Lohnt sich USB 3.0 bei 2,5" Festplatten?

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich möchte diese Festplatte (Western Digital WD10TPVT mit 1TB, 2,5") in ein externes Gehäuse stecken. Lohnt es bei diesen kleinen 2,5" Festplatten auf USB 3.0 zu setzen, oder sind ohnehin die Schreib-/Leseraten von 2,5" Festplatten nicht so hoch, als dass man davon profitieren könnte?
Danke euch!
mfg

Jojo

Ja lohnt sich

Super, vielen Dank! :-)
Dann muss ich jetzt nur noche in Gehäuse finden, das USB 3.0 kann!

Das USB3.0 schneller ist, als USB2.0 ist keine frage. Natürlich muss man sich auf fragen, ob der Mehraufpreis berechtigt ist, wenn man ab und zu Daten kopiert oder viele und dadurch Zeit sparen will(Ob nun mit ca. 27MB/s oder ca. 70MB/s.) Aber bei den paar Euro unterschied würde ich auch zu USB3.0 greifen:P.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schaffen die 2,5" Platten wirklich Raten von 70 MB/s? Liegen da nicht eher die 3,5" Platten?

teste es doch einfach: da es ja ne sata-platte sein dürfte: steck sie doch einfach mal intern an und bench sie: wenn sie büer 50MB/s kommt, könnte es sich lohnen - vorrausgesetzt da werden große mengen daten hin&her kopiert und eine entsprechende Gegewnstelle ist vorhanden...

70mb/s schaft würd ich sagen jede festplatte egal ob groß 3,5 oder klein 2,5, bei 90mb/s siehts aber auch schon wieder anders aus

Frage ist auch ob man von der durchschnittlichen Transferrate redet, oder vom maximum. Die schnellsten 2,5" HDDs, also mit 320GB Platter und 7200rpm schaffen ja immerhin bis zu 115MB/s. Auch die Samsung S3 640GB zb ist so schnell, und hat ja USB 3.0.
Die 2,5" HDDs mit 5400rpm kommen immerhin auf bis zu 95MB/s, also mit 320/375GB Platter zb. Das ist natürlich nur am anfang der HDD, aber das ist immerhin schon 3 mal schneller als USB 3.0.
Also die doppelte USB 2.0 geschwindigkeit hat man im normalfall immerhin bis etwa 2/3 der Kapazität. Dann geht die speed ja langsam auf bis zu 40MB/s runter.

Alternate 2
Zurück
Oben