Lohnt Update von Core2Duo auf Quad Core?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

ich bin am überlegen, ob ich mir ein vierkern CPU mir zulege. Darum wollt ich mal euren Rat haben.

Zur Zeit habe ich ein E8400 Core Duo von Intel mit einem ASUS P5Q-Pro Mainboard und 4 GB Ram mit einer ATI 4850 512 MB Grafikkarte.

Ich benutze Windows 7 und nutze den Computer zum Spielen, Video bearbeiten mit Sony Vegas 9 HD und für Officeanwendungen und Surfen.

Würde sich eine Aufrüstung auf ein Vierkern CPU lohnen? Wenn ja, welchen von den vielen Quad Cores? Die haben bei meinem Sockel so wenig GHZ, das macht mich stutzig :)

Danke im voraus für eure Antworten!

Du kannst das so gar nicht vergleich wegen den ghz.Nehm einen alten phenom und die neuen bei gleichem takt sind die neuen viel schneller. Es kommt immer darauf an was du machst willst. Ich würde als erstes mal versuchen zu übertakten ansonsten der Quad 9650 mit 3 ghz

Ja was ich mache ist:

- Video Bearbeitung mit Sony Vegas 9HD 64Bit, die Videovorschau ruckelt bei mir einwenig, aber erst seitdem ich Win7 64 drauf habe.
- Fotobearbeitung
- Spielen
- Officeanwendungen
- Surfen

Im Grunde mache ich alles mit dem PC, außer SEX :)

Merkt man ein Performanceunterschied, wenn ich mir jetzt ein QuadCore reinhaue?

Würde zum Intel Core 2 Quad Q9550 greifen. Der Q9650 kostet nen guten Aufpreis.

Lohnen dürfte es sich für Sony Vegas auf jeden Fall.

Ich glaube nicht dass sich das für dich lohnt... Der einzige deiner Anwendungsbereiche der wirklich einen Quad-Core erfordert ist die Videobearbeitung, ich weiß aber nicht ob "Sony Vegas 9 HD" überhaupt 4 Kerne nutzen kann.
Alle anderen Bereiche (Spielen, Surfen, Office) nutzen zu 99% die vier Kerne sowieso nicht aus, vielleicht mal das ein oder andere Spiel, aber auch da ist es eher noch eine Rarität wenn ein Spiel mehr als zwei Kerne ansprechen kann...

Insofern: Entweder du legst dir einen stärkeren zweikern-CPU zu oder wenn du meinst du brauchst es doch dann kauf dir deinen vierkern ;) Aber bist du denn mit der momentanen Leistung unzufrieden oder warum willst du was neues...? Vielleicht liegts ja auch an einer ganz anderen Komponente.

MfG Tim

Edit: Gut, inzwischen sind schon ein paar mehr Beiträge da... Wenn supastar sagt dass "Sony Vegas" vier Kerne nutzt, dann lohnt es sich für dich vielleicht ja wirklich :)

Ich denke schon das du Performanceunterschiede merkst.
Vorallem bei der Vidobearbeitung merkst du es. Beim Foto Bearbeiten weiss ich nicht, wie viele Kerne dein Programm unterstützt. WEnn es 4 Kerne unterstützt, merkst du eine verbesserung.

Bi Spielen ists eine Sache. 4 Kerne kommen immer mehr in Trend, ist aber nicht pflicht. Ein E8400 mit ggf. OC reicht dir locker für die nächsten 1-2 Jahre.

Es sei denn, bei GTA 4 ist dir ne hohe Qualität wichtig, ist bisher eins der wenigen Spiele. Die "meissten" anderen sollten auch mit deinem 2 Kerner noch ordentlich laufen

Ja, deswegen frag ich ja hier rum. Weil ich auch gelesen habe, dass die zweikern CPUs ausreichen.
Oft würde ich mir jedoch wünschen, dass die Programme schneller öffnen, oder wenn ich im Spiel bin und ich will auf den Desktop, dass das fließender ist.

Das größe Problem find ich bei Vegas, seit Win7 ruckelt bei mir die Videovorschau sehr stark bei Videoübergängen. Aber ich bearbeite nur Hobbymäßig Filme und nicht jeden Tag.

Merkt man im eigentlichen Win7 betrieb den unterschied von Quad zu Duo?

wenn ich im Spiel bin und auf den Desktop will

Da würde vielleicht eher ein bisschen mehr Arbeitsspeicher an Stelle eines neuen Prozessors helfen... Wie sieht denn dein System sonst so aus?

Und im eigentlichen Win7-Betrieb würdest du nichts merken!

MfG Tim

wenn überhaupt bei deinem sockel:
q9550 + ordentlichen kühler und damit übertakten

@D4L4!L4M4

der war gut xD du bevorzugst einen E8400. Du weist schon das der Q9650 zwei E8400 als grundlage hat die verbunden sind mit einem Seberatenbuss? Die Einzigen Nativen Quad's von intel sind die I5/I7 und I7 (LGA1366). Der Q9550 hat denkich mal nur 2 runtergetacktete E8400 unter der haube.

@ TE ich kann dir einen Quad empfellen habe meinen Q6600 schon seit 2 1/2 jahre und kann denkich mal mit oc noch gut mit halten

ich würde lieber geld in einen cpu kühler investieren dann nochmal das maximum aus der aktuellen cpu raushohlen und in einem jahr dann auf i7 i5 oder kp was dann aktuell ist umsteigen

Die Frage was ich sonst so habe ist:

- 2x2GB DDR800 OCT 4-4-4-12 RAM
- ATI 4850 Sapphire 512
- P5Q- Pro Asus Mainboard
- großen Noctua Kühler
- Seagate SATA2 Festplatte 1,5 TB
- Creative X-Fi Platinum PCI

mehr als die 4 GB RAM? Das das Win64 unterstützt weis ich, bringt das was?

Bei SSDs gibts ja 2 Arten. Welche Art ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
DEADEYE_Flint schrieb:
- Video Bearbeitung mit Sony Vegas 9HD 64Bit, die Videovorschau ruckelt bei mir einwenig, aber erst seitdem ich Win7 64 drauf habe.
...

DEADEYE_Flint schrieb:
mehr als die 4 GB RAM? Das das Win64 unterstützt weis ich, bringt das was?

Besonders bei Video-Bearbeitung können sich mehr als die vorhandenen 4GB schnell (zeitlich) auszahlen. Bist du sicher, dass du nach dem Umstieg auf Win7 die Cache-Settings etc. der Software korrekt eingestellt hast ?

Ein Protokollieren des RAM-Verbrauchs während des Ruckeln gibt vielleicht eher Aufschluß über die Engstelle, also Taskmanager, Prozessmanager ö.ä. mitlaufen lassen.

M.E. lohnt ein Quad bei Multitasking, sobald tatsächlich mehrere Anwendungen parallel laufen. Werden zwar viele Anwendungen genutzt, diese aber getrennt voneinander, mag die Festplatten-Performance wichtiger sein, diese Engstelle kann man ebenfalls schön unter Win7 über das interne Tool beobachten.

Billiger als eine kostspielige SSD ist eine zweite Festplatte zum Auslagern von Video-Material, diese 30-40 Euro würde ich selbst investieren und beim DualCore bleiben. Bei der Integration der Datenplatte auf schnelle Anbindung intern achten bzw. über externe eSATA anbinden, deren Performance ist (je nach Mainboard-Chip, das P5Q Pro hat laut Asus einen eSATA) fast vergleichbar mit internem Einbau. Ermöglicht jedoch gleichzeitig ein bequemes und schnelles Backup-System, bei Video-Material nicht unpassend.

Hallo, hier meine CPU Auslastung!

Man sieht hier, dass wenn ich ein Übergang habe von einem video zum, anderen, dass die CPU Auslastung bei 100% ist. Siehe Anhang!

Unter XP hat das leider nicht geruckelt, aber jetzt unter Win7 schade :(

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 151
Was heißt das ´Übergang von einem zum anderen´,
- sind beide geöffnet ?
- beide im Lade- bzw. Speichervorgang ?

Was ich nicht verstehe ist warum du Unterschiede bei verschiedenen Betriebssytemen hast, die Hardware ist doch die gleich, also
- unterschiedliche Software-Versionen ?
- (wie oben) prüfe die Einstellungen der Software, Rückgängig-Cache usw. usf.

Die HD4850 müsste doch beim Abspielen von HD eine Unterstützung bieten, um die CPU zu entlasten. Der RAM-Bedarf scheint (laut Screenshot) nicht an Grenzen zu stossen.

Welchen ATI Treiber hast Du installiert?
Der neue AMD Catalyst 9.11 soll besser bei Videos sein.

MfG Mikel

Zurück
Oben