihr eigenes RCS einfach aufgegebn, ist aber nicht das erste mal.
Die Join App auf iPhone4s , die Lumias, das S7 , jetzt das S10 bei allen wurde im Lauf der Zeit RCS sabotiert.
Zugegeben teilweise könnte das sogar mit dran gelegen haben dass u.U. zuviel Akku verbraucht wurde.
Zumindest bei der IOS App der Telekom nach Join über die ursprünglich RCS möglich war

Für dass dass es eigentlich als Standard nach SMS/MMS gesehen wurde, war das weit weg von was was man als Standard betrachten konnte.

Kingsdom schrieb:
Ich mag kleine Smartphones und das S26 wäre ein tolles Gerät (nach ein paar Monaten und gesunkenem Preis), wenn die langsam mal was an ihren Sensoren und/oder Shutter Lag ändern würden. In Bewegung mit Kiddies/Tieren kommt nur Matsche bei rum, da müssen die echt mal was dran machen
Wie wäre es dann mit nem gebrauchten Pixel 9/10 (Pro)? Größe ist dieselbe, Akkulaufzeit besser als bei den kleinen "normalen" Galaxys und die Kamera erfüllt genau die Anforderung.
Ich stecke im selben Boot. Ich mag mein S23U, aber eigentlich ist es mir zu groß und vor allem klobig und eckig. Und die Bilder meiner Tochter (Lockenkopf) machen sie bei der kleinsten Bewegung zum Pelzgeist.
Aber ich bin einfach dermaßen zufrieden mit dem One UI und den Individualisierungsmöglichkeiten, also der gesamten Benutzererfahrung, dass es mir schwer fällt, von Samsung wegzukommen.
Selbst ein iPhone 17 käme für mich, trotz Vorliebe zu Android, fast eher in Frage als ein Pixel, obwohl die Geräte "nicht schlecht" sind - jedenfalls für die meisten NutzerInnen, suggeriere ich mal, die sich nicht mit Good Lock etc beschäftigen (wollen).

@Incanus naja, es gab den Standard Entwicklung ohne Abwärtskompatibilität hätte ich mal gesagt, und Google hat den Apple Like assimiliert und für sich was draus gemacht, würde ich sagen. Und dass Google damit RCS monopolisiert und quasi kontrolliert deklariert das Ding eigentlich nicht benutzbar.
Zumindest mein Aluhut sagt mir das, ausser man erklärt mir dass die Daten weiterhin bei der Telekom bleiben...
Wenn schon Hangouts, Duo oder Meet nix gross wurden dann holt man sich halt was

Bei Aluhut habe ich dann aufgehört zu lesen. Das trifft es wohl ganz gut.
Eine eigene Lösung der Telekom hat eben weltweit keine Relevanz.

@Incanus also da machst die Telekom aber kleiner als sie ist, alleins in Abetracht der neuen Roaming Tarife, möchte ich ned wissen wo die überall wie Vodafone mitmischen

Roaming-Tarife? Was hat das mit einer lokal begrenzten SMS/RCS-Lösung zu tun?
Es wurde sich auf einen Geräteübergreifenden Standard geeinigt, da bleiben Insellösungen dann außen vor.

romeon schrieb:
Ich hab 166TB und würde das NAS trotzdem nicht ständig laufen lassen. Der Strom über 3-4 Jahre kostet ja auch was.
Rein rechnerisch kostet mich das NAS ~85 € pro Jahr. Ohne den 5-Jahres-Zyklus der HDDs einzurechnen, aber selbst dann wäre es immer noch günstiger als jedes vergleichbare Cloud-Angebot von bspw. Hetzner oder Dropbox in der selben Gesamtgröße. Und für die 500 €, die Samsung für den 1TB beim S26 Ultra veranschlagt, kann ich das NAS 6 Jahre lang betreiben, dieser Rechnung nach.

Vreyd schrieb:
Wie wäre es dann mit nem gebrauchten Pixel 9/10 (Pro)? Größe ist dieselbe,
Wie kommst du darauf? Das S25 ist 147 mm hoch bei (noch) angenehmen 162 g. Das Pixel 9 hat 153 mm bei 198 g. Die 10er wiegen sogar über 200 g. Das ist ein fühlbarer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: phisCON und Vreyd
@mtheis1987
ok, und wenn du es noch für andere Own Cloud Zwecke laufen lässt, gebe ich dir freilich Recht.

mtheis1987 schrieb:
Interner Speicher ist mir egal, da tut es auch der kleinste verfügbare des jeweiligen Modells.

Dank Autosync zum eigenen 64-TB-NAS habe ich keine Platzprobleme mehr auf meinen Handys.
Magst du dein Setup einmal erläutern? Solche Best Practices (du hast dich ja scheinbar tiefer mit beschäftigt) sind Gold wert :) Hatte auch schon mal überlegt, aber da kommen dann die Standardfragen wie: Welche Software (Server + Client), Transportverschlüsselung, was kann der Client alles synchen/was nicht, ...

Donnerkind schrieb:
Wie kommst du darauf? Das S25 ist 147 mm hoch bei (noch) angenehmen 162 g. Das Pixel 9 hat 153 mm bei 198 g. Die 10er wiegen sogar über 200 g. Das ist ein fühlbarer Unterschied.
Oh mir war gar nicht bewusst, dass zwischen den kleinen Galaxy und den Pixeln ein so großer Gewichtsunterschied besteht. Danke für die Aufklärung!
Die 6mm Unterschied in der Größe, möchte ich behaupten, spürt man kaum. Zumindest habe ich das nicht bis wenig bei meiner Arbeit mit den Testgeräten festgestellt. Gewicht schwer zu beurteilen, da diese meistens per Kabel verbunden auf dem Tisch lagen 🙂

Vreyd schrieb:
Die 6mm Unterschied in der Größe, möchte ich behaupten, spürt man kaum. Zumindest habe ich das nicht bis wenig bei meiner Arbeit mit den Testgeräten festgestellt.
Ich hab neulich ein 9a und ein S25 nebeneinader begrabbelt. Das 9a sieht deutlich klobiger aus wegen der dickeren Displayränder. Das S25 wirkte deutlich eleganter.

Vreyd schrieb:
Gewicht schwer zu beurteilen, da diese meistens per Kabel verbunden auf dem Tisch lagen 🙂
Von der Arbeit bekam ich ein Fairphone 4 (225 g), privat nutzte ich damals ein Huawei P Smart (143 g), jetzt ein Pixel 5 (151 g). Als ich das Fairphone neu hatte, tat mir der kleine Finger (der "Stützfinger") weh, nachdem ich es eine weile in der Hand gehalten hatte.

Wie gesagt, ich nutze ein S23U mit Case (~280g zusammen). Meine Finger sind einiges erprobt, da sind alle anderen Leichtgewichte.

Ah, wie schön. für schwachsinnige LLMs, die nur noch Müllantworten liefern, verplempern wir alle unsere Ressourcen und richten in der Folge die komplette Industrie, die auf Speicherbausteine angewiesen ist, zugrunde. Bin auf die Inflation in einem halben Jahr gespannt, wenn die Preissteigerungen an breiter Front in voller Höhe beim Verbraucher einschlagen.

Zurück
Oben