• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt XP aufrüstung ?

$had0w

Newbie
Moin Moin :)

Ich komm mal gleich zur Sache ^^

Ich habe einen alten PC mit Windows XP.

Daten : Gehäuse: Ist ein Mini
CPU : Intel Pentium 4 - 2,8 GHz
Mainboard: MSI MS-7042 (Medion OEM)
RAM: 1,25 Gb DDR1
Grafikkarte: RADEON 9200 SE (128 MB)

Nun wollt ich was besseres haben und hab überlegt ihn aufzurüsten.

Ich könnte doch das Gehäuse behalten, dazu ein neues mini-ATX Board und passenden 4 GB RAM kaufen. Noch ne neue Grafikkarte und somit Windows XP als 32 bit behalten oder?
Ich weis nicht ob ich noch was ändern müsste z.b. Lüfter ect.

Nun meine Fragen

1.) Würde sich das aufrüsten lohnen, ich mein vom Preis her und vom generellen Sinn XP zu behalten ?

2.) Sollte ich ein komplett neuen kaufen, da gibts ja ganz günstige Angebote bei einigen Technikmärkten zb. intel i3 /4 Gb RAM für 400 Euro usw.

3.) Ich möchte an erster Stelle Videos bearbeiten, nichts professionelles, Spiele so gut wie garnicht, sollt ich mir also min. ein Duo zulegen ? Oder nen I3 ? XP oder 7 ?

Habt ihr vieleicht ganz andere Vorschläge?

Preis --> je weniger desto besser ^^

Hoffe ihr könnt mir helfen.....mfg

FAQ Gaming PC
FAQ Office PC
FAQ Multimedia PC

/edit: dein PC hat schon altertumswert :) etwas videobearbeitung mit pinacle... i3+4gb+dezidierte grafikkarte. dann haste angenehm spass. alles was mehr ist bringt natürlich mehr spass

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wärst du denn bereit max. auszugeben?
Würdest du dir zutrauen selbst am PC herumzuschrauben.

schau dir mal die links von azerreus an.

Normal sollte man aufrüsten wenn man mit dem alten nicht mehr klar kommt.
Wenn bei dir irgendwas nicht mehr gehen sollte oder zu langsam ist wäre ne aufrüstung ne Überlegung wert.
Leistung kauft man wenn man sie braucht und nicht um später reserven zu haben

Bitte die von azereus verlinkten FAQs anschauen, etwas passendes aussuchen und dann wieder posten...

1) Niemals; das System ist so alt und langsam

2) Niemals; die Preise sind zumeist überzogen. Lieber etwas selber zusammenstellen und dann zusammenbauen lassen. Da bekommst du für gewöhnlich wesentlich mehr für dein Geld.

3) die i3 sind alle Dual Cores oder meintest du einen Core2Duo? Die sind auch schon wieder ziemlich alt und sollten eigentlich nicht mehr regulär verkauft werden.

Das XP könntest du behalten, wenn du keine zusätzlichen ~€60 für ein neues Windows ausgeben möchtest, ich würde aber dringend davon abraten.

Also: Erstmal die FAQ durchlesen und dann weiterschauen. Da allerdings deine Ansprüche sehr niedrig zu sein scheinen, würde ich spontan wohl ein System etwa auf AMD A6 Basis empfehlen. Mit diesem könntest du dir wohl auch schon eine dedizierte Grafikkarte sparen.

a) Dein jetziges Board scheint ein µATX zu sein, somit stellt es ebenfalls eine Option dar. mini-ITX ginge natürlich auch, ist aber wesentlich teurer und weniger flexibel.

b) Wenn du neues Board (dazu RAM) und eine neue Grafikkarte kaufst, muss ebenfalls die CPU gewechselt werden und damit ist es ja schon das gesamte System samt Netzteil, da das jetzige wahrscheinlich nur 20-pin ATX und keinen P4-Stecker hat (Adapter würde ich hier eher nicht empfehlen).

Somit ist das "Aufrüsten" eigentlich eine Zusammenstellung eines komplett neuen Rechners.

PC Marke Eigenbau und Windows XP => möglich... !

Vorausgesetzt:
Mainboard-Herstellerseite bietet passenden Sata Treiber und "notwendige" XP Treiber an.

Windows XP CD bringt keine Sata Treiber mit.
AHCI Sata Treiber wird wegen der Sata Festplatte benötigt.

=======>

Ob XP 32Bit die 4GB vollends nutzen kann ?
Ob Grafikkartenhersteller noch WIN XP Treiber "mitbringt" ?

Empfehlung =>Vorab Infos einholen !

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend
Ob WIN XP 32Bit (Mehrkernprozessor) "optimal" genutzt wird ???

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist:

1. Wieso möchtest du an XP festhalten? Obwohl der Support dafür in absehbarer Zeit eingestellt wird...
2. Was machst du mit deinem jetzigen System? Office, Surfen... zocken? ;)
3. Was willst du mit dem zukünftigen Rechner machen?

Jetzt von mir aus ins blaue... nen XP Upgrade ist kein Problem! Und es lohnt sich...

Eine günstige Konfiguration wäre:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Hanjung Ares T1
1 x be quiet! System Power 80Plus 350W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-350W/BN081)

Alles zusammen kostet bei Mindfactory 287,45€

Die Zusammenstellung von Tresenschlampe ist Top! Auch wenn ich das Gehäuse nicht kenne. Würds auch so ähnlich machen.

(Wenn du spielst und es eine günstige Grafikkarte für wenig Geld sein darf guck dir doch mal gebrauchte Radeon 4870/4890, GTX 260-280 an)

:) vielen dank für die ganzen Antworten, ich weis garnicht wem ich alles antworten soll ^^

Einfach allgemein :

Ich finde das XP einfach viel besser von der Bedienung ist als 7. Ich hab mein XP jetz schon 10 Jahre und bin einfach dran gewöhnt. Aber wen der Support aufhört ist es ja auch langsam mal Zeit umzusteigen, vieleicht muss ich mich einfach mehr auf 7 einlassen.

Was mich zurzeit stört ist das ich keine HD- Videos abspielen kann, sei es von meiner neuen Kamera oder auch BD.

Da ich nicht viel brauche hab ich nochmal überlegt und dachte an diese Komponenten:
(sollte so weitere 10 Jahre halten oder :D )

* einen guten i3
* 8 gb ram
* eine ssd
* vernünftiges Mainboard, wo man sich vieleicht die Grafikkarte spart (oder auch ne billige dazu kauft egal)
* ein BD laufwerk (DVD Laufwerk hab ich schon im alten PC)
* naja und windows 7

Ich finde die Zusammenstellung von Tresenschlampe echt gut, könnte man diese auf meine Komponenten anpassen?
Was haltet ihr davon ? Die Vorschläge im FAQ find ich etwas teuer oder ist das der Standard bei den Komponenten ?

mfg ^^

Wenn es wirklich nen System auf wieder 10Jahren werden soll nimm um deiner selbst willen ein I5 hier mal eine "hochwertige" Konfiguration für 550€

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD38192M1600HC9DC-D)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

IGP ist auf der CPU deswegen auch der 1600er Speicher das NT ist eigentlich zu groß aber es ist erstens leise zweitens hat es CM und drittens erlaubt es das nachrüsten einer Grafikkarte!

Mit Windows 7 wäre ich ja über 600 Euro. Das ist mir doch zu teuer für ein paar HD Videos ^^

Deine Wahl ist natürlich super aber zu viel für mich.

Ich schau mal was ich bei nem i3 hinbekomme.

mfg.

Naja, wenn 600€ deine magische Grenze ist kann man sicher noch was sparen!

Aber spar bloß nicht an der CPU sonst kannst du in 3-4 Jahren wieder nen neues System kaufen weil deins kein 4k schaft (4K ist der Nachfolger von FullHD)

ein Vorschlag (mit i3)

1x Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105)
1x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNS)
1x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1x Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX)
1x LiteOn iHES112, SATA
1x be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185)

macht alles in allem ca. 460€

* Der Prozessor ist ein 2 Kerner (Sandy Bridge) und hat eine integrierte Grafik (HD3000). Falls du noch etwas warten würdest könntest du dir auch den hoffentlich bald erhältlichen Core i3-3225 (Ivy Bridge) zulegen. Der hat dann eine im Vergleich wesentlich stärkere integrierte Grafik.
* Falls du auf den Core i3-3225 wartest, nimm dann 1600er DDR3-RAM. (schnellere Grafik). 4GB ausgewählt, da XP (welches du benutzen möchtest) nur bis zu 3,2 GB unterstützt
* Die SSD als Systemfestplatte beschleunigt den Rechner sehr stark. Ich würde bei einem Neukauf nicht darauf verzichten. Die 64GB Version ist etwas langsamer aber auch günstiger als die bereits empfohlene 128GB SSD.
* Festplatte: WD oder Hitachi sind ganz gut, war bis jetzt noch keine empfohlen, oder du verwendest deine alte FP weiter (Gesamtsystem ohne FP nur 370€)
* Blu Ray nur als LW ausgelegt nicht als Brenner

Wahl des Gehäuses liegt bei Dir. (eventuell dein Altes?)
Ergänzung ()

und zum Betriebssystem:
Winows 7 hab ich schon günstig bei ebay gesehen

bspw. hier: http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Ho.../180910021531?pt=Software&hash=item2a1f13db9b

Zuletzt bearbeitet:
Na gut soweit.
Bräucht ich nen zusätzlichen ProzessorLüfter oder geht der von Standart von Intel ?

und wie siehts mit einer billigen Grafikkarte aus. Hab gelsen das selbst die billigste GK besser ist als die im CPU enthaltene.

Was sit z.B. mit der? :

Club 3D GeForce GT 520 X1 Edition, 1GB GDDR3

oder doch ne richtige für bissl mehr Geld ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben