Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

@Schrotty74

Das sieht jetzt m.E. eigentlich gut aus wenn du den Graphics Score betrachtest worauf die Diskussionen sich hier und die Vergleichswerte im Netz beziehen. Da hast du jetzt 24246 Punkte. Das könnte Messtoleranz sein (vielleicht schon zu warm die Karte während des Bench, Hintergrunddienste in Windows etc.), die Karte selbst vielleicht etwas langsamer ist oder wie du sagst, dass Windows einen weg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Oben nochmals editiert mit Screenshot und Link. Also würde es ja jetzt passen. Welchen Aftzerburner und RTSS nuttz du @Tornavida ?
 
Also die Final Version von beiden wobei der RTSS jener ist den Afterburner mit installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich glaub RTSS hatte ich getrennt installiert und bei der MSI Installation weggelassen. KA was mit MSI installiert wird. Aber keine Betas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Hallo liebe Gemeinde
ch habe gestern meine 4070 super bekommen und eingebaut. Ich habe jetzt nur einen Test gemacht mit plus 150 Chor und 1000 mem. Läuft. Was könnt ihr mir empfehlen mit welchen werten ich mal undervolting versuchen kann?

Könnte man auch mit +150 und +1000 undervolten? So bei 1volt
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe Windows mal frisch installiert und der Gesamt Score als auch Graphics Score und CPU Score war jetzt wieder etwas niedriger. Von daher an WIndows lag es nicht aber so ein frisches Windows ist auch was schönes. Wenn ich denn Bench wiederhole kann es wieder höher sein oder aber noch niedriger. So lange ich beim Graphis Score aber um die 24000 habe ist ja alles Top denke ich mal. Bei PCHG hat die non Super wie schon oben erwähnt um die 22600 und allgemein ist die Super um ca. 10% gemittelt schneller (mal weniger und seltener auch mehr).

1706857488927.png



Hier mal die Graphics Score Werte von Guru3D:

Time Spy (1440p)
GeForce RTX 408028170 (100%)
GeForce RTX 4070 Ti SUPER23956 (85%)
GeForce RTX 4070 Ti22775 (81%)
GeForce RTX 4070 SUPER20905 (74%)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Schrotty74 schrieb:
Da bin ich sogar Platz 6!!
Klar bist du das.
Haben ja auch bisher kaum Österreicher eine 4070 Super Ti gekauft und dann noch mit 3DMark gemessen. 4 sind es ;)
 
Es gibt deutlich mehr aus Österreich nur mein Screenshot habe ich nur bis zu meinen Platz gemacht. Ja wollte nur damit zeigen, das meine Werte jetzt völlig normal sind. Alles was höher ist egal in welchen Land sind keine Stock Werte, sondern alles bis zum letzten Takt gepusht was ja nicht zählt als Vergleich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Sieht auch gut aus.
Nun kannst du dich entspannt zurücklehnen und mit Freunde ans Undervolting gehen :)
 
UV ist nicht der Burner bei der Karte. Ich kann die Spannung zwar etwas niedriger machen, verliere aber deutlich an Leistung, ob wohl der Takt höher ist als Stock. So erreiche ich mit 2,76Ghz bei 0.96v was gut 30Mhz mehr sind als der Durchschnitt bei Stock gut 200 Punkte weniger Graphics Score. Da komme ich auf etwa 23800 bis 23900. Sollte ja eigentlich höher oder gleich sein.

Wenn ich aber kein UV mache sondern nur +50 mehr Clock bekomme ich 100 Punkte mehr auf ca 24300. Und da sah ich wie der Takt vor allem beim 2. Grafik Test auf unter 2.7Ghz oft ging und dennoch war es schneller als meine fixierten 2,76Ghz mit weniger Spannung. Kapier ich nicht bei der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du mehr Mhz bei Undervolt?
Eigentlich gehst du mit dem ermittelten Maximaltakt der Karte ein wenig runter um richtig zu Undervolten. Wenn du 200 Punkte bei 23000 Punkten verlierst, dann sind das gerade mal 1%. Was aber mit ~30% weniger Verbrauch und dadurch auch leiser und kühler nicht ins Gewicht fällt.

Ich habe bei 3DMark statt 17900 stock nun undervolted 17100 Punkte. Meinst du das merkt man irgendwo außerhalb des Benchmarks? Aber die 10° kühler, 135w statt 195w und deutlich weniger Lüfterlärm: Das merkt man.
 
Ja stimmt schon nur normal sollte man mit UV mehr Leistung oder gleioch viel bekommen bei weniger Verbrauch. So verstehe ich UV. Bei ca. 0.950 habe ich gut 30w weniger. Temps sind ca. 8 Grad weniger und die Lüfter bleiben auch bei ca. 1150rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal den OC Scanner laufen lassen? Der legt eine neue Curve an und schaut was mit dem VRam geht. Trotzdem eher ein Save Mod.
TS scanner.jpg

Stock reisst meine Karte (HWI läuft immer mit) knapp die 25K
TS stock.jpg

Was der OC Scanner kann schaffst Du genauso.

Mit ~240W bin ich dabb knapp auf stock Wert
TS 240W.jpg

Mit 250W uber dem Wert des OC Scanner
TS 250W+.jpg

....natürlich will man auch sehen was die Karte mit stock Verbrauch macht
TS 285W.jpg

Es ist zwar schön zu sehen was geht, aber zum zocken sollten es dann schon unter 200W sein.
Am besten noch so
ultra.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Schrotty74
Bin gerade bei einem Freund der eine Asus TUF 4070 Ti Super non-oc sich heute geholt hat, also die normale und die Karte erreicht mit Silent Bios deutlich mehr als meine Palit. Er hat ebenfalls einen 7800X3D.

Hier seine Werte:

1706870860027.png



Ich glaube die muss ich auch holen. Ich finde die TUFs sowieso die schönsten Karten, alles als Alu. Meine Palit sieht zwar hinten auch Nice aus aber vorne ein Plastikbomber. Auch seine Lüfter sind so was von leise, man hört nur ein leises gleichmäßiges Rauschen. Fiepen minimal was man durch UV sicher noch wegbekommt. Er hat damit im Lotto gewonnen würde ich sagen. Meine hat zwar auch kaum Fiepen aber die Lüfter brummen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Habe gestern meine 4070 TI Super Zotac Amp Holo kurz durch TimeSpy und Port Royal gejagt. Sieht ganz gut aus. Nur bei MSI an den Reglern gedreht und das wars. Curve werde ich heute oder morgen mal angehen.

System

5800x3d mit PBO2 optimiert
32GB RAM @ 3733 CL16
4070 TI Super Zotac Amp Holo

Stock
1706872267412.png

MSI AB @ 120% PT, +150 MHz und +1700 MHz Ram

Karte haengt aber die ganze Zeit im Voltage Limit und der Verbrauch bleibt fast gleich bei ca. 280W.
1706872474323.png

Hier muss ich aber sagen, dass das vermutlich nicht rockstable ist. Wobei Portroyal auch mit den OC Specs mehrmals durchlief.
1706872570050.png

Ergänzung ()

@Tornavida Hast du deine Spannungskurve bei 0.975 glattgezogen und dann nur den Speicher auf +500 MHz gestellt, PT 100 % und Boostclock auf Kartendefault?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Schrotty74
So sehen die AB Einstellungen aus @slice90

Screenshot 2024-02-02 123140.png
Screenshot 2024-02-03 064239.png

Die Stufe @0,95 ist 2760 MHz, der Rest drunter ist eh egal z.B.+ 200 je Punkt. Das ist bei mir bisher ohne jeglichen Absturz über mittlerweile mehrere Games stabil gelaufen. In Games zieht die Karte sowieso weniger i.d.R. und je nach Framecap ist es eh wurscht so effizient die Karten sind. Ich möchte min. Stockleistung und deshalb lasse ich das auch so laufen. OC Profil ist halt nett mal zu sehen was möglich ist. Interessant finde ich, dass das OC Ergebnis/Profil mit einer generellen Erhöhung der Curve höheren Score erreicht als mit einem Voltagecap. Meine Karte schafft bei einem Tick weniger als 1.05V die 3000MHz stabil ,in Games gehts dann runter auf 2885 MHz ,die dann auch gehalten werden.

Edit: Musste doch noch eine Stufe runter auf 2805@0,975V ,korrigiertes Bild eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90 und Schrotty74
@slice90 wie schneidet deine Zotac in Sachen Fiepen/Rasseln ab und wie sind die Lüfter?

Schöne Stock Werte und wie man sieht ist der 5800X3D echt eine super CPU.
 
Tr8or schrieb:
Wieso willst du mehr Mhz bei Undervolt?
Mehr MHz nimmt man immer mit, egal was man einstellt.

Nur mal so fürs Verständnis, genau genommen...

Ist + X MHz = Undervolting
Weil ihr die 2700 MHz statt mit 1,0V mit nur noch 0,95V schafft

Die Kurve einstellen, ist nur eine Spannungsbegrenzung. Da Takt und Spannung zusammenhängen und man dann nur sagt bis wohin es gehen darf.

Ich kombiniere beides.
Erstmal die +MHz herausfinden die stabil sind. Bei mir so 200-300 MHz die ich oben drauf packen kann.
Dann die Kurve einstellen und ich komme so auf 2490 MHz und 0,885V

Hat den Vorteil, dass der Verbrauch in manchen Games sehr niedrig ist.

Und noch was besonderes.
Im unteren Bereich der Kurve kann ich mehr MHz einstellen.
Begrenze ich die Kurve bei 0,9V kann ich + 280MHz einstellen.
Will ich aber die ganze Kurve anheben ohne zu begrenzen, schaff ich nur +220 MHz.
Und beim Speicher gehen +1500 MHz auch ohne Probleme. Die Karte ist dann um Welten effizienter und rennt selten ins Powerlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes, Schrotty74 und Tornavida
@Schrotty74 Sie fiept je nach Last. Rasseln konnte ich bis jetzt nicht feststellen, wobei ich noch gar nicht richtig gespielt habe. Aber das fiepen ist vollkommen ok für mich. Hatte da schon schlimmere und selbst das war mir egal. Spiele immer mit geschlossenen Kopfhören.
Die Lüfter sind nicht zu hören (bis jetzt), aber! bei 45% manuell gesetzt, rauscht es schon ordentlich. Wobei die Temps dann auch viel zu niedrig sind. <60 C

@Tornavida Danke :) Werde ich mal Testen. Dann hat sich ja bei der Handhabung in MSI AB nichts geändert. \
Ergänzung ()

Zusatz: Also mir gefällt die Karte optisch, aber die Haptik ist ... NAJA. Plastik Plastik und nochmals Plastik. Trotzdem ist sie verdammt schwer, was auf einen ziemlich fetten Kühlkörper schließen lässt. Bin trotz der Haptik sehr angetan von der ganzen Karte und freue mich wie ein Schnitzel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Tornavida
Zurück
Oben