Lohnt sich PC upgrade?

lynx^

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
217
Hallo zusammen,

Da mein PC nun auch schon wieder 6 Jahre alt ist, überlege ich grade was ich machen kann, damit ich auch wieder aktuelle Spiele besser spielen kann. Kann ich in meinen vorhandenen einfach eine neuere Grafikkarte reinpacken, oder gibt es dann einen anderen Bottleneck? Lohnt sich das überhaupt oder muss eher ein komplett neuer PC her?

Hier mein aktueller Rechner: https://geizhals.de/?cat=WL-795942

Mainboard: MSI Z270-A Pro
CPU: Intel Core i7-7700K
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
HD: Crucial MX300 525GB
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen ausfüllen bitte:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Kommt auf deine Spiele an, und mit welchen Einstellungen du spielst.

Aber generell: Da du recht guten DDR4-RAM hast und bei dir eher die CPU das Problem ist, könnte man auf AM4 oder LGA1700 mit DDR4 wechseln. Und die GPU behalten. Aber ohne ausgefüllten Fragebogen ist das alles nur Spekulation...
 
Fehlt denn aktuell Leistung?

Spätestens Oktober 2025 brauchst du neue Hardware weil Windows 10 Support aufläuft
 
Sorry dachte den Fragebogen brauchts nur bei kompletten Setups, da ich ja eigentlich nur wissen wollte, obs ne neue grafikkarte allein tut. Fragebogen ist quasi wie bei meiner damaligen Beratung für den PC gleich geblieben. Werde ich noch nachreichen.
Ok das mit dem WIndows 10 Support ist ein guter Hinweis.
 
Was willst da upgraden und Warum? Welche Anwendung verlangt denn mehr Leistung und Wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Upgraden eigentlich nur weil ich auch aktuelle Spiele wieder spielen können will, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen. Vor einer Weile wollte ich zb Call of Duty spielen, was aber natürlich gar nicht mehr ging.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Keine Konkreten. Ich spiele einfach zufällig, auf was ich so lust hab. Aber es müssen keine Highend Grafiksettings sein.
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440) 144 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittlere reichen eigentlich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 Hz wären schon schön. etwas weniger ist auch kein Beinbruch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßige Foto und Videobearbeitung mit Adobe Software.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Einen Hauptmonitor (Acer XF270HUA) mit WQHD (2560x1440) 144 Hz und einen alten Nebendran mit 1680 x 1050

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mainboard: MSI Z270-A Pro
CPU: Intel Core i7-7700K
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
HD: Crucial MX300 525GB
Case: be quiet! Pure Base 600 schwarz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein Upgrade um die 500-600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist nicht eilig.

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen. Schon öfter gemacht

Danke
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und Markchen
Tjoa, an sich sollte beides neu. CPU (also auch Mainboard) und GPU. Und mit einer neuen GPU wird es dann auch beim Netzteil kritisch.
Wie bist du bezüglich SSD ausgestattet?
 
Moin,

lynx^ schrieb:
Kann ich in meinen vorhandenen einfach eine neuere Grafikkarte reinpacken, oder gibt es dann einen anderen Bottleneck?
hast du denn mal untersucht, was bei den jeweiligen Spielen limitiert, eigentlich ist dein Setup ja relativ im Verhältnis was CPU und GPU angeht.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Man könnte jetzt Richtung 6700XT/6800 gehen und damit ~70-100% Mehrleistung auf GPU Seite erreichen aber gerade bei CPU-lastigeren Szenarien kann es trotzdem noch zu Problemen kommen.
Neue GPU kann je nach dem auch mit dem NT knapp werden.

Der vollständigkeitshalber, Ram läuft im Dual Channel und XMP ist aktiv?
 
@ghecko: Okay, das hatte ich befürchtet, dass es ein einfaches austauschen der Graka nicht tut.
SSD hab ich eine Crucial MX300 525GB.

@Mork-von-Ork: Hm okay. danke für den Link. hab ich mir mal durchgelesen. Interessant, auch wenn ich mir nicht alles gemerkt hab.
Dual ja. XMP war mir vorher noch kein begriff und war auch aus, hab ich mal im BIOS aktiviert.

Aber ich merk schon. ich denke ich werde wohl noch eher etwas mit meinem alten Setup leben, und mich dann mal bei Gelegenheit an einen komplett neuen Rechner machen. Bzw kann ich irgendwas noch verwenden? Den Ram evtl. und das Case vermutlich?
 
lynx^ schrieb:
XMP war mir vorher noch kein begriff und war auch aus, hab ich mal im BIOS aktiviert.
Wenn der Ram vorher mit 2133/2400Mhz lief und jetzt stabil bei 3200Mhz kann das im CPu Limit gerne schon mal 5-10% ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx^
@Mork-von-Ork: Ok cool. Vielen dank für den Tipp.
@Giggity: Ich spiel nicht ein konkretes Spiel extrem viel, für das ich maximale Leistung will. Ich würde sehr gerne, Kerbal Space Program 2 spielen, wenn es rauskommt. Hoffe des geht aber evtl. auch noch mit meinem aktuellen PC. Neulich wollte ich auch wie gesagt zB das neueste Call of Duty mit Freunden ausprobieren, aber da gings selbst auf minimaleintellungen gar nichts mehr.
Grundsätzlich geht es mir aber einfach darum einen allround gaming PC hab, bei dem ich einfach alle möglichen Spiele für eine Weile wieder mit mittleren Einstellungen spielen kann.
Was ich die letzte Zeit so gespielt hab: Satisfactory, Deep Rock Galactic, Kindom Come Deliverance, Subnautica, Grounded, Hald-Life Alyx, Outer Wilds

Danke
Grüße
 
Zurück
Oben