Lohnt sich noch eine Aufrüstung oder lieber gleich ein neuer PC?

richard.lohmann

Cadet 4th Year
Ich habe momentan die folgende Hardware

CPU: i5 2500k 3,30 GHZ
DDR: 8 GB RAM
GPU: AMD Radeon 6950 1 GB
Netzteil: 450 Watt
Mainboard: P8Z67 LE

Ich habe schon eine neue SSD 256GB.

Dazu würde ich den Prozessor übertakten wollen, bräuchte jedoch hierfür einen neuen Kühler holen dort hatte ich den
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken ins Auge gefasst. Reicht dieser für meine Zwecke aus und wie ist dieser von der Geräuschentwicklung?

Dann bräuchte ich ein neues Gehäuse wo der neue größere Kühler Platz findet da mein bisheriges Gehäuse eher klein ist.
Wobei mir das Design hierbei egal ist hauptsache die Hardware passt rein und die Luftzirkulation ist gut und ein wenig gedämmt wäre nicht schlecht. Reicht dort ein Midi-Tower oder sollte ich eher zu einem Big-Tower greifen?

Arbeitsspeicher habe ich 2x 4GB drinne und würde dort eventuell nochmal zusätzlich 2x 4GB holen.

Bei der Grafikkarte überlege ich zwischen der
ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5
und der
ASUS R9290-4GD5, AMD Radeon R9 290, 4GB DDR5

Netzteil würde ich gerne lassen wenn die 450 Watt ausreichen!

Machen meine Aufrüstungsgedanken Sinn oder sollte ich mir lieber gleich ein ganz neues System zusammenstellen?
Ich möchte in den nächsten 2 Jahren noch die aktuellen Spiele spielen können.

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde sagen: neue Grafikkarte und gut ist...
die CPU sollte auch nicht-übertaktet für Spiele ausreichend schnell sein...

Die CPU ist noch schnell genug. Neue Grafikkarte und gut is....
Netzteil sollte auch noch reichen... wenns kein Chinaboeller is xD

Wenn du den Prozessor übertaktest sollte der noch mindestens 1-2 Jahre reichen (so schnell werden sich die Hardwareanforderungen nicht erhöhen, vor allem wegen der entäuschend schwachen Hardware in den "Next"gen Konsolen [wohl eher "Last"gen aus PC Spieler Sicht]).

Wenn du was aufrüsten willst dann deine Grafikkarte wie du bereits geschrieben hast, mehr RAM macht momentan allerdings weniger Sinn- 8 GB reichen eigentlich vollkommen.

8GB reichen zumindest für Spiele völlig. Eine neue CPU rentiert sich in meinen Augen noch nicht. Dafür sind die Unterschiede bei der Geschwindigkeit im Vergleich zur aktuellen Generation zu gering.

Vielleicht gibt ja nen CPU-Kühler mit guter Leistung der in dein Gehäuse passt. Dazu noch ne neue Grafikkarte.

Analysiere doch erst mal wo Dein Bottleneck liegt.
Wozu übertakten wenn die CPU nicht limitiert?
Warum mehr als 8GB wenn es jetzt damit keine Probleme gibt?

Über die Grafikkarte kann man sich Gedanken machen, wobei die 6950 so schlecht nicht ist.

Jetzt rumzubauen damit Du in 2 Jahren die Spiele spielen kannst ist unsinn.
Niemand kann sagen welche Hardware dann nötig sein wird.
Im schlechstesten Fall kaufste dann doppelt.

Nach meiner Meinug nach gilt einfach, erst dann kaufen oder umbauen wenn es nimmer reicht.
Für die Zukunft vorzubreiten ist im Rechnerbereich sinnfrei, weil man nicht weiss wo es mit den Anforderungen hingeht.

Ausser das Geld muss unbedingt raus, dann ist es egal ;-)

Cunhell

Gerade wenn Mantle sich wahlweise etablieren sollte oder Intel/nVidia/Microsoft mit Alternativen kommen, dann wird die Last in den nächsten 2 oder 3 Jahren stärker auf die Grafikkarte gelegt... entsprechend wäre erst einmal genug Leistung gegeben, wenn die GraKa genug Bumms hat und das sollte bei den gewählten der Fall sein.

Hast Du jetzt irgendwelche Leistungsprobleme mit deinem System? Wenn nicht würde ich mit dem aufrüsten warten. Ansonsten neue GraKa und glücklich werden. CPU und RAM reichen für alles aus.

Ach das reicht noch. Ich würde vielleicht die Graka upgraden, aber die CPU wird noch ein paar Jahre seine Aufgaben machen. Im Jahr 2012 habe ich mir die HD 7870 eingebaut und nun habe ich auch für ein paar Jahre ruhe :)

siehe Signatur, ich habe fast das selbe Setup wie du.

Naja das Bottleneck liegt aufjedenfall bei der Grafikkarte.

Xigmatek Asgard, ATX
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28607&agid=631

Glaube nicht das da der CPU-Lüfter Brocken reinpasst und finde die Luftzirkulation da nicht so gut dort passen nur 2 Gehäuselüfter rein. Ein Lüfter vorne Luft einsaugend und einer hinten rausblasend.
Habe Angst das es dann dort zu heiß drinne wird.

Netzteil ist kein Chinaböller.

Sind die Grafikkarten ausreichend, wenn ja welche von beiden ist besser?

Würde gerne auch aktuellere Spiele auf hohen Einstellungen spielen, deswegen eventuell dann noch die CPU übertakten und da dort nur ein boxed-Kühler ist wollte ich einen stärkeren holen und dort wurde mir der "Brocken" von Alpenföhn empfohlen.

Immer erst dann kaufen, wenns aktuell nicht mehr reicht.
Im IT-Bereich kann man einfach nicht "zukunftssicher" einkaufen.
Jedes Gerät dass Du irgendwo kaufst ist in dem Moment in dem Du es einbaust schon wieder veraltet.

Immer bei aktuellen Problemen analysieren (durch Tools) woran es denn liegt.
Wenn die CPU nicht über 70-80 Prozent ausgelastet ist, kanns nicht an ihr liegen,
wenn die GraKa nicht ausgelastet ist, kann auch nicht an ihr liegen (hier allerdings GPU-Auslastung UND Speicher im Auge behalten).

Allgemein würde ich bei Dir sagen, dass das 1GB Grafikram der limitierende Faktor ist.
Allerdings solltest Du es selbst testen/nachprüfen.

Die 6950 ist in etwa so schnell wie eine 7870/R270X. Die 7870/R270X wäre somit mit 2 oder 4GB sogar schneller als die 6950.
Die Differenz wäre für die Zukunft aber wieder zu gering.
Ein Wechsel würde erst auf eine R280/280X/290/290X Sinn machen, wobei ich die 290er Variante bevorzugen würde.

Nachtrag:
Ansonsten muss es nicht immer der "beste" CPU-Kühler sein. Das "Beste" gibt es eh nicht.
Such Dir doch einfach einen Kühler aus, der ins Gehäuse passt!
(Ich kauf schließlich auch keinen 100"-Fernseher und bau mein Haus drumrum)

Liste mit ggfls. passenden Kühlern

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte ist aufjedenfall ausgelastet ...
Überlege ja zwischen diesen beiden Grafikkarten
- ZOTAC GeForce GTX 770 Dual Silencer, 4GB DDR5
- ASUS R9290-4GD5, AMD Radeon R9 290, 4GB DDR5

Bin vom Gehäuse bezüglich der Wärmenentwicklung auch nicht so begeistert.
Kann mir jmd ein gutes Gehäuse empfehlen wo die Luftzirkulation besser ist und wo sich auch genügend Platz befindet falls ich so einen großen CPU-Lüfter einbauen möchte?

Ich kenne kein Gehäuse, bei dem 2 Lüfter (1 vorne rein und 1 hinten raus) nicht reichen. Selbt Billiggehäuse für 25.- Euro können das. Diese Anordnung gehört neben dem Kamineffekt zu den besten Anordnungen was den Luftstrom betrifft. Den CPU Kühler lässt Du in Richtung hinteren Lüfter blasen und gut ist.

Für OC bräuchtest Du natürlich einen guten Kühler. Als Gehäuse kannst Du jedes nehmen, das breit genug für deinen gewählten Kühler, und lang genug für die gewünschte Grafikkarte ist.

Wenns die 770er sein soll führt kein Weg an der MSI Variante vorbei!

Würde mir also diese Grafikkarte kaufen oder lieber eine andere?
Weiß jemand wie die Geräuschentwicklung bei dieser Grafikkarte ist?
Meine alte war immer relativ laut.
MSI R9 290 4GD5, AMD Radeon R9 290, 4GB DDR5
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=109591&agid=2448&apop=1

Als neuen CPU-Lüfter den Brocken
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25712&agid=669

Dann bin ich nur noch am überlegen was für ein Gehäuse ich nehmen soll
Kennt jemand ein gutes Gehäuse mit einer guten Luftzirkulation?
Anforderungen wären das der Brocken CPU-Lüfter reinpasst und eventuell ein Staubfilter.

Zurück
Oben