• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends LoL Pingzeiten

Zockerwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
404
Hallo liebe CB Community,

ich habe seit ca. zwei Wochen ein seltsames Problem mit meinem Ping in League of Legends.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=SAwhvAyzXrw&feature=youtu.be


Kurze Beschreibung:

Der Ping springt bei jedem Game von 37ms auf 65ms. Sobald ich den LAN Anschluss am PC wechsle, geht er wieder auf seinen Normalwert. Keine Auslastungs bzw. zeitabhängige Pingerhöhung, da z.B Telekom Pingtest oder ping google.de über Konsole super Werte liefern. Da der Ping nach dem LAN Port Wechsel wieder normal ist und bleibt, muss es irgendein Problem am PC selbst sein.


Bereits vergeblich versucht:

- Feste IP Vergabe, anderer DNS Server (Google)
- Jeweils einen LAN Anschluss über Adaptereinstellungen deaktivert und getestet
- Anderes LAN Kabel
- Lan, Chipsatz Treiber aktualisiert und mehrere Versionen getestet
- W7 neu aufgesetzt
- Registry Edit für besseren Ping
- Anderen LAN Port am Router benutzt
- Anderer Router (Fritzbox 7490 und Netgear N600 3800B)
- Router Update
- LoL Portfreigaben etc. im Router eingestellt
- Alle möglichen Hintergrundprogramme (Skype, TS, Spotify etc.) deaktiviert
- LoL komplett neu heruntergeladen und installiert
- Alle Vorschläge vom LoL Support probiert https://support.riotgames.com/hc/en-us/articles/201752664-Troubleshooting-Connection-Issues#section-windows
- Über Laptop und Wlan stets perfekter Ping, keine Probleme

Langsam gehen mir die Ideen aus, deshalb brauche ich eure Hilfe.

Relevante Systeminformationen:

- Windows 7 Pro 64bit
- Intel Core i7 3770K 4,0 Ghz
- Intel DZ77GA- 70K Mainboard
- EVGA GTX 780 SC
- Corsair Venegance 8 GB RAM CL8

Für weitere Hilfsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

LG Zockerwolf
 
Windows neu installieren?
Weiß zwar nicht, wieso es das macht, aber des hilft ziemlich immer.
Zudem: Bei 65er Ping würde ich nicht anfangen zu klagen
 
Wegen 30ms hier ein Büro aufmachen? Wenns 300ms wären könnte man es ja verstehen.
Die 30ms können nur schon alleine auf dem Weg von Dir zum Server entstehen - wenn da mal ein Knotenpunkt ein bisschen was mehr zu tun hat ist sowas ganz schnell möglich.
Die 30ms Unterschied beim Port Wechsel kann verschiedene Ursachen haben - Messungenauigkeit und Abweichungen inklusive. Vielleicht setzt der Router ja auch Energiesparmassnahmen pro Port ein.

Eigentlich musst Du bloss sicherstellen dass der Ping zwischen Dir und deinem Router bei max <= 1ms liegt - mehr kannst Du nicht machen; die Massnahmen mit Google DNS, anderes LAN Kabel, etc bringen genau nichts.
Du kannst das ja mal während dem Spiel mit einem Dauerping (ping routerip -t) protokollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben