• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich WoW noch?

shifty29

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
375
Moinsen,

ich habe einige Fragen bezüglich WoW. Nachdem ich vor längerer Zeit mit Guild Wars 2 aufgehört habe, aus zeitlichen Gründen, suche ich nun ein neues RPG, da ich mittlerweile wieder etwas Luft habe. Mein Blick fiel direkt auf WoW, da dieses ja schon seit nun mehr als einem Jahrzehnt die Spieler begeistert. Die Frage ist nur: Lohnt es sich noch?

Ich bin nicht wirklich ein Anfänger was RPGs angeht, bin aber etwas aus der Übung.. Außerdem spielt sich GW ja auch anders als WoW. Lässt es sich auch alleine spielen oder benötigt man zwingend eine Gilde? Ich habe zwar nun mehr Zeit, aber ich möchte nicht an eine Gilde gebunden sein im Bezug darauf, wann ich spiele, wie ich spiele usw. Vor allem, da ich neben allem was ich sonst noch zu tun habe nicht genug Zeit aufbringen kann mich auch noch um eine Gilde zu kümmern. In diesem Fall wäre es auch interessant zu wissen welche Klasse ihr mir empfehlen könnt. Quasi einen Allrounder mit dem ich auch gut alleine Klar komme, wenn ihr versteht wie ich das meine.

Des weiteren wäre es gut zu wissen wie das mit dem Abo aussieht. Muss ich meine Kreditkarte verwenden oder kann ich auch einfach jeden Monat eine Gamecard o.ä. einlösen? Welche Server sind noch relativ voll? Gibt es sonst noch etwas , was ich wissen sollte?

Ich hoffe jemand findet die Zeit mir meine Fragen zu beantworten. Danke euch im Voraus.

Gruß, Jacke wie Hose
 
WoW funktioniert durch den Dungeon und Schlachtzugsbrowser auch super ohne Gilde.
Auch der Levelcontent ist prima ohne Gefährten zu absolvieren.
Ändert meiner Meinung nach aber nichts daran das WoW auf Gruppen ausgelegt ist.
Gelinde gesagt kann man eigentlich FAST alles alleine machen, aber obs dann auch soviel Spass macht wie mit anderen zusammen?!

Die Raids im Schlachtzugbrowser sind z.B. popels einfach, da ist null herausforderung vorhanden.
Die bekommt man erst wenn man sich einer regulären Gruppe anschließt.
Diese Gruppen gibt es zwar auch ohne Gilde, aber die Leute haben größtenteils verlernt, dass sie selbst mal Anfänger waren.
Es wird bei fehlern also nicht mehr nur gemeckert, sondern einfach gnadenlos ausgetauscht.

Ob das ein Spiel für dich ist kann ich dir nicht sagen.
Lad dir doch einfach mal die Starter Edition herunter, die kannst du bis Level 20 kostenlos spielen.
Dann hast du zumindestens schonmal einen ersten Einblick in das Spiel. :)


Wenn du ein RPG Spiel spielen möchtest und das alleine, dann würde ich mir glaube ich eher ein gutes Singleplayer RPG suchen.
 
Hi,

ich antworte dir mal als Rückkehrer, der aktuell einen LvL 29 Pandaren Jäger in der Horde spielt.

Als solcher geht es auch gut alleine voran und durch den gruppenfinder kannst du auch alle Dungeons machen und hast somit kein Problem, alles zu sehen.

Gamecards gehen super und wenn du bei keystores kaufst, bist du auch mit rund 10,50 pro Monat dabei.

Lohnen auf jeden Fall und bis LvL kannst du kostenlos testen.

Die neuen Server sind auch gut besucht, falls du also doch mal gemeinsam questen willst, findest du schon genug ;)

Hoffe, das reicht für den Anfang. Für den High-LvL Content musst du auf Andere hier im Forum warten :D

Gruß
​Maggus
 
Warum nicht mit GW 2 weiter machen, wenn es nur aus zeitlichen Gründen beendet wurde?

Zum lohnen: natürlich lohnt es sich noch, Du kannst ja auch erstmal bis Lvl 20 kostenlos spielen und das "Feeling" checken, ob es überhaupt etwas für Dich ist.
Eine leichte Einsteigerklasse, mit der man auch erstmal viel alleine machen kann wäre der Jäger.

Ohne Gilde wird es entsprechend langweilig, ich hätte sonst vor 10 Jahren aufgehört.
Unsere Gilde hat z.B. keinerlei Zwänge, man kann kommen und gehen und spielen wie man möchte, nur an unseren Raids muss man, wenn man angemeldet ist, teilnehmen.

Abo ist Bankeinzug, T-Online Rechnung, KK, Blizzardkarte, Gametimekarte, also quasi für alle was dabei.

Server sind durch die Zusammenlegung jetzt alle ganz gut gefüllt, ich würde nicht auf die ganz vollen gehen (Antonidas, Frostwolf etc.) da es sonst auch mal zu Warteschlangen kommen kann.
 
Kann mich grundsätzlich Skatch anschließen.

Was man bedenken muss - in WoW geht es nicht um das Levlen (wie in > 80% aller MMORGS) sondern um das Spielen auf Maximalstufe.
Man kann wie schon gesagt nahezu alles allein machen / sehen - aber wirklich Spaß machts erst wenn man mit Leuten (die man kennt) unterwegs ist. Musst auch keine Angst haben - ein Großteil der Gilden schreibt dir nix vor sondern bietet eine Platform um etwas zusammen zu machen. Zu tuen gibt es dank Petbattle (Pokemon ;)), Archievments, div. Sammlungen (Haustiere, Reittiere, Gimmiks etc) neben den Instanzen genug - aber nix ist Pflicht!
Wenn du Allrounder spielen willst würden sich Klassen wie Druide, Mönch oder Paladin anbieten da sie alles können (Heilen, Schaden, Tanken).
Zahlen kannst du auf unterschiedliche Wege - per Gamekard, Kreditkarte, Lastschrift oder über deine Telefonrechnung (Telecom).
 
und neu: zahlen kann man mit gold. für die monthly subscription.
 
Alles Klar, danke schonmal für die vielen Antworten ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen. Eine Frage habe ich aber noch. Sind die Charaktere Addon-Übergreifend also kann ich quasi in MoP und WoD denselben Charakter verwenden oder muss ich in jedem Addon einzeln leveln? Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Gruß
 
Das ist alles das Selbe Spiel. Im Grunde ist nur der End-Level-Content oder bestimmte Charaktere Addon-Exklusiv. Da aber die Battlechest Edition alles bis einschließlich MoP beinhaltet und die nur 15 Euro kostet, ist es eh egal ;)
 
Du musst aber alle Addons besitzen um auf die Maximalstufe von 100 zu kommen.
Du kannst zum leveln auch keine Addons auslassen, also z.B. nur Classic mit WoD funktioniert nicht.
Wenn du Level 100 erreichen möchtest (und alles andere macht null Sinn) musst du auch alle Addons besitzen.

Ich glaube man kann nicht mal WoD aktivieren, wenn man die vorherigen Addons nicht hat.
Allerdings gibt es ja so komplett Pakete wo alle bis auf das neueste Addon dabei sind.
 
Die Addons bauen aufeinander auf - mit jedem Addon wurde die Maximal Stufe um 5 oder 10 angehoben.
Um zu Leveln wurden neue Gebiete geschaffen, neue Instanzen und für den Endcontent neue Raids.
Wenn du bis 100 Levelst (aktuell), levelst du durch die verschiedenen Erweiterungen durch. D.h. du musst alle haben um auf 100 zu kommen.
 
Skatch schrieb:
Du musst aber alle Addons besitzen um auf die Maximalstufe von 100 zu kommen.
Du kannst zum leveln auch keine Addons auslassen, also z.B. nur Classic mit WoD funktioniert nicht.
Wenn du Level 100 erreichen möchtest (und alles andere macht null Sinn) musst du auch alle Addons besitzen.

Ich glaube man kann nicht mal WoD aktivieren, wenn man die vorherigen Addons nicht hat.
Allerdings gibt es ja so komplett Pakete wo alle bis auf das neueste Addon dabei sind.

Nein, wenn du WoW Classic hast, hast du inzwischen automatisch alle Addons inkl. MoP auf deinem Battlenet Account aktiviert bekommen. Du brauchst also quasi nur noch das neue Addon WoD.

Wie du schon sagst, die Battlechest (WoW Classic + TBC + WotLK + Cata + MoP) bekommst du für ~15€ und dann noch das neue Addon WoD und dann hast du das komplette Spiel freigeschalten. Zusätzlich bekommst du soweit ich weiß, noch den ersten Monat gratis.
 
Wenn du so auf Browser-Games stehst ist die Garrison ganz lustig. Man kann seine Follower da hochleveln, die man durchs Leveln/Questen bekommt und die bringen einem dann tolle Sachen (teils sogar RaidEpics), wenn man sie gut Equipped und geleveled hat. :D
Ansonsten ist alle andere ziemlich 08/15. Die Raids langweilen nach dem ersten mal und ansonsten gibts auch nix interessantes mehr. Naja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
 
Ich bin auch erst mit WoD wieder eingestiegen (hatte damals noch BC mitgenommen und dann aufgehört). Mit einem Jäger machst du zum Einstieg garantiert nichts falsch. Pet tankt und du kannst gemütlich aus der Distanz draufballern. Dank Dungeonbrowser ist es dann auch kein Problem, die ganzen Inis ohne Gilde anzugehen. Gold verdiente ich in der Levelphase mit küschnern und Erze farmen und alles im Auktionshaus verticken. Funzt allerdings nur, bis du in Draenor angekommen bist ;). Weil man ab da in der Garnison eh alles an Mats selber bekommen kann. Egal ob man den Beruf ausübt oder nicht.

Nach so einer langen Pause wie bei mir macht es sogar Spaß, solo die alten Raids und Inis abzuklappern, um an Reittiere und Haustiere zu kommen. Auch wenn man brain-afk durchrennt, weil die Gegner keinen Schaden machen und man mit einem Angriff alle niedermäht. Es spielt sich wohl hautptsächlich für die alteingesessenen auf lvl 100 so ab, wie es hier einige beschreiben. Man hängt in der Garni rum oder in Raids/Inis. Wenn du dazu noch Spaß am twinken hast, hast auch nach dem ersten Maxlevelchar noch was zu tun. Man levelt eh sehr schnell und sieht quasi gar nicht alle Gebiete komplett auf dem Weg zu lvl 100. Somit hat man zumindest beim 2. Char noch etwas mehr Abwechslung, weil man dann einfach die Gebiete zum leveln nimmt, die man vorher ausgelassen hat.
 
Okay, wie gesagt, danke für die ganzen Antworten. Ich denke ich werde mir jetzt erst mal eine 5.0 Battlechest zulegen und wenn es mir danach immer noch gefällt, werde ich mir einfach noch WoD dazu holen :) Danke an euch. LG
 
Moinsen nochmal,
ich hatte mir nun die WoW Starter Edition geholt um WoW einfach mal anzutesten. Da es mir tatsächlich schon gut gefiel habe ich mir nun die Vollversion von WoW (wie oben gesagt, vorerst 5.0 ohne WoD) zugelegt. Dabei konnte ich auswählen ob ich meinen Acoount mit der Starter Edition aufwerten wollte oder zusätzlich einen anderen Account erstellen möchte. Ich habe letzteres gewählt und möchte nun den überflüssigen Account mit der Starter Edition löschen. Wie mache ich das? Hoffe jemand versteht, wie ich das meine. Danke euch, Gruß
 
Das geht soweit ich weiß nur über den Support, die wollen dann auch Perso etc. haben.
 
Zurück
Oben